Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

List Option CSS definieren

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #8540 von sek101079
sek101079 antwortete auf List Option CSS definieren

Hallo Sven,

mein Beispiel zeigt ein Formular mit einer Listbox mit den drei Optionen.

Kann es sein, dass du dich ganz woanders, also im Bereich der Datenanzeige befindest?
In diesem Bereich wird auch die 'Option CSS Klasse' aus der Feldkonfiguration  gar nicht verwendet.

Im Bereich der Datenanzeige musst du anders vorgehen.
Im Menü der Datenanzeige, Reiter 'Optionen für Formulardaten anzeigen' gibt es den Parameter 'Datentabellenklasse'.
Dort musst du eine eigene Klasse vergeben.
Im Falle des 'Content Plugin - Visforms Daten' gibt es einen entsprechenden Plugin-Parameter.

Anschließend baust du dir passende starke CSS Selektoren zusammen, die deine HTML-Elemente gut erreichen.
Das ist auch aufgrund der guten HTML und CSS Struktur der Datentabellen von Visforms recht einfach mit wenig Aufwand zu erreichen.

Gruß, Ingmar
Hallo Ingmar,

genau das habe ich vor. Allerdings so wie du das beschreibst, erschließt sich das für mich noch nicht. Wenn ich im Menü eine Klasse vergebe, dann kann ich mit dieser Klasse ja lediglich ein html element (z. b. <td>) ansprechen, um dem Inhalt eine Farbe zu vergeben. Die Farbe soll aber dynamisch vergeben werden. Wenn also in besagtem html element <td> "Beispiel A" steht, soll dieses Beispiel A rot gefärbt sein. Wenn im gleichen Element aber "Beispiel B" steht, soll dieses Beispiel B grün gefärbt sein.

Das würde ich ja aus meiner Sicht mit der Klasse im Menü nicht hinbekommen, oder?

Gruß

Sven

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #8542 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf List Option CSS definieren
Hallo Sven,

ja das ist natürlich von dir sehr richtig gedacht!
Es ist damit nicht möglich, mit CSS allein unterschiedliche Listbox Options-Werte in unterschiedlichen Farben darzustellen.
Das hatte ich gar nicht ganz durchdacht.

Es geht aber in deinem konkreten Fall mit etwas JavaScript und CSS gemeinsam.
In der Dokumentation gibt es eine Seite mit einem Beispiel dazu.

Farbiges Statusfeld anlegen:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...d-farblich-markieren

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #8545 von sek101079
sek101079 antwortete auf List Option CSS definieren
Hallo Ingmar,

das hat geholfen. Besten Dank für die Unterstützung. Ich werde jetzt gleich noch ein paar andere Fragen zur Listenansicht stellen. Das mache ich aber in neuem Post, da es hier nicht rein passt. Insofern kann hier zu.

Beste Grüße

Sven

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum