Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Fehlermeldung bei PDF-Vorschau

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #7727 von geiger108
Fehlermeldung bei PDF-Vorschau wurde erstellt von geiger108
Ahoi,

ich habe mein erstes Formular erstellt und begonnen ein PDF-Template zu erstellen. Sobald ich hiervon eine Vorschau aufrufen möchte, erhalte ich allerdings die Fehlermeldung:

Class "Visolutions\Component\Visforms\Administrator\Model\VisformsPlaceholder" not found


Eckdaten: Joomla 4.0.4
Visforms: vfbase j4.0.0_4.1.3 + vfsubscription_j4.0.0_4.1.1

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #7728 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Fehlermeldung bei PDF-Vorschau
Hallo,

die PDF-Erzeugung mit Visforms unter Joomla 4 ist gründlich getestet und funktioniert.
Die Fehlermeldung lässt vermuten, dass bei die eine Datei fehlt.
Evtl. ist die Installation bei dir nicht vollständig abgelaufen ist und ein nochmaliges Installieren von Visforms (ohne vorherige Deinistallation!) behebt das Problem.
Falls dies keine Abhilfe schaft brauche in eine genauere Beschreibung an welcher Stelle du die PDF Vorschau aufrufst.
Gruß,
Aicha
 

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #7730 von geiger108
geiger108 antwortete auf Fehlermeldung bei PDF-Vorschau
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Hauptkomponente, als auch Visforms subscription einmal vollständig deinstalliert und frisch neu installiert. Das hat zumindest keinen Erfolg gebracht.
beim manuellen Abgleich der Daten auf dem Fileserver ist mir jetzt nichts Fehlendes aufgefallen.

Kann man anhand der Fehlermeldung sagen welche Datei(en) eventuell fehlen? Dann könnte ich das mal gezielt prüfen.

Beste Grüße

Pascal

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #7731 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Fehlermeldung bei PDF-Vorschau
Hallo Pascal,

ich konnte den Fehler anhand deiner Beschreibung nachvollziehen.
Beim nächsten zeitnahen Release ist dieser Fehler behoben.

Wenn du sofort ohne Fehler mit den PDF Templates von Visforms weiter arbeiten möchtest, so gibt es für dich folgende Möglichkeit.

Super-Minimale Source-Code Korrektur:
(komplette Behebung des Fehlers)
Datei: administrator/components/com_visforms/src/Model/VisdataspdfModel.php
Zeile 65: hier bitte einen Backslash '\' einfügen wie folgt:
aus    $placeholders = new VisformsPlaceholder($text);
wird   $placeholders = new \VisformsPlaceholder($text);

Herzlichen Dank für deinen Beitrag und deine Mühen!

Liebe Grüße, Ingmar Vack

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: geiger108

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum