Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Berechnetes Feld -> Label verstecken

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #6895 von Grazioli
Berechnetes Feld -> Label verstecken wurde erstellt von Grazioli
Hallo,

ich habe eine Auflistung von Berechnung, das mit einem Mehrspaltigen Form erstellt wurde.
Die oberste Berechnung hat das Label sichtbar, die anderen darunter sollten versteckt bleiben.
Wie oder wo kann ich die Label Optionen bei berechneten Feldern einstellen/umstellen?

Danke und Gruss
Grazioli

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #6899 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Berechnetes Feld -> Label verstecken
Hallo,

wie weitgehend es möglich ist, die Label zu verstecken ist abhängig vom Feldtyp und vom gewählten Formular Layout.

Hier ein sehr kurze Erläuterung zu zu Template-Frameworks und passenden Frontend-Templates:

Visforms unterstützt die Darstellung mehrerer gängiger Template-Frameworks (Bootstrap 2 bis 4, UIkit 2 und 3).
Das framework-unabhängige ‘Default Layout’ ist allerdings für jedes Formular vorausgewählt.
Es muss unter der Einstellung ‘Formular-Layout’ auf das aktive Template-Framework gesetzt werden.

Visforms liefert dann das HTML-Tagging (Struktur und CSS-Klassen) genau so, wie es die Spezifikation des gewählten Template-Frameworks festlegt.
Im Falle des ‘Default Layouts’ entsteht ein Standard-HTML Formular ohne Besonderheiten.

Wenn du zum aktiven Template-Framework ein passendes Frontend-Template verwendest (welches das CSS genau so liefert, wie es die Spezifikation dieses Template-Frameworks verlangt) und du im Formular das ‘Formular-Layout’ ebenfalls passend auf das Template-Framework eingestellt hast, dann ist das Ergebnis perfekt. Die Praxis lehrt leider, dass nicht alle Frontend-Templates das zu 100% leisten. Es kommt zu Darstellungsfehlern.

Für Berechnungen ist das Verstecken von Labels nur möglich, wenn das gewählte Formular-Layout Bootstrap4, Uikit 2 oder 3 ist.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum