Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Suche

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #8544 von prffrost
Suche wurde erstellt von prffrost
ist es möglich Formularfelder aus der Datensicht über die Joomla Suche zu finden / und anzuzeigen ..
Wenn ja ..wie ... Ich habe mich da schon dusselig gesucht..

Mehr
1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #8547 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Suche
Hallo prffrost,

ja das ist möglich.

Die jeweiligen Plugins sind per default deaktiviert und müssen vor der Nutzung aktiviert werden.
in der jeweiligen Joomla Komponente für den sogenannten 'Finder' muss die Erzeugung des Index ein erstes Mal manuell angestoßen werden.
Danach wird der Index bei Datenänderungen automatisch aktualisiert.

Es gibt Unterschiede zwischen J3 und J4.

Joomla 3:

Visforms Dokumentation: www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...visforms-such-plugin

Unter J3 gibt es zwei Suchen und zwei Menüeintragstypen.
Für beide beinhaltet Visforms eine Integration über ein entsprechendes Plugin.

1. Der 'Finder' der Komponente 'com_finder'
Menüeintragstyp = 'Suche':
Link = index.php?option=com_finder&view=search
Visforms Pluginname = 'Suchindex - Visforms'

2. Die 'Suche' der Komponente 'com_search'
Menüeintragstyp = 'Suchformular oder Suche':
Link = index.php?option=com_search&view=search
Visforms Pluginname = 'Suche - Visformsdata'

Joomla 4:

Visforms Dokumentation: docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...lugin/configuration/

Unter J4 gibt es in einer frischen Installation aktuell genau eine Suche.
Für diese beinhaltet Visforms eine Integration über ein entsprechendes Plugin.

1. Der 'Finder' der Komponente 'com_finder'
Menüeintragstyp = 'Suche':
Link = index.php?option=com_finder&view=search
Visforms Pluginname = 'Suchindex - Visforms'

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Administrator IV.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #8548 von prffrost
prffrost antwortete auf Suche
das ist alles soweit klar ..
in Joomla 3 habe ich kein Index .. fehlermeldung COM_VISFORMS_DATAVIEW_FORM_MISSING
diese Verschwindet und lässt sich Indexsieren wenn die Zugriffsebenengruppe auf Puplic steht ..
Joomla such zeigt indexiert nur die Formulaüberschriften .. aber keine Datensätze

in Joomla 4 werden nur die Formular Überschriften gefunden aber nicht die Datensätze .. ablauf ist gleich wie in J3

hast Du mir einen hinweis wo Ich da nachschauen kann .. ?
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von prffrost.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #8549 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Suche
Lieber prffrost,

meinen Hinweis habe ich bereits gegeben.
Es steht eigentlich alles Notwendige im Link zur Dokumentation, den ich dir oben genannt habe.
Das Feature funktioniert einwandfrei, ist allerdings schon Konfigurations-lastig, weil wegen Sicherheit bei Anzeige von insbesondere persönlichen Daten im Frontend.

1.
Die Datenanzeige im Frontend ist mit ernsten Aspekten der Daten-Sicherheit verbunden.
In der Dokumentation wird beschrieben, welche Einstellungen notwendig sind, damit Daten im Frontend angezeigt werden können.
Das gleiche gilt wie im obigen Link zur Dokumentation beschrieben auch für die Suche in den Formular-Daten.
Es ist also ganz normal, dass Formular-Daten nicht gefunden werden, wenn die Konfiguration nicht passt.

Ein Test:
Wenn der Benutzer Daten im Frontend sehen kann, dann kann er auch in der Suche danach suchen.
Kann ein Benutzer Daten im Frontend sehen, die gleichzeitig für den gleichen Benutzer aber nicht in einer passenden Suche erscheinen?
Hast du dazu Screenshots?

Damit die Daten gefunden werden können, müssen die Daten z.B. auch einfach veröffentlichst sein, was die Daten ohne passende Konfiguration nicht automatisch sind.
Zitat aus meinem Link in die Dokumentation:

Deshalb indexiert das Plugin die Formulardaten gemäß den folgenden Regeln und zeigt Suchergebnisse an, bei denen
- das Formular veröffentlicht ist.
- die Formularoption “Datensicht im Frontend erlauben” aktiviert ist.
- der Benutzer, der die Daten durchsuchen möchte, einer passenden Benutzergruppe angehört.
- Eine passende Benutzergruppe hat ausreichend große Zugriffsrechte für die im Formular definierten Zugriffsrechte für die Datenansicht.
- das Feld veröffentlicht ist.
- der Datensatz mit den übermittelten Daten veröffentlicht ist.
- der Benutzer, der die Daten durchsuchen möchte, einer passenden Benutzergruppe angehört.
- Eine passende Benutzergruppe hat ausreichend große Zugriffsrechte für die im Feld definierten Zugriffsrechte für die Datenansicht.
- die Feld-Option “Frontend Datensicht” auf “Liste und Details” oder auf “Nur Details” eingestellt ist.

Frage:
Was hast du denn konfiguriert, so dass du erwartest, dass ein bestimmter Benutzer die Visforms-Daten in der Suche finden kann?

Wenn du die Zugriffsebenengruppe sogar auf 'public' stellen musst, um Suchergebnisse zu erhalten, dann ist dein Benutzer im Frontend noch nicht einmal angemeldet.
Das ist echt nicht zu empfehlen!
Du musst sicherstellen, dass die Zugriffsebenengruppen passen.

2.
Es bleibt für mich wirklich unklar, was du mit 'habe ich kein Index' meinst.
Meinst du damit einen Menüeintragstyp, eine Komponente oder eines der beiden Visforms Plugins?
Und wenn ja, welches?

3.
Der Übersetzungs-String 'COM_VISFORMS_DATAVIEW_FORM_MISSING' ist in den Übersetzungen enthalten und sollte auch übersetzt und angezeigt werden.
Falls nicht, dann fehlt etwas bei deiner Visforms-Installation.
Mal angenommen du meintest oben, dass du kein Visforms Plugin 'Suchindex - Visforms' hast.
Dann fehlt ebenfalls etwas bei deiner Visforms-Installation.
Eine Installation kann durchaus auch mal schief gehen.

Dann rate ich dir, die Installation der aktuellen Version einfach erneut durchzuführen.
Dann sollten alle notwendigen Dateien wieder vorhanden sein.

4.
Die Fehlermeldung 'COM_VISFORMS_DATAVIEW_FORM_MISSING' aus der 'Datenansicht im Frontend' lautet übersetzt: "Formular existiert nicht".
Das kann etwa passieren, wenn ein Formular manuell aus der Datenbank gelöscht wird und seine Daten aber erhalten bleiben.
Oder die Visforms-Tabellen anderweitig verändert werden.
Wenn ein Formular wie vorgesehen durch Visforms gelöscht wird, so werden auch die Daten entfernt.
Die Fehlermeldung hatte bislang noch niemand und  ist eher ein Hinweis darauf, das die Daten manipuliert wurden.

5.
Die beiden Joomla Suchen sehen die die gesamte Joomla Datenbank und haben nichts direkt mit den Visforms-Daten zu schaffen.
Es sind also viele Möglichkeiten denkbar, warum ein 'Formular-Titel' in den Suchergebnissen erscheint:
- weil es einen gleichnamigen Artikel gibt
- weil sich in einem Artikel auf das Formular bezogen wird (unter Benennung des Titels oder Teile davon)
- weil ein Formular mit dem 'Content Plugin - Visforms Formular' in einen Artikel eingebunden ist
- ...

Die Frage ist, ob du uns ein Akeeba-Backup der Seite zur Verfügung stellen kannst?
Wir verwenden dazu etwa folgende Plattform:
wetransfer.com/

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Administrator IV.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #8550 von prffrost
prffrost antwortete auf Suche
,das Formular veröffentlicht ist.
,die Formularoption “Datensicht im Frontend erlauben” habe Ich aktiviert
,dem Super User habe Ich jetzt mal zusäzlich in jeden Gruppe gestellt ...
,die passende Benutzergruppe hat ausreichend große Zugriffsrechte für die im Formular definierten Zugriffsrechte für die Datenansicht.
,das Feld ist veröffentlicht
,der Datensatz mit den übermittelten Daten veröffentlicht ist.
,mein Benutzer gehört einer passenden Benutzergruppe an.
,die passende Benutzergruppe hat ausreichend große Zugriffsrechte für die im Feld definierten Zugriffsrechte für die Datenansicht.
,die Feld-Option “Frontend Datensicht” auf “Liste und Details” oder auf “Nur Details” eingestellt.

Also so wie es soll... die Indexsierung findet vom Typ Visformsdata warscheinlich alle Datensätzte ... diese werden aber nur mit dem Namen des Formulars dagestellt.

Akeeba-Backup werde Ich keines machen .. Ich kann Dir auf jedenfall einen Adminzugang anlegen das Du dir ein Bild davon machen kannst .. wenn Du lust hast mir da unter die Arme zu greifen.
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von prffrost.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #8555 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Suche
Hallo prffrost,

also nach all diesen geschriebenen Texten kann ich mir das auch mal direkt anschauen ...
Schicke mir den Zugang am Besten an die Mail-Adresse des Forums.
Den Benutzer mit Recht 'Super-User'.

Und bitte kurz Hinweise, wie ich das Verhalten reproduzieren kann, also etwa wo ich folgendes mit dem Fehler auf der Seite finde:
- Menü-Punkt zur Suche,
- Menü-Punkt zur Datenansicht,
- Formular-Name.

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum