Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Custom error messages bug?

Mehr
1 Jahr 4 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #8607 von Shaman
Custom error messages bug? wurde erstellt von Shaman
Liebes Dev-Team, 
Ich habe mal wieder eine Frage.
Nicht sicher ob es ein Bug ist oder ob es bei uns liegt. 
Es betrifft die „Custom error messages“.
Die Prüfung scheint gut zu funktionieren, jedoch kommt die Fehlermeldung erst nach einem 2ten Klick irgendwo auf dem Formular.

D.h.: Ich klicke auf den Button um eine Datei hochzuladen, wähle eine falsche Datei aus und nichts passiert.
Wenn ich dann irgendwohin klicke, erscheint die Nachricht („Bitte Datei im richtigen Format auswählen“).
Diese müsste eigentlich sofort kommen. 

Ich habe eine JS Funktion geschrieben, die mit:
Code:
$(".visform input:file").change(function (e) {
anfängt, und das funktioniert auch sofort. 

Am liebsten würde ich das Visforms aber richtig benutzen und nicht Custom JS schreiben.
Also:
  • Erlaubte Datei-Extensions festlegen
  • Größe der Datei festlegen
  • Custom Error Message setzen
Das kann Visforms ja alles, nur die Fehlermeldung kommt erst nach dem 2ten Klick. Oder eben nach dem Submit Event. 
Eine Idee woran das liegen kann? 
Liebe Grüße,Claude
Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von Shaman.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #8624 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Custom error messages bug?
Hallo,
die Validierung wird immer erst ausgeführt, nachdem der Benutzer mit der Eingabe seiner Daten fertig ist und das Feld verlässt.
Das ist das gewüschte Verhalten.

Wenn die Validierung bereits während der Benutzereingabe, also, wenn der Fokus noch auf dem Feld liegt, ausgeführt würde, dann würden bei vielen Feldtypen die ganze Zeit während der Benutzer noch tippt, Fehlermeldungen angezeigt. (z.B. bei einem E-Mail Feld).
Dieses Verhalten finden wir nicht so gut und haben uns deshalb dafür entschieden, dass der Benutzer zuerst alles fertig macht und die Validierung erst läuft, wenn er das Feld verlässt.
Wenn ein Feld ein mal validiert wurde, wird dann aber immer sofort (während der Eingabe) überprüft, ob die Änderung valide ist.

Eine unterschiedliche Behandlung für unterschiedliche Feldtypen gibt es nicht.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
1 Jahr 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #8685 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Custom error messages bug?
Hallo Claude,

wir haben uns das Verhalten der 'custom error message' für das Upload-Feld noch einmal sehr genau angeschaut.
Du hattest Recht, denn die Fehlermeldung kommt für diesen Feldtyp nicht immer sofort.
Die Meldung sieht nach Auswahl der ersten nicht-validen Dateiendung 'verspätet' für den Benutzer aus.
Erst bei jeder weiteren fehlerhaften Auswahl kommt die Meldung sofort.

Wir sehen das als einen Bug in Visforms an und werden das Verhalten anpassen.
Ich habe dazu einen Issue zur Entwicklung für die Bug-Liste angelegt:
Issue [VF-680] Forum: Upload Field: Delayed custom error message

Wenn wir den Bug-Fix releasen, wirst du explizit über das Release hier im Thema informiert.
Vielen Dank nochmal für deinen Hinweis und auch für deine Beharrlichkeit und Geduld!

Als Workaround bis zum nächsten Release kannst du folgenden JavaScript-Code verwenden:
Code:
jQuery(document).ready(function() {     $('input[type="file"]').change(function (e) {         jQuery(this).trigger("focus");     }); });

Danke und liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von Administrator IV.
Folgende Benutzer bedankten sich: Shaman

Mehr
1 Jahr 2 Wochen her #9042 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Custom error messages bug?
Hallo Claude,

der Fehler ist behoben im neusten Release vom 08.03.2023 für Joomla 4:
Visforms 4.2.2
Visforms Subscription 4.2.2

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum