Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Gestaltungsfragen zur Menü-Listenansicht im Frontend

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #8562 von sek101079
Frage 2 ist erledigt. Habe ich hinbekommen. Vielen Dank!

Mehr
1 Jahr 4 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #8563 von sek101079

Hallo Sven,

Zu Frage 4:
Die Spaltenbreite kannst du in Visforms nicht mit dem %-Zeichen festlegen.
Dabei handelt es sich nicht um CSS Formatierungen, sondern um direkte HTML-Eingriffe.
Denn es sind ja ganze HTML Tags '<col>' oder bestimmte HTML Attribute 'th.width', die gesetzt werden müssten.
Das macht Visforms nicht.

Mit CSS können Tabellen-Spalten-Breiten nicht wirklich gesetzt werden - aus gutem Grund.
Denn dafür sind Tabellen nicht gedacht, denn diese wollen sich immer an den Inhalt anpassen - und nicht umgekehrt.
Das Formatieren der Breite ist meiner Erfahrung nach sehr undankbar und ich würde es möglichst unterlassen.
Wenn man das explizit anders macht, dann gibt es viele Situationen die unerwartet komisch und falsch aussehen.
Allein etwa im ganzen Bereich der modernen Responsive-Layouts, käme man damit nicht sehr weit.

Falls du es doch unbedingt so machen möchtest, so geht es nur mit einem Visforms-Overwrite:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...yout-with-overrides/

In deinem Fall der Daten-Tabelle, müsstest du diese Datei kopieren und an deine Vorstellungen anpassen:
Kopiere components/com_visforms/tmpl/visformsdata/default_datatable.php
nach templates/cassiopeia/html/com_visforms/visformsdata/default_datatable.php

Dort könntest du mit etwas PHP-Anpassungen erreichen, dass HTML Tags '<col>' oder HTML Attribute 'th.width' gesetzt werden.

Gruß, Ingmar
Ja, das leuchtet ein und da bin ich auch bei dir. Mein Problem ist, dass ich eine relativ enge Tabelle mit vielen Daten habe. Das sorgt ohnehin schon für Zeilenumbrüche. Die ersten 3 Spalten mit dem Ansichtsbutton (Auge), dem Änderungsbutton (Stift) und dem Datenstatus-Zeichen verbrauchen hier leider mehr Spaltenbreite als notwendig, daher hatte ich gedacht, ich könnte besonders diese 3 Spalten auf das erforderliche Minimum reduzieren um Platz zu gewinnen.

Dann werde ich damit leben müssen. Es gibt schlimmeres. Ist eine Schönheitssache.
Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von sek101079.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #8568 von Administrator IV

Hallo Ingmar,

also ich nutze nicht das "Content Plugin - Visforms Daten", sondern rufe die Liste normal über ein Menü auf. Natürlich habe ich den Button "Spaltenköpfe zeigen" bereits entdeckt und diesen auch eingeschaltet. Leider bewirkt das aber nichts. Im Browser-Entwickler-Tool habe ich gesehen, dass bei eingeschalteter Spaltenköpfe zwar einen <thead> innerhalb der Table anlegt wird, aber in den <th> elemente sind keine Werte drin. Sobald ich die Spaltenköpfe ausschalte, ist das komplette <thead> element wieder weg.

Daher auch meine wohl überlegte Frage. ;-)
 
Hallo Sven,

weiter mit Frage 1:

Eigentlich nutzt man Visforms ja auch um gerade in der Datenansicht im Frontend, auf konfigurativen Wunsch hin, unter dem <thead> Element, in den jeweiligen <th> Elementen, eben diese Feldnamen sehen zu können.
Das finde auch ich und es ist mir so gar nicht klar, woran das nun liegen könnte.

Um die Ursache finden zu können, muss ich den Seitenaufbau im PHP debuggen können.
Die Frage ist, ob du uns ein Akeeba-Backup der Seite zur Verfügung stellen kannst?

Wir verwenden dazu etwa folgende Plattform:
wetransfer.com/

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
1 Jahr 4 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #8570 von Administrator IV

Ja, das leuchtet ein und da bin ich auch bei dir. Mein Problem ist, dass ich eine relativ enge Tabelle mit vielen Daten habe. Das sorgt ohnehin schon für Zeilenumbrüche. Die ersten 3 Spalten mit dem Ansichtsbutton (Auge), dem Änderungsbutton (Stift) und dem Datenstatus-Zeichen verbrauchen hier leider mehr Spaltenbreite als notwendig, daher hatte ich gedacht, ich könnte besonders diese 3 Spalten auf das erforderliche Minimum reduzieren um Platz zu gewinnen.

Dann werde ich damit leben müssen. Es gibt schlimmeres. Ist eine Schönheitssache.

 

Hallo Sven,

weiter zu Frage 4:

Die ersten 3 Spalten mit dem Ansichtsbutton (Auge), dem Änderungsbutton (Stift) und dem Datenstatus-Zeichen verbrauchen in meinem Beispiel ohne weiteres Zutun minimalen Platz.
Ich verwende das Joomla Default Template Cassiopeia mit der Formular-Einstellung: Konfiguration: Reiter 'Erweitert', Parameter 'UI Framework' = 'Bootstrap 5'.
vi-solutions.de/forum-uploads/data-list-...out-th-width-set.png

Wenn du den Custom-Code aus Frage 2 geschafft hast, dann kannst es mit dem <th> Element ja ganz analog machen.
Mit dem folgenden Custom-Code setze ich die ersten drei Spalten auf jeweils 12%, indem ich th.width=12% setze.

Das ist zwar in meinem Fall gar nicht möglich und sieht unschön aus, aber es geht nur darum den Custom-Code zu demonstrieren:
vi-solutions.de/forum-uploads/data-list-with-th-width-set.png

1. Overwrite erstellen:
Kopiere components/com_visforms/tmpl/visformsdata/default_datatable.php
nach templates/cassiopeia/html/com_visforms/visformsdata/default_datatable.php

2. Deinen Custom-Code einfügen
Füge den folgenden Code im Overwrite (also der Kopie von default_datatable.php) oben, unterhalb etwa der Zeile 20 ein:
Code:
HTMLHelper::_('jquery.framework'); ?><script>   jQuery(document).ready(function() {     $('.tbl-format-number-edit th:nth-child(-n+3)').each(function () {       jQuery(this).attr('width', '12%');     });   }); </script><?php


Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von Administrator IV.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #8571 von sek101079

Hallo Ingmar,

also ich nutze nicht das "Content Plugin - Visforms Daten", sondern rufe die Liste normal über ein Menü auf. Natürlich habe ich den Button "Spaltenköpfe zeigen" bereits entdeckt und diesen auch eingeschaltet. Leider bewirkt das aber nichts. Im Browser-Entwickler-Tool habe ich gesehen, dass bei eingeschalteter Spaltenköpfe zwar einen <thead> innerhalb der Table anlegt wird, aber in den <th> elemente sind keine Werte drin. Sobald ich die Spaltenköpfe ausschalte, ist das komplette <thead> element wieder weg.

Daher auch meine wohl überlegte Frage. ;-)


 
Hallo Sven,

weiter mit Frage 1:

Eigentlich nutzt man Visforms ja auch um gerade in der Datenansicht im Frontend, auf konfigurativen Wunsch hin, unter dem <thead> Element, in den jeweiligen <th> Elementen, eben diese Feldnamen sehen zu können.
Das finde auch ich und es ist mir so gar nicht klar, woran das nun liegen könnte.

Um die Ursache finden zu können, muss ich den Seitenaufbau im PHP debuggen können.
Die Frage ist, ob du uns ein Akeeba-Backup der Seite zur Verfügung stellen kannst?

Wir verwenden dazu etwa folgende Plattform:
wetransfer.com/

Gruß, Ingmar
Hallo Ingmar,

mit einem Akeeba Backup tue ich mich aus datenschutzrechtlichen Gründen schwer. Bitte nicht falsch verstehen.

Ich habe gerade mal selbst ein System Debug gemacht und dabei folgende Notices erhalten, die damit wahrscheinlich zusammenhängen. Ich könnte dir bei Bedarf auch den Code aus default_datatable.php schicken, aber den hast du wahrscheinlich selbst...

Hilft dir das, das Problem einzugrenzen?

Notice: Undefined property: Visolutions\Component\Visforms\Site\View\Visformsdata\HtmlView::$context in /var/www/web981/html/.../templates/tp_business/html/com_visforms/visformsdata/default_datatable.php on line 72

Notice: Undefined property: Visolutions\Component\Visforms\Site\View\Visformsdata\HtmlView::$context in /var/www/web981/html/.../templates/tp_business/html/com_visforms/visformsdata/default_datatable.php on line 89

Notice: Undefined property: Visolutions\Component\Visforms\Site\View\Visformsdata\HtmlView::$context in /var/www/web981/html/.../templates/tp_business/html/com_visforms/visformsdata/default_datatable.php on line 89

Notice: Undefined property: Visolutions\Component\Visforms\Site\View\Visformsdata\HtmlView::$context in /var/www/web981/html/.../templates/tp_business/html/com_visforms/visformsdata/default_datatable.php on line 89

Notice: Undefined property: Visolutions\Component\Visforms\Site\View\Visformsdata\HtmlView::$context in /var/www/web981/html/.../templates/tp_business/html/com_visforms/visformsdata/default_datatable.php on line 89

Notice: Undefined property: Visolutions\Component\Visforms\Site\View\Visformsdata\HtmlView::$context in /var/www/web981/html/.../templates/tp_business/html/com_visforms/visformsdata/default_datatable.php on line 89

Notice: Undefined property: Visolutions\Component\Visforms\Site\View\Visformsdata\HtmlView::$context in /var/www/web981/html/.../templates/tp_business/html/com_visforms/visformsdata/default_datatable.php on line 89

Notice: Undefined property: Visolutions\Component\Visforms\Site\View\Visformsdata\HtmlView::$context in /var/www/web981/html/.../templates/tp_business/html/com_visforms/visformsdata/default_datatable.php on line 89

Notice: Undefined property: Visolutions\Component\Visforms\Site\View\Visformsdata\HtmlView::$context in /var/www/web981/html/.../templates/tp_business/html/com_visforms/visformsdata/default_datatable.php on line 89

Notice: Undefined property: Visolutions\Component\Visforms\Site\View\Visformsdata\HtmlView::$context in /var/www/web981/html/.../templates/tp_business/html/com_visforms/visformsdata/default_datatable.php on line 89

Notice: Undefined property: Visolutions\Component\Visforms\Site\View\Visformsdata\HtmlView::$context in /var/www/web981/html/.../templates/tp_business/html/com_visforms/visformsdata/default_datatable.php on line 92

Notice: Undefined property: Visolutions\Component\Visforms\Site\View\Visformsdata\HtmlView::$context in /var/www/web981/html/.../templates/tp_business/html/com_visforms/visformsdata/default_datatable.php on line 93

Notice: Undefined property: Visolutions\Component\Visforms\Site\View\Visformsdata\HtmlView::$context in /var/www/web981/html/.../templates/tp_business/html/com_visforms/visformsdata/default_datatable.php on line 94

Notice: Undefined property: Visolutions\Component\Visforms\Site\View\Visformsdata\HtmlView::$context in /var/www/web981/html/.../templates/tp_business/html/com_visforms/visformsdata/default_datatable.php on line 95

Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von sek101079.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #8572 von Administrator IV
Hallo Sven,

schon mal ein guter Anfang!

In der aktuellen Version der Datei 'components/com_visforms/tmpl/visformsdata/default_datatable.php'
- gibt es keine Nutzung von 'HtmlView::$context' und
- auch keine erste Nutzung auf Zeile 72.
Außerdem ist Zeile 72 unauffällig in Bezug auf HtmlView::$context.

Bei der Umstellung von J3 nach J4 musste die Variable HtmlView::$context umbenannt werden, da sie bereits durch Joomla anderweitig belegt ist.
Es gibt also HtmlView::$context in Visforms unter J4 gar nicht mehr.

Ich vermute jetzt, dass du schon länger ein Overwrite der Datei pflegst?
Dann könnte folgendes die Ursache sein.

Bei einem Visforms-Update müssen je nach Änderungen auch alle betroffenen Overwrites manuell nachbearbeitet werden.
Darauf wird auch der Benutzer nach jedem Update durch eine entsprechende Meldung hingewiesen.
Ansonsten enthält ja das Overwrite eine falsche alte Version und passt unter Umständen nicht länger zum Rest.
Denn die eventuell aktualisierte originale Datei wird ja wegen des Overwrites nicht mehr verwendet.

Stimmen die Versionen von Original und Overwrite vorbehaltlich deiner Änderungen überein?

Ansonsten schicke mir deine Datei '/var/www/web981/html/.../templates/tp_business/html/com_visforms/visformsdata/default_datatable.php' bitte per Mail.
Am Besten an die Mail Adresse des Forums.

Gruß und ein angenehmes Wochenende, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum