Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Infos in Mail Header ändern/entfernen

More
7 years 2 months ago #3940 by Franklin
Infos in Mail Header ändern/entfernen was created by Franklin
Hallo,

ich habe das Problem, dass bei uns in der Firma Mails geblockt werden, die nach dem Abschicken des Formulars von VisForms versendet werden. Die Absender-Adresse, die ich im Formular eingetragen habe, wird definitiv nicht geblockt. Was ich aber heraus gefunden habe ist, dass es an dem folgenden Eintrag im Mail-Header liegt:

"X-Mailer: PHPMailer 5.2.16 ( github.com/PHPMailer/PHPMailer )"

ist es irgendwie möglich zu verhindern, dass dieser Eintrag beim Versenden der Mail im Mail-Header eingetragen wird? Im Internet habe ich gelesen, dass man das wohl mit dem folgenden Befehl im entsprechenden PHP-Script verhindern kann:

$mail->XMailer = ' ';

Mit stellt sich aber nun die Frage, ob das wirklich so funktioniert und wenn ja, in welchem PHP Script man das dann einbauen müsste.

Wäre echt klasse wenn jemand einen Tip für mich hätte.

Gruß,
Frank

More
7 years 2 months ago #3941 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Infos in Mail Header ändern/entfernen
Hallo Frank,

erst mal Danke für deine gründliche Recherche und diesen interessanten Beitrag.

Visforms verwendet den Joomla! Mailer (je nachdem wie du dein System aufgesetzt hast ist das ein PHP Mailer oder ein SMPT Mailer). Ein XMailer wird durch Visforms nicht gesetzt.

Soweit ich das sehe, setzt der php Mailer den XMailer auf "X-Mailer: PHPMailer 5.2.16 ( github.com/PHPMailer/PHPMailer )", wenn die XMailer Variable leer ist. Das heißt, das ist der korrekte Wert und an einer anderen Stelle diese Variable auf "" zu setzen wird nichts nutzen.

Eigentlich denke ich, dass das alles korrekt ist, dass aber die Firewall eurer Firma eben so eingestellt ist, dass keine Mails, die von eine php Mailer verschickt wurden angenommen werden. Das ist einfach das Sicherheitsniveau und wenn man das hochschraubt, dann bleibt auch mehr im Filter hängen. Aber das ist ja so gewollt.

Ich glaube auch nicht, dass man diese Firewall einfach umgehen kann. Sicher wird der Wert im XMailer auch noch anderweitig geprüft ob dieser evtl. gefakt ist...

Ich denke du müsstest mit den Verantwortlichen für die Firewall klären, welche 'legalen' Möglichkeiten du hast, die Mails durch die Firewall zu bekommen, z.B. die Verwendung des SMTP Mailer.... oder die Definition einer Ausnahme...

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum