Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Hierauf sollten Sie achten

  • Gleiche Höhe und Breite für alle Bilder eines Bilder-Carousels
  • Die Breite ein und desselben Moduls kann in einem responsiven Template schwanken. Insbesondere auf größeren Smartphone und kleineren Tablets, nehmen Module häufig die gesamte Breite ein und sind dadurch effektiv sogar breiter als auf großen Bildschirmen, wo mehrere Module nebeneinander dargestellt werden. Orginalbilder sollten die gesamte Breite des Moduls in seiner breitesten Ausführung ausfüllen. Wird das umhüllende Modul im responsiven Template kleiner, dann wird die Bildgröße automatisch angepasst.
  • Ähnliche Textlänge für alle Beiträge eines Beiträge-Carousels. Insbesondere in responsiven Templates kann die Veränderung der Höhe, die ein Beitrag einnimmt, für zwei Texte mit identischer Zeichenanzahl sehr unterschiedlich sein da sie wesentlich von der Länge der verwendeten Wörter abhängt.

Zur Beitragsliste