Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Suche

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #8558 von prffrost
prffrost antwortete auf Suche
Hallo Ingmar .. Daten habe Ich gesendet ... bin mal gespannt was für einen Dusseligen fhler Ich begangen hab

Mehr
1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #8565 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Suche
Hallo prffrost,

vielen Dank für die Zugangsdaten!
Es hat für mich sehr zur Klärung der Situation beigetragen.
Und nein, dir ist keine Dusseligkeit unterlaufen.

Aktueller Zustand in Visforms:
Allein das Visforms Plugin 'Suche - Visformsdata' für die 'Suche' der Komponente 'com_search' auf Joomla 3 zeigt aktuell die Details (den Datensatz) in den Such-Ergebnissen an.
Die 3 anderen Kombinationen von insgesamt 4 (4 = 2 verschiedene Suchen auf jeweils J3 und J4) zeigen allein den anklickbaren Formularnamen als Such-Ergebnis an.
Bedeutet, dass das Visforms Plugin 'Suchindex - Visforms' des 'Finder' der Komponente 'com_finder' noch nie Details (den Datensatz) in den Such-Ergebnissen angezeigt hat.

Hintergrund:
In Joomla selbst wurde der Finder im Laufe der Entwicklung von J4 mehrfach komplett neu gemacht.
Es gab dabei große Unterschiede der einzelnen Entwicklungs-Versionen.
Grundsätzlich bestehen zwischen J3 und J4 große Unterschiede in der Implementierung.
Das Visforms Plugin 'Suchindex - Visforms' ist daher noch eher 'work in progress'.
Wir haben bislang auch wenig Rückmeldung dazu bekommen.

Existenz der 'Suche' Komponente 'com_search':
Bei einer neuen, frischen Joomla Installation ist die Komponente 'com_search' nicht installiert und fehlt.
Wenn die Joomla 4 Instanz das Ergebnis einer Migration/Aktualisierung von Joomla 3 auf Joomla 4 ist, ist die Komponente 'com_search' auf dem System vorhanden.
Joomla favorisiert verständlicherweise den neueren 'Finder', da dieser Datenbank-technisch wesentlich performanter und viel näher an 'best praxis' heran kommt.

Aussicht für dich:
Ohne die Such-Details in den Such-Ergebnissen ist auch unserer Meinung nach, die ganze Suche nicht wirklich zu gebrauchen.
Wir werden uns das zeitnah anschauen und verbessern:
- Die 'alte' J3 'Suche' der Komponente 'com_search' soll auch auf J4 möglich sein
- Die Daten-Details sollen für beide Komponenten angezeigt werden können

Ich habe dazu 2 Issues zur Entwicklung für die Wunschliste angelegt:
[VF-669] Forum: Migrate Visforms Search Plugin of component 'com_search' to J4
[VF-668] Forum: Visforms Finder Plugin of component 'com_finder' does not show search details

Wenn es zum Release der neuen Features kommt, wirst du hier im Thema explizit über das Release informiert.

Vielen Dank an dich für das Austesten der Suche!

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Administrator IV.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #8566 von prffrost
prffrost antwortete auf Suche
Super... danke für die Info ...

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #8617 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Suche
Hallo prffrost,
ich hatte Gelegenheit mir die Implementierung des Finder Plugins anzusehen.
Die Finder Komponente ist ja in Joomla noch relativ jung und der Code hat immer wieder heftige Anpassungen erfahren.

Offensichtlich ist es hierbei zu Änderungen gekommen, die dazu führen, dass die Zusammenfassung des gefundenen Datensatzes nicht mehr angezeigt wird.

Letztlich ist es eine sehr kleine Änderunge im Code der Visforms Subscription auf Joomla 4, die nötig ist um das Problem zu beheben.
Datei: plugins/finder/visforms/visforms.php
Zeile 317
Code:
->select($query->concatenate($fields, ' ') . ' as body')
ersetzen mit
Code:
->select($query->concatenate($fields, ', ') . ' as summary')
Weiterhin muss in der Konfiguration des Finder die Option "Ergebnisbeschreibung" auf "Anzeigen" stehen.
Die oben genannte Änderung wird Teil des nächsten Visforms Subscription Release für Joomla 4.
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #8618 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Suche
Hallo prffrost,
hinsichtlich des "Such-Plugins" gibt es auch ein Update.
Ich habe mich nun explizit noch einmal informiert, was der Status der com_search ist und folgendes in der Joomla Dokumentation gefunden: ( docs.joomla.org/Joomla_3.x_to_4.x_Step_b...rch_.28com_search.29 )

Search (com_search) will be decoupled in Joomla 4.x. Search (com_search) will migrate to Joomla 4. After migration, you'll need to update it to the Joomla 4.x version via com_installer. It will continue to be maintained, but more the same way a third-party extension is by receiving updates via com_installer. It is recommended to use Smart Search (com_finder) going forward. Search will still be available at [url] extensions.joomla.org/category/official-extensions/ [/url]

D.h. die Such Komponente ist nicht mehr Teil des Joomla Core, sondern zu einer einer Erweiterung geworden, die außerhalb von Joomla entwickelt wird.

Visforms ingegriert mit Joomla. Aber es wird keine Entwicklungen zur Integration mit Third-Party Erweiterungen geben. Das ehemalige search-Plugin wird also für Joomla 4 nicht wieder eingeführt.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Shaman

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #8621 von prffrost
prffrost antwortete auf Suche
danke für die Infos ...

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum