Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Listboxfeld mit Länderliste

Mehr
10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #177 von Bomboleta
Bomboleta antwortete auf Aw: Re:Listboxfeld mit Länderliste
Erledigt
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Bomboleta.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #178 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Aw: Re:Listboxfeld mit Länderliste
Hi Alex,

der Content der Seite wird durch dein Template in der <div id="comp-i"> angezeigt, die immer nur so groß ist wie ihr Inhalt. Auch die Meldung von visForms hat standardmäßig nur die Höhe, die sie einnimmt.

Wenn du möchtest, dass der Footer nicht so weit hochrutscht kannst du das css ein bisschen bearbeiten. Entweder das css von visforms oder das deines Templates.

Ich würde der Meldung eine Höhe geben, als das visforms.css formatieren. (Entweder die Datei im Verzeichnis media/com_visforms/css oder via Backend über den Button "CSS bearbeiten"
Füge die folgende CSS-Regel ein. Den Wert für die Höhe auf deine Bedürfnisse anpassen.

div.visforms-form .item-page {height: 400px;}

Wenn du prinzipiell verhindern möchtest, dass das Template immer dann, wenn es wenig Inhalt hat, "zusammenschnurrt" müsstest du die entsprechende CSS Datei des Templates bearbeiten und der div#comp-i eine Höhe verpassen.

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #179 von Bomboleta
Bomboleta antwortete auf Aw: Re:Listboxfeld mit Länderliste
Hi Aicha,
danke für Deinen Tipp. Ich habe es mir schon so gedacht, und habe auch schon zuvor versucht die CSS-Dateien anzupassen. Aber irgendwie wil es nicht klappen.
Ich habe es jetzt versucht so zu lösen, wie Du es vorgeschagen hast.
D. h. ich habe die Zeile:
div.visforms-form .item-page {height: 400px;}
in die visform.css integriert- das Ergebnis sieht irgenwie net besser aus als vorher (siehe Bild 1 anbei). Mit einer größeren Höhe schieben sich die Textblöcke nicht in den schwarzen Footer-Bereich, sondern sie verschieben sich gleichzeitig nach unten
Genau so ist es bei der Anpassung von #comp-i.
Wenn ich in der Template-CSS Datei die Höhe von #comp-i erhöhe, rutschen die 3 Textblöcke nicht in den schwarzen Footer, sondern sie verschieben sich beide nach unten, so dass bei grösserer Höhe von #comr-i der schwarze Bereich irgenwann nicht mehr zu sehen ist. (Bild 2)
Ich hoffe das war jetzt nicht sooo verwirrend :)
Aber man kann das ganz gut mit Firebug modifizieren & beobachten
Grüßle
Alex
P.S. Kann leider keine Bider hochladen, folgendes wird angezeigt:
Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in /home/visoluti/public_html/components/com_kunena/lib/kunena.image.upload.php on line 45

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #180 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Aw: Re:Listboxfeld mit Länderliste
Hi Alex,

das mit dem Bilder hochladen hat natürlich mal wieder nicht geklappt. Ist echt ein Problem in meinem Forum.

Kannst du sie mir an meine e-mail (sie weiter onten auf der Webseite) schicken?

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #181 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Aw: Re:Listboxfeld mit Länderliste
Hi Alex,

ich habe mir die Bilder angesehen.

Die Module rutschen nach oben, weil das Template mit Floats arbeitet und aufgrund der Struktur des HTML's des Templates und der Auswahl welche div's gefloatet und gecleart werden diese Module einfach in den freien Raum rutschen, den du durch die css-Regel mit der height geschaffen hast.

Eine sehr einfach Möglichkeit deinem Problem in Bezug auf die Meldung vom visForms Formular abzuhelfen, wäre in den Text der angezeigt wird ein paar leere Absätze einzufügen.

Wenn du prinzipiell eine Mindesthöhe für den Content in deinem Template erreichen willst könnte du es mal mit folgendem css-code versuchen (der ein clear nach dem entsprechenden Element erzwingt), den du in deinem template im css einbauen müsstest.

div#comp-i:before,
div#comp-i:after {
content:"";
display:table;
}
div#comp-i:after {
clear:both;
}
div#comp-i {
min-height: 400px;
zoom:1; /* For IE 6/7 (trigger hasLayout) */
}

Wie du siehst, ist das aber tatsächlich eine Sache, die dein Template betrifft. Da so ein Template in der Regel eine ziemlich komplexe Struktur ist, kann es sein, dass auch dieser Code wieder Nebenwirkungen hat, die nicht gut sind. Deshalb solltest du evtl. mal beim Template-Entwickler nachfragen, wie man in diesem Template eine Mindesthöhe für den Content hinbekommt.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #182 von Bomboleta
Bomboleta antwortete auf Aw: Re:Listboxfeld mit Länderliste
Hi Aicha,
erstmal einen riesen Dank an Dich für Deine Bemühungen.
So einen Support bekommt man nicht oft - besonders für Erweiterungen, die frei verfügbar sind.
Ich kriege es nicht hin. Ich habe ein paar Absätze in dem Text mit der Meldung eingefügt und auch den css-code in die template.css eingefügt - das Problem bleibt bestehen.
Und das ärgert mich tierisch, weil ich genau nach so einer schlanken und schlichten aber mit allen nötigen Funktionen ausgestattete Formular-Komponente gesucht habe, naja... :(
Wenn ich mal zwischendurch Zeit habe, werde ich versuchen das Problem zu lösen.
Und wenn ich eine Lösung finde, werde ich selbstverständlich hier im Forum posten.
Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung :)
Gruß
Alex
P.S. Ich habe da noch was entdeckt: Wenn ich beim Captche auf den Aktualisieren -Button klicke passiert nichts. D.h. die Kombination bleibt und wird nicht erneuert.
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Bomboleta.

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum