Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Listboxfeld mit Länderliste

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #171 von Bomboleta
Listboxfeld mit Länderliste wurde erstellt von Bomboleta
Hallo an alle,
habe mir gerade die Visforms-Komponente installiert - erstmal ein großen Lob an die Entwickler.
So muss eine Erweiterung aussehen: schlicht, funktionell und auch ohne eine 120-seitige Doku sofort verständlich. Das nenn ich Usability!
Nun habe ich eine Frage, bei der mir jemand hoffentlich helfen kann. Ich möchte eine Länderliste im Listbox-Feld haben, weiß aber nicht genau wie die gesamte Liste auf einmal einfügen soll. Oder muss ich wirklich die einzelnen Länder Stück für Stück einfügen?
Danke & Gruß
Alex

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #172 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Re:Listboxfeld mit Länderliste
Hi Alex,

erstmal danke für das dicke Lob.

visForms ist dazu gedacht, dass man sich seine Formulare wirklich ganz flexibel selbst zusammenstellen kann. D.h. aber leider auch, dass man tatsächlich auch alle Inhalte selbst anlegen muss (tut mir leid).

Was du vor dir hast ist die erste Version und es war ziemlich viel Arbeit die Funktionalität, wie sie jetzt besteht, zu implementieren. Allerdings sehe ich auch, dass manche Anforderungen, die man an die Erstellung von Formularen haben kann, noch nicht optimal gelöst sind und z.B. die Erstellung von Listboxen bei vielen Einträgen recht mühselig sein kann.

Ich bin fest entschlossen da noch einiges zu verbessern und die Komponente auch für Joomla 3 anzupassen. Aber das wird sich noch eine ganze Weile dauern, da ich "nebenbei" auch noch für meinen Lebensunterhalt arbeiten muss.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #173 von Bomboleta
Bomboleta antwortete auf Aw: Re:Listboxfeld mit Länderliste
Hallo Aicha,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Tja, da muss ich wohl ein wenig Eigenleistung erbringen :))
Ich dachte bloß, dass ich die Liste in eine HTML bzw. PHP Datei per C&P schreiben könnte...Gibt es da nicht eine Datei in der die einzelnen Länder aufgelistet sind?

So meine ich das: <option value="-1">Wählen Sie einen Wert</option>
<option value="ABKHAZIA">ABKHAZIA</option>
...
Damit wären wir auch bei der nächsten Frage: Wo kann ich den oben fett-markiertenText in "Bitte wählen Sie Ihr Land aus" ändern? Irgendwo in Ordner der Komponente ist eine Datei aus welcher der Satz stammt, oder?
Vielen Dank für Dein Support.
Beste Grüße
Alex

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #174 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Aw: Re:Listboxfeld mit Länderliste
Hi Alex,

wenn ich gerade noch am Rechner sitzte kommt der Support schnell.

Der Text für option value="-1" ist zur Zeit noch für alle Listboxen gleich (und deshalb sprachlich neutral gehalten) und wird über die Sprachfiles übersetzt. Wenn du nur eine Listbox hättest (aber das ist wohl eher nicht der Fall, weil die Sprachfiles ja für alle Formulare gelten), könntest du das Sprachfile anpassen. Ist "CHOOSE_A_VALUE".

Angepasste Texte für die leere Listbox-Option sind auf jeden Fall auch ein Punkt auf meiner Liste, hab ich auch schon vermisst ;)

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #175 von Bomboleta
Bomboleta antwortete auf Aw: Re:Listboxfeld mit Länderliste
Hi Aicha,
besten Dank für den Tipp mit dem Sprach-String - funktioniert bestens.
Nun habe ich ein weiteres Aliegen, und es wäre super, wenn Du mir da helfen könntest.
Nachdem ein Formular abgeschickt wird, bekommt der Nutzer eine Meldung zu sehen, dass sein Formular abgeschickt wurde und er später eine Antwort bekommen wird.
Das Problem ist, wenn diese Meldung auftaucht rutscht der Footer der Seite nach oben und ist somit direkt im bzw. unter der Medung zu sehen.
Wie kann ich das beseitigen?
Danke & Gruß
Alex

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #176 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Aw: Re:Listboxfeld mit Länderliste
Hi Alex,

das dürfte an deinem Template liegen.

Gibt es einen link auf die Seite, so das ich es mir ansehen kann?

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum