Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Rechnung-id

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #6848 von Clownvogel
Rechnung-id wurde erstellt von Clownvogel
Hallo,

ich habe eine Frage nach der Rechungs-id. Kann ich die wieder auf 1 setzen. Da wenn ich das Formular probiere die id automatisch hochgesetzt wird. und wenn das Formular dann offizielle auf der Homepage läft sollten die rechnungen wieder mit eins beginnen.

Mit freundlichen Grüßen
Heike

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #6849 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Rechnung-id
Hallo Heike,

was du Rechnungs-Id nennst ist letztlich der Wert der Datensatz-Id in der Datenbank. Hierzu gibt es in der Datenbank ein Feld ID mit einem Autoindex. D.h. jedes Mal wenn ein neuer Datensatz gespeichert wird, wird diese ID automatisch um eins hoch gesetzt.

Einen Autoindex auf einem Datenbankfeld kann man nur zurück setzen, wenn in der Tabelle keine Datensätze drin sind. Es gibt in visForms keine Funktion mit der man den Autoindex automatisch zurücksetzen lassen kann.

Du müsstest also direkt auf die Datenbank gehen und dort mit einem passenden SQL-Statement den Autoindex zurücksetzen, nachdem du alle vorhandenen Datensätze zum Formular gelöscht hast.

Wenn du die Datentabelle zum Formular ganz löschst und anschließend in der Formularkonfiguration einfach das Formular öffnest und noch mal speicherst (mit der Einstellung "Daten speichern" aktiviert), dann wir die Tabelle neu angelegt und der Autoindex startet automatisch mit 1.

Beide Varianten wendest du "auf eigenen Gefahr" an. Du solltest das nur tun, wenn du dich mit MySql, Datenbanken und ihrer Administration auskennst.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #6867 von Clownvogel
Clownvogel antwortete auf Rechnung-id
Hallo,

jetzt habe ich dazu aber doch noch Fragen. Wie heißt den die Liste. Sind das die FM-Dateien oder die IBD-Dateien. Und wenn es diese sind wie kann ich diese öffnen.

Gruß
Heike

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #6869 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Rechnung-id
Hallo,

sorry, das kommt jetzt vielleicht etwas harsch rüber, aber diese Frage zeigt, dass du nicht einmal die grundsätzlichsten Ansätze zum Umgang mit Datenbanken kennst.
Da man eine ganze Datenbank und damit seine gesamte Webseite recht einfach zerstören kann, rate ich dir dringend davon ab, zu versuchen alleine mit der Datenbank zu arbeiten!
Ich kann dir gerne zu den bekannten Konditionen helfen oder dir auch eine kurze Schulung zum Thema (per Teamviewer) geben.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #6870 von Clownvogel
Clownvogel antwortete auf Rechnung-id
Hallo,

nein ist nicht schlimm. Ich würde gerne die Schulung in Anspruch nehmen.

Gruß
Heike

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum