Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Optionen für die E-Mail an den Benutzer Ihrer Webseite

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #7552 von prffrost
mal eine Frage ...

Ist es möglich, abhängig einer Checkbox auch eine bestimmte Email an den Benutzer zu senden

z.B.
"A" = mail mit Text A
"B" = Mail mit Text B
 

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #7554 von Administrator AV
Hallo,
das wäre sicher ein interessantes Feature, das es aber bislang nicht gibt unter anderem auch, weil es in der Entwicklung doch eher etwas aufwendiger ist.
Es gibt bislang noch keine Möglichkeit unterschiedliche E-Mail Texte für einen Mailtyp anzulegen und es wäre ein prinzipieller Umbau der Struktur, wo und wie Mailtexte angelegt werden können, nötig. Man muss ja dann beliebig viele lange Texte verwalten und eine Zuordnung zu den Optionen einer Listbox realisieren. Dazu gibt es bislang die Grundlagen nicht.
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
2 Jahre 10 Monate her - 2 Jahre 10 Monate her #7556 von prffrost
aber eigentlich wäre es doch einfach wenn es ein "Feld" mit Typ "Versteckt" in dem es eine "Textarea + Bedingte Anzeige" gäbe in der Ich die NAchricht reinschreiben kann ... und mit der MailOption des Formulars dies mit dem Platzhalter fülle (abhängig nach auswahl der Checkbox =0)
Letzte Änderung: 2 Jahre 10 Monate her von prffrost.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #7561 von Administrator AV
Hallo,

auf den ersten Blick erscheint der von dir beschriebene Prozess schon recht einfach, aber eine genaueren Überprüfung hält er leider nicht statt.
Leider gibt es bei der Web-Entwicklung so viele Details zu berücksichtigen.

Versteckte Felder, also das Formularelement <input type="hidden"> sind dazu gemacht, Daten, die der Benutzer nicht sehen und verändern können soll, mit dem Formular zu übertragen.
Da es sich um ein Input-Element handelt sind "Daten" hier unstrukturierte Daten, insbesondere keine HTML-formatierten Daten, wie sie in E-Mail-Texten verwendet werden.
Und natürlich sind in einen <input type="hidden"> keine weiteren HTML-Elemente erlaubt.

Eine bedingte Anzeige macht bei versteckten Feldern keinen Sinn (sie sind per Definition immer nicht sichtbar) und ist deshalb bei der Entwicklung der bedingten Anzeige nie als eine mögliche Notwendigkeit auch nur in Betracht gezogen worden.
Der gesamte Code, der die bedingte Anzeige steuert, ist deshalb nicht bzw. nur mit sehr großem auf versteckte Felder erweiterbar.
(Die bedingte Anzeige von Feldern ist ein sehr komplexes Thema und deshalb auch ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal von Visforms).

Der Weg den du vorschlägst würde beinhalten, dass man alle potentiellen E-Mail-Texte (versteckt) mit dem Formular transportiert.
E-Mail-Texte sind oft lang.
Du davon ausgehen, dass es dann auch Situationen gibt, in denen mehr als 2 alternative Texte verwendet werden.
Die gesamte Größe des Post-Requests ist aber limitiert und würde mit diesem unsichtbaren Inhalt erheblich aufgeblasen.
Es ist ja gerade der Trick, dass der wesentliche Teil des E-Mail-Textes nicht zum Client gesendet wird, um die Post-Request-Größe ausreichend klein zu halten.
Außerdem gibt es Sicherheitsbedenken.
In deiner Lösung erscheint der gesamte E-Mail-Text in der Seite (auch wenn unsichtbar) und kann durch bösartige Software komplett geändert werden.

Du kannst davon ausgehen, dass, sobald der individuelle E-Mail Text möglich ist, als nächstes auch die Anfrage nach den individuellen E-Mail-Anhängen kommt.

Es ist also leider wenig sinnvoll, einen ganz neuen aufwendigen zweiten Workflow zur logisch-steuerbaren Behandlung von E-Mail-Texten (mit recht begrenzter Funktionalität) zu implementieren.
Das schafft auch hauptsächlich nur Verwirrung im/am Source-Code und ist schwer zu warten.

Stattdessen müsste, wie oben bereits erwähnt, der bestehende E-Mail-Template-Workflow erweitert werden.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum