Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Visforms und Visforms Subscription 5.0.0 was ist neu

Zentrale Inhalte des Release sind:

  • Volle, native Joomla 5 Kompatiblität ohne Joomla Plugin 'Behaviour - Abwärtskompatibilität'
  • Refactoring des Event-Systems
  • Weitestmögliche Vorbereitung der Kompatiblität mit Joomla 6
  • Codebereinigung und Entfernung veralteter und nicht mehr unterstützter Feature

Darüber hinaus enthält das Release in kleinem Umfang neue Feature, aus Feature-Request in unser Forum.

  • Zusätzliche Werte (5, 7 - 11) der Feld-Option 'Kontrollgruppen-Breite' im mehrspaltigen Bootstrap 5 Layout
  • Platzhalter für Checkbox mit dem Checkboxlabel ersetzen
  • Zusätzliche Option in der Konkfiguration von Menüeinträgen zur Datenansicht im Frontend: Maximale Textlänge für Werte aus Textareas
  • Weiterer Ausbau des Inspektor

Folgende veralteter Feature werden nicht mehr unterstützt:

Wir haben die Unterstützung für UI-Frameworks, die seit Jahren ihr End-Of-Service erreicht haben, entfernt.
Bootstrap 2, 3, 4 und UIkit 2 stehen nicht mehr zur Verfügung.
Visforms korrigiert die entsprechende Layout Einstellung in der Formularkonfiguration automatisch.
Statt Bootstrap 2, 3 oder 4 wird automatisch Bootstrap 5 verwendet.
Statt UIkit 2 wird automatisch UIkit 3 verwendet.

Folgendes im Joomla Core entfernte Feature wird nicht mehr unterstützt:

Das Google Recaptcha Plugin ist nicht mehr im Joomla Core enthalten.
Deshalb unterstützt Visforms ab 5.0.0 das Google Recaptcha nicht mehr.
Visforms korrigiert die entsprechende Einstellung in der Formularkonfiguration automatisch.
Formulare, in denen in älteren Visforms Versionen das Recaptcha aktiviert war, werden nun automatisch ohne Captcha angezeigt.

Weitere Informationen