Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Teilnahme Gewinnspiel

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #8584 von sven.marx
Teilnahme Gewinnspiel wurde erstellt von sven.marx
Hallo, ich möchte eine Teilnahme an einem Gewinnspiel über ein öffentliches Formular ermöglichen. Die Teilnehmer sollen sich nicht registrieren sonder nur Name, Vorname, E-Mail, Kaufdatum und ein Bild hochladen. Damit keine doppelten Einträge gemacht werden können, wollte ich prüfen, ob die E-Mail schon vorhanden ist und dann ob das erneute geladene Bild mit dem Dateinamen schon vorhanden ist. Ich habe die Abfrage auch über ein sqlselect mit allen Bilddateien zu der E-Mail erstellen können, aber das funktioniert ja nur in Verbindung mit einem select Feld in der man die E-Mail auswählen kann.
Wäre es möglich, dass nach dem senden des Formulars mit den aufgeführten Feldern nochmal eine Prüfung gegen Mail und Bilddatei laufen zulassen? Z.B. nach daten prüfen oder schaffe ich das nicht über Visform?

Vieln Dank und liebe Grüße Sven

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #8585 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Teilnahme Gewinnspiel
Hallo Sven,

das ist in Visforms bereits eingebaut.
Schau mal hier in der Dokumentation in der Tabelle im letzten Eintrag 'Eindeutige Werte erzwingen':
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-daten-validierungen

In deinem Fall ist die Einstellung 'Eindeutige Werte erzwingen' allein für die E-Mail ausreichend.

Bei einem File-Upload wird es nie doppelte Werte geben.
Hochgeladene Dateien werden immer umbenannt.
Diese erhalten dabei einen Datei-Namen-Anhang, der so erzeugt wird, dass er eindeutig ist.

Nur zur Info:
Für das E-Mail Feld gibt es noch die Option 'Email Existenz prüfen': Überprüfen, dass die eingegebene E-Mail Adresse existiert.
Dies geschieht, indem dem Benutzter eine E-Mail mit einem Code zugeschickt wird, den er im Formular eingeben muss.

Könnte für dich eventuell von Interesse sein.

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum