Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

css Klassen in der VisformsDataView - Hinweise/Nachfragen

Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #7724 von MaliRaj
- Button "Nach CSV exportieren" hat keine Klasse (fehlt btn btn-secondary ?)
- Button "Eintrag verstecken/anzeigen" hat eine undeklarierte Klasse btn-micro
- die Symbole (class viscon-eye und viscon-edit) für Detailansicht und Bearbeiten würde ich gerne (global für alle Formulare) auch mit btn-secondary ausstatten.
Das kann ich natürlich alles in der user.css unterbringen. Meine Frage ist, ob das so beabsichtigt ist (dann löse ich das lokal) oder ob es noch kleine Überbleibsel aus der 3er Versionsanpassung sind? Wobei die Symbole da auch schon immer klein waren.
Nachtrag: Cassiopeia mit Bootstrap 5 - Formular
 

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von MaliRaj.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #7725 von Administrator AV
Hallo Heinz,

anders als die Formulare selbst, bei denen man ja über die "UI Framework" Option festlegen kann welches UI-Framework für das Rendern des HTML verwendet werden soll, sind die Datenansichten eigentlich komplett frameworkunabhängig gehalten. Diese kommen weitgehend einfach mit standard HTML-Elementen  table, div, p, span aus und sind gut strukturiert mit eigenen CSS-Klassen versehen.
.
btn btn-secondary sind explizit Bootstrap Klassen, In einem UIkit Template hieße die ganz anders.

Insgesamt habe ich die Datenansichten mit dem Gedanken aufgebaut, dass diese grundsätzlcih erst mal überall aktzeptabel aussehen sollen (was sie meines Erachtens auch tun) und das es einfach möglich sein soll, sie mit individuellem CSS gemäß den eigenen Anforderungen aufzupeppen.

Meine Eindruck ist nämlich, dass das ein Bereich ist, in dem individuelle Gestaltbarkeit mehr gefragt ist als UI-konformes Standard-Design.

Insofern, lautet die Antwort auf deine Frage: Ja, es ist im Moment so beabsichtigt, dass da kein btn-secondary steht.

Allerdings stimme ich mit dir überein, dass die Umsetzung in Bezug auf die Button nicht (mehr) ganz konsequent ist.
Ich denke, dass ich da bei Gelegenheit ein bisschen aufräumen werde.
Wann das sein wird und wie das konkrete Ergebnis aussehen wird, kann ich im Moment gar nicht sagen, weil ich echt viel zu tun habe :-)

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: MaliRaj

Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #7729 von MaliRaj
Alles klar. Danke für die ausführliche Rückmeldung. Dann mache ich das mit custom. bzw. user.css.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von MaliRaj.

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum