Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Nicht ausgefüllte Felder in E-mail ausblenden

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #2647 von hubatz
Hi Visforms!

Ich realisiere gerade ein Anfrageformular für eine Umzugsfirma. Dieses Formular enthält viele Felder. Nun möchte ich, dass alle nicht ausgefüllten Felder in der E-Mail an den Webseitenbetreiber weggelassen / ausgeblendet werden. Mit allen Feldern ist der Ausdruck der E-Mail über 10 Seiten lang - auch wenn gerade einmal ein Drittel davon ausgefüllt wurde.

Wie kann ich das realisieren?

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #2648 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Nicht ausgefüllte Felder in E-mail ausblenden
Hallo,

es gibt nur die Option alle Daten an die Mail anzufügen oder keine Daten an die Mail anzufügen.

Durch die Verwendung von Platzhaltern (Editor Button Visformsfield) kann man einzelne Felder gezielt in die Mail aufnehmen (z.B. als eine etwas komprimiertere Darstellung am Ende der Mail). Diese werden dann aber immer angezeigt, egal ob ein Wert übermittelt wurde oder nicht.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: hubatz

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #2651 von hubatz
Danke für die schnelle Antwort. B)

Schade, bei umfangreichen Formularen mit wenigen Pflichtfeldern wäre dies ein Sahnebonbon ;)

Beste Grüße

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #2691 von Paul
Hallo Aicha,

ich habe ein ähnliches Problem, es geht allerdings um bedingte Felder.
Im PDF erscheinen alle Felder die bedingt nicht selektiert wurden als leer allerdings mit Feldbezeichnung.
Das ist bei meinem PDF Formular, welches an verschiedene Firmen weitergeleitet wird optisch natürlich extrem hässlich, da es sich auch um mehrere Seiten handelt die dann alle nur Feldnamen mit leerem Inhalt darstellen.
Habe ich irgendwas übersehen oder kann Visforms innerhalb der PDF Ausgabe bedingt versteckte Felder nicht als versteckt erkennen. Es wäre schön wenn diese Funktionalität irgendwie vorhanden wäre, denn so nimmt mir mein Kunde das Projekt nicht ab.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #2693 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Nicht ausgefüllte Felder in E-mail ausblenden
Hallo Paul,

das PDF wird ja direkt aus der E-Mail erzeugt, d.h. die Felder werden in der Mail ja auch angezeigt, oder?
Zu dem Zeitpunkt, als ich die bedingten Felder entwickelt habe, waren die Mail noch nicht besonderns "ausgefuchst". Deshalb habe ich mir auch keine weiteren Gedanken darüber gemacht ob oder nicht oder wie, ich die nicht sichtbaren bedingten Felder in der Mail behandele. Erstaunlich finde ich, dass sich bislang noch niemand an diesen Feldern gestört hat.

Ich müsste mir hier auch erst einmal überlegen, was sinnvoll ist und wie ich mit nicht noch 10 weiteren Parametern in der Formularkonfiguration da etwas vernünftiges hinbekommen.

Allerding stehe ich manchmal auch etwas auf der Leitung. Denn mit einem ziemlich kleinen Core-Hack von Visforms ist es ja ganz einfach möglich, Felder, die leere Werte haben, in den Mails zu unterdrücken.

Bearbeitet werden muss die Datei components/com_visforms/models/visforms.php
Dort gibt es eine Funktion sendResultMail und eine sendReceiptMail, die die Ergebnismail bzw. die Benutzermail erzeugen. Du müsstest die passende Funktion für deine Anforderung bearbeiten.
Relative weit unten in der jeweiligen Funktion findest du eine Zeile
Code:
$mailBody .= $field->label . " : " . $fieldValue . "<br />";

Die musst du in ein if statement packen
Code:
if ($fieldValue === '') { $mailBody .= $field->label . " : " . $fieldValue . "<br />"; }

Dann werden nur Felder, die auch einen übertragenen Wert haben, an die Mail angehängt (und erscheinen im PDF)

Hab ich jetzt nicht getestet, aber sollte funktionieren. Gibt mir bitte ein Rückmeldung.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #2695 von Paul
Hallo Aicha,

danke funktioniert bisher in ein paar schnellen Tests wie gewünscht, allerdings muss es heißen

Code:
if ($fieldValue !== '')

dann kommen auch keine leeren Felder :)

Danke und Grüsse
Paul

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum