Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Keine Registerkarten mehr im Formular

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #2789 von uhlenkoeper
Keine Registerkarten mehr im Formular wurde erstellt von uhlenkoeper
Hallo, wenn ich ein Formular bearbeiten will bekomme ich keine Registerkarten mehr angezeigt. Kann also keine Parameter zur Konfiguration pflegen.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #2791 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Keine Registerkarten mehr im Formular
Hallo,

also ein bisschen mehr Inrformation zum System und wäre schon hilfreich.
Und auch wann das Problem erstmalig aufgetreten ist.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #2796 von uhlenkoeper
uhlenkoeper antwortete auf Keine Registerkarten mehr im Formular
Hallo,
ich habe schon ein paar Wochen an einem Formular für eine Online Anmeldung gearbeitet. Bisher hatte alles gut geklappt. Auch die E-Mail Funktion, Benutzermail, Ergebnismail wurden gesendet.
Jetzt wollte ich noch ein paar Änderungen vornehmen und stellte fest dass die Registerkarten im Formular nicht mehr da sind.
Es werden auch keine Mails mehr gesendet.
Nachdem ich heute noch Änderungen an Feldern vorgenommen habe wird beim Absenden des Formular eine Fehlerseite angezeigt.
Vor ein paar Tagen habe ich auf die neuste Version von Joomla aktualisiert und nutze Visform 3.6.11
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von uhlenkoeper.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #2798 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Keine Registerkarten mehr im Formular
Hallo,

danke für die zusätzlichen Informationen. Visforms 3.6.11 sollte auf jeden Fall funktionieren.
Es gibt einen englischspriachigen Beitrag hier im Forum, in dem jemand unter anderem ein ähnliches Problem beschreibt.
Er hatte www.vi-solutions.de/en/forum-index/19-jo...nd-data?start=6#2797
Er konnte das Problem lösen. Er hatte POWr Icon plugin und dieses hat die Anzeige der Tabs verhindert. Evtl. hast du ein ähnliches Problem, also das eine anderer Erweiterung auf deinem System die Anzeige der Tabs verhindert (weil sie z.B. nicht komptibel mit Joomla! 3.5.1 ist). Das lässt sich z.B. untersuchen indem du sukzessive alles was nicht Joomla! Core ist deaktivierst und schaust ob die Tabs irgendwann wieder auftauchen.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass beim Joomla! Update etwas schief gelaufen ist und du nicht ganz die korrekten Dateien hast.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #2801 von uhlenkoeper
uhlenkoeper antwortete auf Keine Registerkarten mehr im Formular
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich musste das Plugin für den TinyMCE Editor deaktivieren. Jetzt habe ich wieder die Registerkarten.
Dafür konnte ich dann in den Textfelder (Beschreibung, Erfolgstext, E-Mail usw. ) html eingeben. Ich konnte nicht mehr auf WYSIWYG umschalten.
Inzwischen habe ich noch ein wenig rumprobiert. Der TinyMCE ist wieder aktiviert, allerdings funktioniert es nur in der einfachen Einstellung der Funktionalität.
Welcher Editor wird denn von Visforms noch unterstützt?

Gruß
Werner
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von uhlenkoeper.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #2804 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Keine Registerkarten mehr im Formular
Hallo Werner,

also erst mal vielen Dank für die Rückmeldung und diese Information. Für Joomla! 3.5.0 und vermutlich auch 3.5.1 wurde einiges am Tinymce geändert, und vielleicht ist der Code da noch nicht perfekt. Es gibt auch noch das Problem, dass der "Visforms Felder" Button nicht mehr korrekt angezeigt wurde. Ich habe dazu bei Joomla! eine Issue eröffnet und es wurde auch schon ein Fix gemacht, der aber offensichtlich im Joomla! 3.5.1 release noch nicht drin ist.

Ich habe auf meinem Testsystem für den Tinymce bei Funktionalität die Einstellung "Advanced" und die Tabs sind damit vorhanden. Diese Einstellung allein scheint es also auch noch nicht ganz zu sein. Evtl. könntest du noch etwas weiter suchen.

Visforms ist auf den Tinymce angewiesen, weil dieser der einzige Editor ist der die Verwendung von mehreren Editorinstanzen auf einer Seite unterstützt. Dies ist nötig, weil in der Formular-Konfiguration ja an mehreren Eingabefelder mit Editor sind. Deshalb unterstützt Visforms keinen anderen Editor und wenn der Tinymce nicht aktiviert ist, wird nur eine Textarea angezeigt, aber kein WYSIWYG, wie du ja schon festgestellt hast.

Leider kommt es bei Unterversionsänderungen (3.4 auf 3.5), die im Gegensatz zu Releases innerhalb einer Unterversion (3.4.6 auf 3.4.7) keine Security-Releases und Bugfixes sind, sondern Releases, die neue Feature bringen, immer wieder mal zu ähnlichen Problemen. Es macht allerding jetzt noch keinen Sinn, den Visforms Code zu ändern, weil mit Sicherheit der Joomla! Code für den Tinymce noch mehrmals geändert wird, bis von dieser Seite aus alle Bugs gefixed sind. Erst dann macht es Sinn zu schauen, was nicht funktioniert und ob am Visforms Code etwas angepasst werden muss.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum