Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Keine Formularanzeige - lediglich Captcha

More
7 years 7 months ago #3432 by CosmicDJ
Liebe Forumsmitglieder,

leider habe ich mit der Version 3.7.10 unter Joomla 3.6.2 das bekannte Problem, dass das Formular nicht angezeigt wird, nur das Captcha. Den Tipp mit "views" Ordner manuell kopieren habe ich schon gemacht, brachte keine Besserung. Die Seite mit dem Kontaktformular als Modul (loadposition) ist voll mit Javascript JQuery, es sollte also eigentlich funktionieren, tut es aber nicht. Das ist bei allen gängigen aktuellen Browsern so. Komischerweise habe ich das selbe Setup bei einer anderen Seite und da ist das Problem nicht.

Kann es am Template liegen oder am Server/Hoster oder gibt es noch einen anderen Trick um das Problem zu beheben? Ich bastle jetzt schon eine ganze Weile aber nichts funktioniert. Ich möchte ungern auf eine andere Komponente zurückgreifen, da ich das Visforms richtig lieben gelernt habe, weil es so einfach ist.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, den Link schicke ich gerne per PN.

Grüße
CDJ

More
7 years 7 months ago #3433 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Keine Formularanzeige - lediglich Captcha
Hallo,

hast du von einer früheren Visforms Version auf 3.7.10 upgedatet, mit bestehendem Formular, oder war das eine neue Installation von Visforms auf einem System, auf dem vorher kein Visforms drauf war?

Wenn es ein Update ist.
- Fehlende Felder sind aufgetreten, wenn der Ordner "layouts" bei der Installation nicht mit kopiert worden ist (nicht der Ordner "views"). Der Ordner site/layouts aus dem Installationspaket muss nach components/com_visforms/layouts
- Hattest du evtl. Overrides im Template angelegt? Wenn ja müssen diese neu gemacht werden

Ich denke eher nicht, dass es am Template liegt, aber das kannst du ja recht einfach testen, indem du für die Seite mit dem Formular mal auf das Protostar Template, das mit Joomla kommt, umstellst.

Ob es an dem loadposition liegt kannst du testen, indem du das Formular mal direkt via Menü Item vom Typ Visforms einbindest.

Lass mich wissen, ob irgend etwas hiervon hilft.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
7 years 7 months ago #3435 by CosmicDJ
Replied by CosmicDJ on topic Keine Formularanzeige - lediglich Captcha
Hallo Aicha,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es war eine Neuinstallation der Version 3.7.10 unter Joomla 3.6.2, alles neu gemacht, keine Updates.

Ich habe nun mal (site/layouts) kopiert, keine Änderung. Cache gelöscht etc., hat nichts gebracht.
Wenn ich das Formular als Menüpunkt direkt verlinke, dann geht es komischerweise, aber als Modulposition oder "loadmodule" im Beitrag funktioniert es nicht. Kann fast nur noch am Template liegen, oder?

Den Test mit Protostar würde ich gern versuchen, doch leider habe ich nur noch dieses eine Template installiert.

Gibt es noch eine Möglichkeit? Kann man aus dem Code etwas rauslesen im Frontend das den Fehler verbirgt? Notfalls lege ich eben den geplanten Text für vor und nach dem Formular im Formular selber an, aber ich hätte es eben gern im Beitrag eingebunden.

Viele Grüße
CDJ

More
7 years 7 months ago #3436 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Keine Formularanzeige - lediglich Captcha
Hallo,

danke für die zusätzliche Information.
Aus dem Code selbst etwas herauszulesen ist in diesem Fall schwierig.
Auch die Aussage, ob es am Template liegt oder nicht ist so auf Anhieb nicht zu beantworten aber möglich ist das natürlich schon.
Du kannst mir mal einen Link zum Formular (das nicht funktioniert) an contact@vi-solutions.de schicken.

Das Protostar Template ist doch in der Joomla! Instalation standardmäßig mit drin. Hast du das gelöscht?

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
7 years 7 months ago #3437 by CosmicDJ
Replied by CosmicDJ on topic Keine Formularanzeige - lediglich Captcha
Hallo,

ich habe Dich mal als Administrator unter der Emailadresse angelegt. Logg Dich einfach mal ein und schau es Dir gerne an. Menüpunkt "Kontakt" ist nun direkt ein Link als Menü Item, "Kontakt Modul" als geladene Modulposition in einem Beitrag.

Würde mich freuen wenn Du eventuell den Fehler findest.

Viele Grüße
CDJ

More
7 years 7 months ago #3438 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Keine Formularanzeige - lediglich Captcha
Hi CDJ,

danke.
Ich hab einen Blick auf das Formular geworfen.
Tut mir leid, aber die "außerliche" Analyse gibt leider keinen Hinweis auf die Ursache des Problems.
Offensichtlich werden beim Aufruf über das Modul die Layout-Dateien nicht richtig gezogen. Aber warum, das ist nicht klar.
Dass diese Dateien korrekt vorhanden sind, sieht man daran, dass das Formular als Menü funktioniert.
Ich denke es kann schon sein, dass das am Template liegt.
Dass das von Visforms selbst kommt ist eher unwahrscheinlich. Dafür nutzen zu viele die Komponte und das Formular im Modul oder via loadposition und bislang hat noch niemand das Problem gehabt, dass die Formularfelder im Modul verschwinden.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum