Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Checkbox gruppe "checked" als vorauswahl

Mehr
3 Jahre 9 Monate her - 3 Jahre 9 Monate her #6890 von Acemi
Checkbox gruppe "checked" als vorauswahl wurde erstellt von Acemi
mittels einer Checkbox Gruppe steuere ich per "Bedingter Anzeige", dass beim checken der Kategorien, darunter dazu gehörende Produkte angezeigt werden

Ist Stand:
swissdesinfektion.ch/images/bild01.jpg


Jetzt möchte ich, dass beim Seitenladen alle Kategorien innerhalb Checkbox Gruppe "selektiert" sind und alle Produkte angezeigt werden.

soll stand:
swissdesinfektion.ch/images/bild02.jpg

hier ist der Testlink:
swissdesinfektion.ch/component/sppagebuilder/?view=page&id=7


ich habe gesehen, wenn man in der Checkbox Gruppe unen "Optionen Liste", "standard" auswählt, ergibt genau das was ich will. Aber hier "darf" ich nur einen auswählen!

Ich habe auch mit einem "Versteckten feld" versucht, aber auf "versteckten Felder" kann man keine Bedienung einbauen.

wie kann es lösen?
vielen Dank,
Acemi.

Nachtrag:
ich kann lösen, in dem ich statt CheckBox Gruppe, für jedes Produkt-Block ein CheckBox anlege. Dafür muss ich aber einiges neu bauen.

Kann man per JS irgendwie so steuern, dass beim lades der Formular, alle Optionen innerhalb Checkbox Gruppe "selectiert" sind?
Letzte Änderung: 3 Jahre 9 Monate her von Acemi.

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #6891 von Acemi
ich habe foldendes "dirty hack" oder "workaround", wie man es sehen mag :-)

Normalerweise darf man über Backend NUR einen Select-Item als "standard" definieren. (Das kann ich bei Radiobuttons verstehen aber bei checkbox versehe nicht!)

in der DB Tabelle "visfields" gibte es ein Eintrag "defaultvalue". HIer dieser Eintrag "listitemischecked\":\"1\",\ für alle Checkbox-Items eintragen.

so startet auch alle Einträge innerhalb eines Checkbox Gruppe "vor selektiert".

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #6894 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Checkbox gruppe "checked" als vorauswahl
Hallo,

in Visforms gibt es eine Menge (auch codetechnisch) sehr anspruchsvoller Feature, die heftige gegenseitige Wechselwirkungen haben. Z.B. Berechnung in Verbindung mit Feldern mit bedingter Anzeigen (die in der Berechnung verwendet werden). Um nur einen von wirklichen vielen Punkten zu nennen.
Dies hat zur Folge, dass manches Feature, das isoliert betrachtet vielleicht recht trivial erscheinen mag, unter Umständen im Gesamtzusammenhang gar nicht mehr trivial ist.
Prinzipiell stimme ich dir zu, dass eine Begrenzung auf eine Default-Option bei Checkbox-Gruppen erst einmal nicht ganz nachvollziehbar erscheint, es ist aber so, dass ich mit dieser Beschränkung mit Sicherheit weiß, dass aller Code funktioniert.
Wenn ich diese Beschränkung jetzt aufhebe, habe ich einen sehr großen Testaufwand über praktisch alle Visforms Feature. Da eigentlich noch nie jemand nach mehrfachen Default-Optionen gefragt hat, bin ich dem bislang auch noch nicht nachgegangen.
Die Änderungen, die du direkt in der Datenbank gemacht hast, erreichen prinzipiell das, was du haben willst.
Jedes Mal, wenn du das Feld in der Administration bearbeitest, werden dir diese Änderungen wieder verloren gehen, weil du sie ja nicht speichern kannst.
Es würde mich interessieren, ob diese mehrfachen Default-Optionen nirgendwo zu Fehlern führen.
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #6898 von Acemi
Hallo Aicha, vielen Dank fürs Feedback. Vielleicht kann man als Feature request für nächste Entwicklung aufnehmen.

Ich arbeite seit kürzem mit Visform, bin jetzt schon überzeugt, wie einfach es ist damit zu arbeiten. Dennoch sind manche Benutzerfreundliche Neuigkeiten notwendig. Wie zBs. Sortieren der Felder. Hier könnte eine drag&drop Felderplatzierung sehr hilfreich oder checkbox vor dem Label platzieren können (nicht nur nach template orientieren zu müssen).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum