Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Gestaltungsfragen zur Menü-Listenansicht im Frontend

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #8546 von sek101079
Hallo zusammen,

Ich versuche gerade eine Liste im Formular an einigen Dingen zu optimieren. Hier sind allerdings ein paar Fragen aufgekommen.

1. Egal, welche von welchem Formular ich eine Liste in einem Menü erstellen lasse, mir fehlen bei den Listen immer die Kopfzeilen der einzelnen Formular-Spalten. Wie kann ich diese hinzufügen? Eine Liste ohne entsprechende Beschriftung über den Spalten sieht immer blöd aus.
2. Ich habe ein Number-Feld im Formular. Hier werden also ausschließlich zahlen (genauer EUR Beträge) eingetragen. Ich würde in der Listenansicht gerne die Zahlen formatieren, wie ich es aus PHP kenne. Derzeit sieht es blöd aus. Wenn jemand 1000 im Formular einträgt, wird das auch nur 1000 angezeigt und nicht z. B. 1.000,00. Und selbst wenn man 1000,00 einträgt, wandelt er ins englische Format um und zeigt 1000.00 an. Wie kann ich das bearbeiten?
3. In den Listen wird standartmäßig immer eine Spalte eingefügt, mit der man Daten verstecken kann (Also Haken oder Kreuz). Standardmäßig ist das auch gut, dass dies angezeigt wird. Aber ich habe nun eine Liste, wo ich diese Spalte gerne ausblenden würde. Ist das möglich?
4. Und zuletzt würde ich die Spaltenbreite gerne individuell anpassen z. B. durch % vergabe. Ist das möglich?

Beste Grüße

Sven
 

Mehr
1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #8551 von Administrator IV
Hallo Sven,

Zu Frage 1:
Das wird in der Dokumentation erklärt.
Für die Menü Optionen zur Datenansicht:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...nanzeige-im-frontend

Falls du die Daten mit dem 'Content Plugin - Visforms Daten' anzeigst, gibt es entsprechende Plugin-Parameter:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...ugin-parameter-list/

Für die Feld Optionen:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...nanzeige-im-frontend

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Administrator IV.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #8552 von Administrator IV
Hallo Sven,

Zu Frage 2:
Das ist mit der aktuellen Version Visforms leider nicht out-of-the-box möglich
Die Zahlen werden momentan noch so dargestellt, wie sie in der Datentabelle als Text abgelegt sind.
Das ist für alle Sprachen immer mit einem Punkt als Dez9imal-Trenner, falls es Nachkommastellen gibt.

Das wollen wir aber ändern und ich habe dazu gerade einen neuen Issue angelegt für die Feature-Wunschliste:
[VF-653] Forum: Add possibility to format numbers in frontend data views.
Wenn das Feature implementiert und released ist, wirst du direkt hier im Thema drüber informiert.

Bis das Feature released ist gibt es einen Workaround.

Du kannst das Verhalten mit wenigen Code-Zeilen in PHP und JavaScript leicht selbst erreichen.
Notwendig sind dazu etwas Kenntnissen in
- Visforms Overwrites,
- PHP und
- JavaScript.

Hier ein Beispiel für die Datenansicht als Liste.
1. Overwrite erstellen:
Kopiere components/com_visforms/tmpl/visformsdata/default_datatable.php
nach templates/cassiopeia/html/com_visforms/visformsdata/default_datatable.php

2. Deinen Custom-Code einfügen
Füge den folgenden Code im Overwrite (also der Kopie von default_datatable.php) oben, unterhalb etwa der Zeile 20 ein:

Code:
HTMLHelper::_('jquery.framework'); ?><script> jQuery(document).ready(function() { jQuery('.tbl-format-number td.data-f117').each(function () { const number = Number(jQuery(this).text()); const formatted = number.toLocaleString('de-DE', {maximumFractionDigits: 2, minimumFractionDigits: 2}); jQuery(this).text(formatted); }); }); </script><?php

Wobei gilt:
tbl-format-number = Eine selbst vergebene Klasse für die Tabelle.
Eingetragen in den Parameter 'Datentabellenklasse', Reiter 'Optionen für Formulardatenanzeige' der Konfiguration des Anzeigemenüs für die Datentabelle im Frontend (siehe auch Punkt 1).
117 = Die Feld ID des Feldes mit den Zahlen, die Formatiert werden sollen.

Die Spalte 'number' wird in dieser Daten-Ansicht mit obigem Code formatiert:
vi-solutions.de/forum-uploads/data-list-...om-number-format.png

Ohne diese Custom-Code-Formatierung sah es so aus:
vi-solutions.de/forum-uploads/data-list-...om-number-format.png

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Administrator IV.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #8553 von Administrator IV
Hallo Sven,

Zu Frage 3:
Das geht mit der Konfiguration der Benutzerrechte für das Formular in der Formular-Konfiguration.
Formular-Konfiguration, Reiter 'Formularberechtigungen', Aktion 'Daten Status bearbeiten'.
Wenn du das Recht dieser Aktion auf 'Verweigert' stellst, ist diese Spalte in der Datenansicht gar nicht mehr zu sehen.
Diese Einstellung gilt dann aber für alle Datenansichten des Formulars mit dieser Rechte-Konfiguration.

Unveröffentlichte Datensätze können aber eh nur Benutzer sehen, die das Recht haben den Status auch zu ändern.
Und diese Benutzer mit diesem weitgehenden Recht, sehen dann auch automatisch die Spalte mit dem Daten Status.

Ein normaler Benutzer hat dieses weitgehende Recht aber nicht und sieht diese Spalte auch nicht.
Wenn du als ein 'Super-User' deine Datenansichten konfigurierst und mit dem gleichen 'Super-User' im Frontend testest, hast du eher unrealistische Rechte-Verhältnisse.
Um die Datenansichten zu testen, loggst du dich im Frontend am besten mit einem normalen Benutzer mit den normalem Rechten ein.

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Administrator IV.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #8554 von Administrator IV
Hallo Sven,

Zu Frage 4:
Die Spaltenbreite kannst du in Visforms nicht mit dem %-Zeichen festlegen.
Dabei handelt es sich nicht um CSS Formatierungen, sondern um direkte HTML-Eingriffe.
Denn es sind ja ganze HTML Tags '<col>' oder bestimmte HTML Attribute 'th.width', die gesetzt werden müssten.
Das macht Visforms nicht.

Mit CSS können Tabellen-Spalten-Breiten nicht wirklich gesetzt werden - aus gutem Grund.
Denn dafür sind Tabellen nicht gedacht, denn diese wollen sich immer an den Inhalt anpassen - und nicht umgekehrt.
Das Formatieren der Breite ist meiner Erfahrung nach sehr undankbar und ich würde es möglichst unterlassen.
Wenn man das explizit anders macht, dann gibt es viele Situationen die unerwartet komisch und falsch aussehen.
Allein etwa im ganzen Bereich der modernen Responsive-Layouts, käme man damit nicht sehr weit.

Falls du es doch unbedingt so machen möchtest, so geht es nur mit einem Visforms-Overwrite:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...yout-with-overrides/

In deinem Fall der Daten-Tabelle, müsstest du diese Datei kopieren und an deine Vorstellungen anpassen:
Kopiere components/com_visforms/tmpl/visformsdata/default_datatable.php
nach templates/cassiopeia/html/com_visforms/visformsdata/default_datatable.php

Dort könntest du mit etwas PHP-Anpassungen erreichen, dass HTML Tags '<col>' oder HTML Attribute 'th.width' gesetzt werden.

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #8561 von sek101079

Hallo Sven,

Zu Frage 1:
Das wird in der Dokumentation erklärt.
Für die Menü Optionen zur Datenansicht:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...nanzeige-im-frontend

Falls du die Daten mit dem 'Content Plugin - Visforms Daten' anzeigst, gibt, entsprechende Plugin-Parameter:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...ugin-parameter-list/

Für die Feld Optionen:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...nanzeige-im-frontend

Gruß, Ingmar
Hallo Ingmar,

also ich nutze nicht das "Content Plugin - Visforms Daten", sondern rufe die Liste normal über ein Menü auf. Natürlich habe ich den Button "Spaltenköpfe zeigen" bereits entdeckt und diesen auch eingeschaltet. Leider bewirkt das aber nichts. Im Browser-Entwickler-Tool habe ich gesehen, dass bei eingeschalteter Spaltenköpfe zwar einen <thead> innerhalb der Table anlegt wird, aber in den <th> elemente sind keine Werte drin. Sobald ich die Spaltenköpfe ausschalte, ist das komplette <thead> element wieder weg.

Daher auch meine wohl überlegte Frage. ;-)
 

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum