Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Datenanzeige im Frontend - Link zu Details auf beliebige Spalte legen

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #8083 von jurahausverein
Guten Tag,

wie ist es möglich, den Link, der im Frontend zur Detailseite führt, auf eine beliebige Spalte oder z.B. ein Bild zu legen?
Weder das Auge, noch das "Kästchen", noch die ID-Ziffer sind besonders leicht zu finden.

Danke und viele Grüße
Agnes

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #8084 von Administrator AV
Hallo Agnes,

nein, das geht leider nicht.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #8085 von jurahausverein
Hallo Aicha,
danke für die Antwort!
Ist dieses Feature für die Zukunft angedacht?
Oder wäre die Lösung dann über das Plugin Content Data View zu suchen?
Viele Grüße
Agnes

Mehr
1 Jahr 11 Monate her - 1 Jahr 11 Monate her #8088 von MaliRaj
Hallo Agnes ... nur weil ich neugierig bin ...
was für einen praktischen Nutzen könnte es haben, die Detailansicht "umzubiegen"? Man müsste ja dann auf die Detailansicht verzichten.

Vielleicht hilft dir aber auch die folgende Lösung weiter, die ich so (ähnlich) einsetze:

Lege dir in deinem Formular ein zusätzliches Feld vom Typ 'URL' an.
Dieses setzt du in der Feldkonfiguration-Grundeinstellung auf "Read only" und die Option 'Url als Link' auf ja. Als Startwert trägst du deine feste (oder häufig gleiche) URL ein. Unter "Erweitert" setzt du die Option 'Edit Only Feld' ebenfalls auf ja und 'Datenanzeige im Frontend' auf "Nur Liste" oder auf "Liste und Details".

So wird dieses Feld bei der Formulareingabe ignoriert, kannst den Link aber im Frontend trotzdem nutzen und zusätzlich steuern, ob und wer den Link sehen bzw. ändern darf. (Read only = ja/nein und 'Zugriffsebenen-Gruppe'/Feldberechtigungen)

Das ist eigentlich schon ziemlich universell nutzbar. Den Link kannst du natürlich auch auf ein Bild "zeigen" lassen. Es wird im Browser aber erst nach einem "Klick" auf den Link angezeigt.

Willst du lieber gleich "nur" ein Bild anzeigen, kannst du das lösen, indem du ein Feld vom Typ 'File Upload'' nutzt. Das kann dann je nach Konfiguration gleich in der Listenansicht oder nur in der Detailansicht angezeigt werden. Auch das nutze ich bei mir so in mehreren Formularen erfolgreich

... bisschen viel Text für "nur neugierig" ... aber wenn´s hilft ...
... oder geht es dir nur "ganz einfach" um eine bessere Optik? Dann wäre es viel Text für eine andere Frage.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von MaliRaj.
Folgende Benutzer bedankten sich: Administrator IV

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #8091 von jurahausverein
Hallo Heinz,

mir geht es nicht um die Detailansicht, sondern um die Listenansicht.
Dort habe ich zwei, bzw. drei Möglichkeiten, zur Detailansicht zu verlinken:
Mit dem "Auge", mit einem "Kästchen", oder ich blende die ID-Spalte ein und ein Klick auf die entsprechende ID-Nummer führt zur Detail-Ansicht.
Nun ist aber in allen drei Fällen das Zeichen bzw. die Ziffer etwas klein und ich wurde schon mehrfach angesprochen, wie man denn da zu den Details gelangen könne. Daher wäre es schön, wenn man den Link aus der Liste auf die Details auf eine andere Spalte (z.B. eben ein Bild oder einen Beschreibungstext) legen könnte.
Zum besseren Verständnis hier meine Liste: www.jurahaus-verein.de/jurahaeuser-in-not/jurahaeuser-in-not-db

Viele Grüße
Agnes
Folgende Benutzer bedankten sich: MaliRaj

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #8092 von Administrator AV
Hallo Agnes,
wie gesagt, den Link auf eine beliebige Spalte legen geht nicht.
Du könntest mit CSS die Icons größer machen.
Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum