Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Captcha Bild nicht mehr sichtbar

Mehr
1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #8556 von Carma1029
Captcha Bild nicht mehr sichtbar wurde erstellt von Carma1029
Hallo,
leider zeigt mir das Kontaktformular das Captcha Bild nicht mehr? Captcha lässt sich auch nicht mehr deaktivieren. Könnt Ihr mir bitte helfen? Am Cookiehint liegt es nicht, das hatte ich zwischenzeitlich mal ausgebaut, cache geleert etc.
Hier die Live Seite:  unterirdischgut.de/home/kontakt.html

Hoffe mir kann jemand helfen

Bei einem anderen Habe ich das Problem das die bedingte Anzeige nicht funktioniert.
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Carma1029.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #8559 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Captcha Bild nicht mehr sichtbar
Hallo Carma1029,

vielen Dank für den Link!
Damit konnte ich die Ursache schnell finden.

Das Captcha Bild kommt nicht, weil anstelle dessen viele PHP-Warnungen der folgenen Art vom Server geschickt werden:
Deprecated: Implicit conversion from float 55.04145410763067 to int loses precision in /var/www/html/test/components/com_visforms/captcha/securimage.php on line 1270

Bei dir läuft offensichtlich bereits eine PHP Version 8.1.x.
Gleichzeitig ist für das PHP eingestellt bzw Defaultwerte aktiv:
Code:
display_errors = on error_reporting = 1 (E_ALL)

Joomla empfiehlt aktuell noch PHP 8.0, vermutlich weil auch im aktuellen Joomla 4.2.5 noch nicht wirklich alles mit 8.1 fehlerfrei läuft.

Visforms ist in seiner aktuellen Version 4.2.0 kompatibel mit PHP 8.0.
Visforms wird mit der nächsten Version 4.2.1 kompatibel mit PHP 8.1.

Es gibt nun 3 Möglichkeiten für dich.

1. Du setzt zumindest temporär eine PHP Variable um (bis Release Visforms 4.2.1).
Eigentlich alle Provider bieten hierzu eine einfache Möglichkeit, um zumindest die wichtigsten Variablen zu editieren.
Ich empfehle dir diesbezüglich die sehr verbreitete Möglichkeit zum Editieren von 'display_errors':
Code:
display_errors = off

2. Du trägst 1 Zeile in 1 Visforms PHP-Datei ein.
Schreibe diese Code-Zeile
Code:
ini_set('display_errors', '0');
in Zeile 7 der Datei
Code:
components/com_visforms/captcha/securimage.php
Also hinter die Zeile 6, in der steht:
Code:
defined('_JEXEC') or die( 'Restricted access' );

3. Du wartest auf das Release Visforms 4.2.1.
Das kommt demnächst.
Ein genauer Termin steht aber noch nicht fest.

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Administrator IV.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #8560 von Carma1029
Carma1029 antwortete auf Captcha Bild nicht mehr sichtbar
Super, herzlichen Dank das hat prima funktioniert.

Die Funktionalität der bedingten Anzeige hat dies leider nicht geändert.
Habe alle Kommentare hierzu schon gelesen, aber es funktioniert leider nicht. die bedingte Anzeige wird ignoriert.
Hier ein Link:
neue.anwaltskanzlei-h-b.com/index.php/kontakt-kanzlei

Bei Klick auf die Radiobuttons passiert leider nichts.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #8567 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Captcha Bild nicht mehr sichtbar
Hallo Carma1029,

der Button 'Formular senden' ist ausgegraut.
Es bedeutet, dass es einen JavaScript-Fehler auf der Seite gibt.
Die bedingte Anzeige ist davon ebenfalls betroffen und kann nicht funktionieren.

Als Formularkomponente ist Visforms abhängig davon, dass das JavaScript auf der Seite richtig funktioniert.
Da es so wichtig ist, dass das JavaScript funktioniert, haben wir uns dazu entschlossen, den Submit-Button im Formular initial im deaktiviert-Zustand anzuzeigen.
Diesen deaktiviert-Zustand stellen wir dann dynamisch mit Hilfe von JavaScript auf aktiviert um.
Wenn es einen JavaScript Fehler auf der Seite gibt, dann bleibt der Button also gewollt deaktiviert.

Du musst den JavaScript-Fehler auf deiner Seite finden und beheben.
Mehr dazu in den FAQs:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/f...-button-not-working/

Ich habe mir den Code der Seite angesehen.

Visforms veranlasst durch Joomla das korrekte und frühe Laden aller benötigten JavaScript-Bibliotheken.
Es sind regelmäßig insbesondere Template-Frameworks, die sehr tief eingreifen und aktiv verhindern, dass korrekt angewiesene JavaScript-Bibliotheken nicht oder zu spät oder gar in abgewandelter Form geladen werden.
In deinem Fall handelt es sich um das Template-Framework Astroid, welches auch vom Template Hersteller JoomlaPlates eingesetzt wird.

Hierzu gibt es ein anderes Thema mit dem gleichen Erscheinungsbild: senden Button funktioniert nicht.
vi-solutions.de/de/support/forum/19-joom...ktioniert-nicht#8478

Durch die Änderung einer Einstellung im Template von JoomlaPlates wurde der Fehler behoben:
www.joomlaplates.de/forum/joomla-4-templ...re.html?start=6#2878

Zitat:
Schalte mal unter Plugins im Plugin 'Astroid Plugin'
'jQuery Library Loading' von Joomla auf Astroid.

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Administrator IV.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #8574 von Carma1029
Carma1029 antwortete auf Captcha Bild nicht mehr sichtbar
Super herzlichen Dank. Jetzt funktioniert. es.

Das mit dem Senden Button wußte ich...

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #8632 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Captcha Bild nicht mehr sichtbar
Hallo Carma1029,

die php 8.1 Inkompatiblität des Captcha ist behoben im neusten Release vom 1.12.2022 für Joomla 4:
Visforms 4.2.1
Visforms Subscription 4.2.1

Gruß, Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum