Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Pflichtfeld: Feld A oder B muss (mindestens) ausgefüllt werden ?

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #6857 von Dirk67
Hallo,
ich benutze "Visforms Subscription" und habe ein "E-Mail"-Feld und ein "Telefon-Nummer" -Feld,
es soll ausreichen, wenn der Benutzer mindestens eines dieser Felder ausfüllt,
wenn er jedoch keines dieser beiden Felder ausfüllt, soll das Formular nicht abgeschickt werden können,
ist so etwas möglich ?

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #6858 von Administrator AV
Hallo,
Eine direkte Abhängigkeit zwischen Pflichtfeldern, wie du sie erfragt, geht nicht.
Aber das Feature, dass immer eines von zwei Feldern ausgefüllt sein muss, ist trotzdem umsetzbar.
Du brauchst ein zusätzliches Steuerfeld "wie dürfen wir Sie kontaktieren" als Listbox oder Radio-Button. Optionen:
Per Mail
Per Telefon
Beides
Dann machst du das Telefonnummer Feld und das E-Mail Feld zum Pflichtfeld und blendest das eine, das andere oder beide "conditional" ein. Abhängig von der Selektion in der Listbox/Radio-Button.
Bitte bedenke aber auch, dass du dem Benutzer nur eine Bestätigungsmail schicken kannst, wenn du im Formular ein (gefülltes) Email Feld hast.
Aber prinzipiell ist das der Lösungsansatz.
Gruß Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk67

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #6859 von Dirk67
Ja, das hat funktioniert.

Obwohl ich E-Mail-Versand an den Eintragenden im Backend pauschal aktiviert habe,
kommt auch keine Störung, wenn der User keine E-Mail eingegeben hat (wenn er also nur die Radiobutton "Telefon" gewählt hat)

Also alles gut

Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #6860 von Administrator AV
Hallo,

selbstverständlich prüft visForms solche Dinge ab und verhält sich "logisch".
Schließlich ist es ja ein ganz normaler Zustand, dass du im Formular ein E-Mail Feld hast, das nicht zwangsläufig ausgefüllt werden muss und dass du aber immer dann, wenn es gefüllt ist willst, dass eine Benutzermail verschickt wird.
Wenn du dagegen die Bestätigungsmail (an dich) in der Formularkonfiguration aktiviert hast, dann geht visForms davon aus, dass du immer eine Bestätigungsmail schicken willst und dann muss du für diese Mail auch eine (deine) E-Mail Adresse hinterlegen. Sonst gibt es eine Fehlermeldung.

Den Radio-Button selbst musst du natürlich zum Pflichtfeld machen.
Hatte ich vergessen zu sagen.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von Administrator AV.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #6861 von Dirk67

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum