Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Double-Opt-In Verfahren

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #7242 von SchA-AN
Double-Opt-In Verfahren wurde erstellt von SchA-AN
Hallo Visforms Forum,
ich versuche gerade die Registrierung für einen Newsletter mittels Visforms umzusetzen.

Hierfür gibt es in der Dokumentation eine Anleitung.
siehe:  vi-solutions.de/de/support/dokumentation...ble-opt-in-verfahren

Unter "Konfiguration heißt es: 
1. Aktivieren Sie das Plugin "System - Visforms Daten löschen"  ... finde aber in meinem Joomla unter "Erweiterungen" -> "Plugins" nur "plg_system_delete_visforms_data". Ist es richtig dieses Plugin zu aktivieren?

Weiter heißt es in der Dokumentation:
2. Aktivieren Sie das Plugin "Visforms - Double-Opt-In" ... finde in meinem Joomla dieses Plugin nicht.

Und dann noch:
5. Setzen Sie in der Formularkonfiguration auf dem Reiter "Doubel-Opt-In" die Option "Aktivieren" auf ja
... in meiner Formularkonfiguration gibt es keinen Reiter "Double-Opt-In".

Zur Konfiguration:
- Ich / wir nutzen die Subscription / Visforms Version 3.13.15
- Joomla!-Version 3.9.24 ist installiert

Wer kann mir einen Tipp geben?
Irgend etwas scheint grundsätzlich noch nicht richtig konfiguriert zu sein.

Beste Grüße und Danke!

EDI

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #7243 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Double-Opt-In Verfahren
Hallo,
1. plg_system_delete_visforms_data
ist korrekt.
2. Du benötigst die Beta Version von Visforms (3.14) und Subscription (3.5), wenn du dieses Feature nutzen willst.
(Gibt es unter "Downloads).
Deshalb findest du das Double-Opt-In Plugin nicht.
Gruß,
Aicha
 

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #7287 von MaliRaj
MaliRaj antwortete auf Double-Opt-In Verfahren
Hallo Aicha, der Hinweis in der Beschreibung zum Double-Opt-In Verfahren:

Bitte beachten Sie: Wenn Sie für ein Formular die Option "Double-Opt-In" aktiviert haben, dann werden alle vorhandenen Datensätze für die keine Bestätigung vorliegt und deren Bestätigungszeitraum abelaufen ist immer automatisch gelöscht.


bezieht sich doch NUR auf neue Datensätze, die NACH Aktivierung dieser Option angelegt wurden, oder? Zuvor angelegte "alte" Datensätze werden doch wohl nicht automatisch gelöscht? Es müsste also eine Möglichkeit geben, diese alten Datensätze auf "bestätigt" zu setzen, denn für diese liegt die Bestätigung schon per Mail vor, bzw. ist über das Datenschutzmodul von Joomla erfolgt.
Bezieht sich das also komplett auf ALLE im Formular vorhandenen Datensätze?

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #7290 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Double-Opt-In Verfahren
Hallo Heinz,

das ist nicht so gedacht, dass man dieses neue Feature auf ein altes Formular drauf packt!

Ich habe dieses Feature vor über einem Jahr implementiert und die Umsetzung ist schon etwas komplexer.
Soweit ich mich erinnern kann ist es genau so gemeint, dass alte Datensätze gelöscht werden, weil sie ja nicht bestätigt.sind.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #7294 von MaliRaj
MaliRaj antwortete auf Double-Opt-In Verfahren

das ist nicht so gedacht, dass man dieses neue Feature auf ein altes Formular drauf packt!

... wenn mann so eine tolle Funktion einführt ... bis dahin waren schon über 3000 Einträger in der Tabelle
Ich möchte damit die E-Mail-Verifikation ersetzen, mit der etliche User überfordert sind bzw. daran scheitern. Ich finde da das Double-Opt-In Verfahren viel eleganter.
Aber ich glaube, es klappt auch mit den alten Daten.(Hoffentlich wirklich.) Wenn ich das richtig erkannt habe, werden neue Datensätze nun auf published = 2 gesetzt. Nach der Bestätigung dann (laut Formularkonfiguration) auf unveröffentlicht = 0 und mit der Freigabe dann auf = 1. Somit wäre eine eindeutige Unterscheidung von "alten" Daten möglich. Es würden ja vermutlich nur unbestätigte "2er" automatisch gelöscht. Vorsichtshalber habe ich die Zeitspanne auf (sonst unsinnige) 365 Tage festgelegt. Das werde ich noch auf einem anderen System testen.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #7297 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Double-Opt-In Verfahren
Hallo Heinz,

da bin ich mir im Moment nicht ganz sicher.

Es gibt da noch eine ganz neue Tabelle in der Datenbank, die speziell die Daten für den Double Opt In Prozess enthält.
Wenn zu einen Datensatz in einer Visforms-Datentabelle in der Double Opt In Datentabelle kein Eintrag existiert und das Double Opt In für das Formular angeschaltet ist, dann könnte es sein, dass der Visforms-Datensatz dann auch beim nächsten Aufräumen gelöscht wird.

Die einfachste Variante wäre, das einfach auf einer Kopie der Webseite mal zu testen.
Bitte bedenke aber, dass der "Aufräumer" wirklich nur 1 Mal je eingestellter Zeiteinheit läuft.
D.h. um sicher zu sein musst du auf jeden Fall einen Tag länger warten als die Zeitspanne, die du einstellst und die Testseite in dieser Zeit die Seite auch mal aufrufen.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum