Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Kontaktformular geht nicht mehr

More
7 years 1 month ago #3935 by BlackScorpion
Kontaktformular geht nicht mehr was created by BlackScorpion
Hallo,

Seit dem Update geht mein Kontaktformular nicht mehr.

weder der Submitbuton noch der Resetbuton wird aktiv nach der Captcha EIngabe.

Woran liegt das?

www.ff-oberroning.de/page2 dann auf Kontakt

Emailversand im System ist auf smtp gestellt und funktioniert auch.

Gruß Blackscorpion

More
7 years 1 month ago #3936 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Kontaktformular geht nicht mehr
Hallo,

bitte schau mal in den häufig gestellten Fragen zu Visforms nach. ( www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...orms/haeufige-fragen )

In deinem Fall liegt das Problem sicherlich daran, dass da mehrere unterschiedliche nicht mit dem Joomla! Standard kompatible jquery Versionen geladen werden (von 1.8.2 bis 2.0.3). Joomla! Standard ist 1.12.4 und das ist auch das, was Visforms erwartet. Wer genau, dieses jquery einbindet und lädt. Der konkrete Fehler wird dann wohl durch das Kalendermodul erzeugt. (Mit Visforms und dem Captcha hat das nichts zu tun.)

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
7 years 1 month ago #3937 by BlackScorpion
Replied by BlackScorpion on topic Kontaktformular geht nicht mehr
wie kann ich den Fehler suchen?
im Dezember ging das Formular noch, komisch?
Gibt es ein Plugin oder so, der diese Ursache beheben kann?

More
7 years 1 month ago #3938 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Kontaktformular geht nicht mehr
Hallo,

das Javascript auf der Seite hat sicher auch im Dezember schon einen Fehler gehabt und dieser hat das korrekte Funktionieren von Visforms (z.B. die korrekte Anzeige von Fehlermeldungen und die Browserseitige Formularvalidierung) sicher auch beeinträchtigt, aber das ist euch nicht aufgefallen, weil das Abschicken ja noch ging und Eingabefehler in dem kleinen Formular sicher nicht so häufig waren und diese dann eben serverseitig gefunden wurden.

Als Formularkomponente ist Visforms aber auf funktionierendes Javascript angewiesen und deshalb habe ich es so gemacht, dass man Javascriptprobleme an einer definierten Stelle erkennt.

Solche Javascriptinkompatiblitäten sind immer das Ergebnis der individuellen Konfiguration einer Seite und es gibt keine "Standardlösung" diese zu bebehen. Manchmal bieten die Komponenten an, dass man die jQuery Version wählen kann (z.B. das Template). Irgend jemand hat hier im Forum auch mal geschrieben, dass es ein Joomla! Plugin gibt, mit dem man das gut lösen kann, ich glaube es hieß jQuery Easy, aber ich müsste jetzt auch suchen. Sicher lässt sich das auf der Joomla! Extensions Directory Seite finden.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
7 years 1 month ago #3942 by BlackScorpion
Replied by BlackScorpion on topic Kontaktformular geht nicht mehr
Hallo Aicha,

Ich bin damit leicht überfordert, da ich weder wirklich Englisch kann (hatte Russich in der Schule) noch bin ich professioneller Webdesigner, sondern nur Kamerad der FFW und versuche eine modernere Webseite für unsere Feuerwehr zu erstellen. Wäre es möglich das Sie sich das mal ansehen wenn ich Ihnen Zugangsdaten einrichte? Wäre wirklicj nett und eine Riesen Hilfe, da bis auf das Kontaktformular soweit alles zu funktionieren scheint.
Das Kalendermodul war bei Template dabei, das jQuery Easy hab ich installiert, aber was ich da einstellen soll erschliesst sich mir nicht, hab es versucht, doch dann funktioniert die Navigation nicht mehr.
Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Gruß Iev

More
7 years 1 month ago #3943 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Kontaktformular geht nicht mehr
Hallo Iev,

ich hatte dir gestern noch eine Mail geschickt. Ist die angekommen?

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum