Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Liste ohne leere felder anzeigen

More
6 years 11 months ago #4315 by ThomasG
Liste ohne leere felder anzeigen was created by ThomasG
Hallo Aicha,

ich habe ein Formular erstell mit sehr vielen Textfeldern die je nach Bedarf (Ja/Nein) angezeigt werden.
Es sind 19 Überschriften mit jeweils 6 Textfeldern die auch beschriftet sind. Daten werden dementsprechend auch hochgeladen.

Jezt meine Frage:

Wenn ich auf Zusammenfassung drücke werden mir nur die Ausgefüllten Felder angezeigt was wircklich super ist.
Das einzigste Manko dabei ist, das der Link zu den hochgeladenen Dateien nicht angezeigt wird bzw. die Datei nicht hochgeladen werden kann. Was noch schöner zur besseren Übersicht dient, wäre eine leer Zeile zwischen den einzelnen Textfeldern.

Das gleiche müsste es auch in der Listenansicht geben.
Sind die Felder leer, werden die einzelnen Felder mit der vergebenen Bezeichnung angezeigt.
Da ist der Link sichtbar und kann angeklickt werden.

Ich habe schon alles ausprobiert aber leider ohne Erfolg.
Vieleicht habe ich etwas übersehen.

Er wäre super wenn es dafür eine Lösung gibt.

Vielen Dank

MfG

Thomas

More
6 years 11 months ago - 6 years 11 months ago #4317 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Liste ohne leere felder anzeigen
Hallo Thomas,

in der Zusammenfassungseite wird ja letztlich nur ein Datensatz angezeigt, nämlich der der mit der aktuellen Übertragung des Formulars angelegt werden wird. Hier bietet es sich natürlich an, eine Option "leere Felder unterdrücken" in der Formularkonfiguration anzubieten, da diese sinnvoll augewertet werden kann. Deshalb gibt es diese Formular-Option auch. (Dasselbe gilt auch für die Mails, auch dort kann man leere Felder unterdrücken.)

Die Zusammenfassungseite ist eine reine Auflistung der Benutzereingaben. An dieser Stelle ist noch gar nichts übertragen.
Für Felder mit denen Dateien hochgeladen werden kann, wird hier der Orginalnamen der Datei angezeigt, so wie für andere Felder der Wert angezeigt wird, den der Benutzer eingegeben hat.

Das eigentliche Hochladen von Dateien erfolgt bei Visforms immer erst, wenn man den Absenden-Button gedrückt hat und ist in den Prozesses der Übertragens der Formulardaten integriert. Das ist absolut notwendig, weil beim Übertragen der Formulardaten ja sehr viele Dinge gemacht werden (Daten validieren, auch so komplexe Validierung wie, dass ein Wert nicht doppelt vorhanden sein darf, Daten speichern, Anhänge hochladen und speichern, Mails erzeugen, ...... und immer wenn irgend etwas nicht korrekt ist, wird der Prozess abgebrochen und alle vorherigen werden zurückgespult und das Formular wird dann noch mal angezeigt mit entprechenden Fehlermedlungen)

Jeder einzelne Schritt muss sauber abgehandelt werden, z.B. müssen auch bereits hochgeladenen Dateien wieder gelöscht werden, wenn einer der nachfolgenden Schritte nicht funktioniert.

Die Datenansicht im Frontend ist etwas komplett anderes als die Zusammenfassungseite. Dies ist eine Sicht auf alle Datensätze, die für das Formular tatsächlich erfolgreich übermittelt wurden. HIer werden Informationen aus der Datenbank angezeigt und viele Datensätze auf ein mal.

Visforms bietet dir viele sinnvolle Möglichkeiten die Liste zu konfigurieren und man muss schon jetzt eine Menge Optionen einstellen. Ich möchte an dieser Stelle nicht immer weiter Option einfügen, weil das dann einfach viel zu kompliziert wird. Damit ich an dieser Stelle noch eine Option einfüge müsste ich davon überzeugt sind, dass sie absolut sinnvoll und notwendig ist und ehrlich gesagt glaube ich nicht dass das was du beschreibst etwas ist, was viele Benutzer sich wünschen. (Es hat noch nie jemand danach gefragt, dass man in leeren Feldern den Feldtitel anzeigt).

Die Idee der Datenansichten im Frontend ist, dass man eine Übersichtstabelle zusammenstellt, die aus nur wenigen Spalten besteht und die wichtigsten Informationen im Überblick enthält. Wenn man mehr Informationen anzeigen will, dann aktiviert man die Option (Details anzeigen) und konfiguriert eine Detailansicht die dann ja problemlos auch sehr viele Informationen enthalten kann, weil diese nicht nebeneinander sondern untereinander angezeigt werden.

Evtl. würde ich mir überlegen, dass ich in der Formularkonfiguration bei Datenanzeige im Frontend noch eine Option "Leere Felder in Detail unterdrücken" einfüge. Das entspräche dann mehr dem Feature für die Zusammenfassungseite und für die Mails (gleiche Idee, in einem einzelnen Datensatz werden leere Felder nicht angezeigt) und wäre eine Formularoption, d.h. sie wäre nur 1 x an einer Stelle einzustellen.)

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 6 years 11 months ago by Administrator AV.

More
6 years 11 months ago #4321 by ThomasG
Replied by ThomasG on topic Liste ohne leere felder anzeigen
Hallo Aicha,

vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

Ich erstelle zur Zeit ein Formular was als Protokoll benutzt wird. Es werden ständig in ausgewählten Feldern Ergänzungen hinzugefügt. Das sind so ca. 380 Felder welche nicht alle gebraucht werden.
Daher werden nur per Auswahl die benötigten Felder eingeblendet. Daher ist das beim anzeigen der Liste alles unwarscheinlich lang. Was solls. :)
Ich habe aber einen Kompromiss für mich gefunden.

Eine Bitte habe ich trotzdem noch.
Wenn ein PDF Dokument gerniert wird, gibt es keine leer Zeile alles wird untereinandergeschrieben und ist somit unübersichtlich.
Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank für die ganze Mühe

MfG

Thomas

More
6 years 11 months ago #4325 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Liste ohne leere felder anzeigen
Hallo,

wenn du die allgemeinen Konifgurations-Optionen der Mail wie "Daten anzeigen", "Leere Felder unterdrücken" etc. verwendest, kannst du da nicht viel ändern. Visforms fügt dann für alle Felder immer das Label, den Wert und einen Zeilenumbruch ein. Das ist sozusagen das Default-Layout der Mail und damit auch des PDF's.

Wenn du den Mailtext nimmst und alles selbst schreibst und Visformsfelder als Platzhalter einfügst, um die Benutzereingaben in die Mail zu bekommen, dann hast du in deinem Fall wahrscheinlich Schwierigkeiten, weil du in diesem Fall leere Felder nicht wirklich gut manangen kannst.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: ThomasG

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum