Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Formularfeld und langer Text nebeneinander

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #186 von Skleiber
Formularfeld und langer Text nebeneinander wurde erstellt von Skleiber
Hallo liebe Visforms Programmierer, zunächst einmal vielen Dank und ein dickes Lob für diese tolle und sehr einfach zu bedienende Komponente!!!
Zu Visforms hätte ich drei kleine Fragen:
1. ist es möglich in Visforms z.B. auf der linken Seite ein Eingabefeld (Zahl) und rechts daneben einen etwas längeren Text darzustellen? Hintergrund ist z.B. eine Art Bestellformular, bei dem man links in das Eingabefeld die Menge einträgt, rechts daneben soll ein Text mit einer etwas ausführlichren Beschreibung angezeigt werden. Am Besten wäre noch wenn dieser Text mit dem Editor frei formatierbar wäre. Ist das möglich?
2. wie kann ich auf einfache Art und Weise die länge des Eingabefeldes definieren, damit es nicht über die gesamte Contentbreite erscheint?
3. Wenn ich ein Zahleneingabefeld definiere und dort z.B. die Max. Länge auf 2, die Min. Länge auf 1 setze und im Frontend im Formular auf die Feldbezeichnung doppelklicke, dann wird ein Tooltipp angezeigt: "The value must be between 1 and 2" und das obwohl ich in alle Sprachen auf deutsch gesetzt habe. Wenn ich im Feld "Benutzerdefinierte Fehlermeldung" etwas eintrage, wird diese Meldung angezeigt, aber ich möchte nicht unbedingt in jedes Feld manuell eine Fehlermeldung eintragen. Wie kann ich das umgehen?
Vielen Dank für die Hilfe und macht weiter so!

Mehr
10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #187 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Aw: Formularfeld und langer Text nebeneinander
Hi Steffen,

Punkt 1 und 2 kannst du mit css erreichen.

zu 1.
Du legst zuerst ein Feld vom Typ "Feldtrenner" an, setzt in den allgemeinen Einstellung bei "Rahmen nicht sichtbar" einen Haken und gibst dort unter dem Reiter "erweitert" im benutzerdefinerten TExt deinen langen Beschreibungstext ein.
Du legst dann ein Feld vom Typ Text -> Zahl an. Du vergibst als Bezeichnung den Text "Menge" und unter dem Reiter "Layout" eine eigene CSS-Klasse für die Bezeichnung (z.B. mengelabel) und das Feld (z.B. menge). Dieses Feld muss in der Feld-Reihenfolge unterhalb des zuerst angelegten Feldes liegen.
Du gehst in das Formular und vergibst dem Formular unter dem Reiter "Erweitert" eine eigene CSS-Klasse (z.B. bestellformular)
Dann musst du die visforms-css Datei bearbeiten (entweder über CSS bearbeiten im Backend oder einfacher, indem du die Datei deineJoomlaInstallatin/media/com_visforms/css/visforms.css in einem Texteditor bearbeitest.) Füge am Ende der Datei folgende CSS-Regeln ein.

.bestellformular .mengelabel {
width: 10%;
}

.bestellformular .menge {
width: 5%;
}

.bestellformular .visCustomText {
float: right;
margin-top: 0;
width: 83%;
}

Damit ereichst du, dass in diesem Formular der Text, den du im Feldtrenner angegeben hast rechst neben das darunter liegende Mengen Feld geschrieben wird. Einziger Nachteil, wenn du bei anderen Feldern einen benutzerdefinierten Text eingibst, verrutsch dieser unschön.

2. Alle diese Eingabefelder haben die CSS-Klasse .visCSSinput. Diese ist standardmäßig auf 66% des vorhandenen Raums eingestellt. Du kannst diesen Wert in der CSS-Datei (siehe oben) einfach kleiner machen.

Zu 3. Da hast du einen Fehler im Programm gefunden. Ich werde das im nächsten Release beheben. Es muss eigentlich nur eine Zeile Code in einer Datei eingefügt werden. Wenn du dir das zutraust.

Such die Datei deineJoomlaInstallation/components/com_visforms/views/visforms/tmpl/default.php und öffne sie in einem Texteditor-Programm (z.B. Notepad++). (Evtl. vorher eine Kopie der Datei machen, zur Sicherheit) Ab Zeile 91 werden die Texte für die Fehlermeldungen definiert. Füg hinter der Zeile

required:'<?php echo addslashes(JText::_( 'COM_VISFORMS_FIELD_REQUERED' )); ?>',

(ist Zeile 91) folgende Codezeile ein.

digitltd:'<?php echo addslashes(JText::_( 'COM_VISMORMS_LENGTH_INCORRECT' )); ?>',

(incl. dem Komma am Ende)
das sollte das Problem beheben.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Administrator AV.

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum