Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Listen über das Frontend abrufen

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #6907 von GEDMEDIA
Listen über das Frontend abrufen wurde erstellt von GEDMEDIA
Guten Morgen,

in der aktuellen Zeit müssen wir in unserem Sportverein Teilnehmerlisten für das Training führen. Wir haben das mit VIS-Forms ganz gut im Griff, allerdings ist es immer erforderlich, dass ich als Admin der Website aus dem Backend heraus die Daten exportiere, in eine Excel-Tabelle kopiere und dann als PDF an die Trainer schicke. Das würde ich gern umgehen.

Die Teilnehmer suchen sich aus Dropdown-Feldern das Datum und die Trainingsgruppe (Uhrzeit) aus und geben dann Nachname, Vorname, Straße, PLZ, Wohnort und Telefonnummer an. Jede Zeile muss im Ausdruck später nummeriert sein.

Wenn ich jetzt Listen drucke muss ich beispielsweise die genutzte Sporthalle (davon haben wir 2) oben im Kopf eintragen. Dort muss auch das Trainingsdatum und die Uhrzeit stehen. Beides soll NICHT bei jedem Teilnehmer in der Liste darunter stehen, sondern nur EINMAL oben im Kopf bzw. auf jeder ausgedruckten Seite im Kopf.

Die Liste muss also wie folgt aussehen:

SPORTANLAGE: VARIABLE DATUM: VARIABLE UHRZEIT: VARIABLE

NR. NACHNAME VORNAME STRASSE PLZ WOHNORT TELEFON
1 Max Müller A-Straße 12345 A-Stadt 011535468987

Das Problem, das ich im Moment habe ist, dass nicht für jede Trainingseinheit eine eigene Tabelle angelegt wird. Damit könnte die Felder DATUM und UHRZEIT im Kopf des Dokuments einfügen, weil beides nur einmal vorhanden wäre. Für die nächste Trainingseinheit würde das Dokument seine Daten dann aus der nächsten Tabelle beziehen.

Die SPORTANLAGE erscheint über ein Bedingungsfeld nach Auswahl des Wochentags (Radiobutton). Das kriege ich hin. Da jeder Teilnehmer aber auch das Datum und die Uhrzeit wählen muss, weiß ich nicht, wie ich es schaffe, beides nur EINMAL im Kopf der Seite zu platzieren.

Zudem sollen die Trainer (über eine passwortgeschützte Seite im Frontend) sehen können, wer sich angemeldet hat und sich ihre eigene Teilnehmerliste als PDF abrufen können.

Ein Problem noch mit der Teiefonnummer: Wenn sich jemand registriert und die Telefonnummer eingibt, wird die "0" vorn nur mit exportiert, wenn zwischen Vorwahl und Rufnummer ein Bindestrich oder Leerzeichen eingegeben wurde. Sonst wird die Null nicht angezeigt, obwohl es sich um ein Textfeld handelt.

Mehr Probleme habe ich eigentlich gerade nicht... :-)

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe und viele Grüße

GED

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #6916 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Listen über das Frontend abrufen
Hallo,

danke für deine Anfrage.

Was du beschreibst ist ein individuelle Applikationsentwicklung auf der Basis von Visforms.
Das Tolle an Visforms ist, dass man genau solche Sachen mit Visforms machen kann.
Die Entwicklung der optimalen Lösung erfordert Einarbeitung in deine konkrete.

Falls du selbst keine Lösung für dein Problem hast oder findest, beraten wir dich gerne hinsichtlich konkreter Lösungsansätze.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir diese individuelle Leistung berechnen müssen.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum