Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Bootstrap 4 Template -> Visforms funktioniert nicht mehr...

More
6 years 1 month ago #5301 by peter78
Hallo,

da ich jetzt wirklich schon sehr lange daran rumbastle, die Seite zum Laufen zu kriegen:

grandauer-volksfest.de/reservierung (Formular leert sich beim Versenden sendet oder speichert aber nichts)
alt.grandauer-volksfest.de/formular (Submit-Button reagiert nicht).

Hab auch schon versucht die PHP Datei zu ändern: \components\com_visforms\views\visforms\tmpl\default.php zu ändern. Jedoch beinhaltet dieser die beschriebene Zeile nicht.

Ich würde Visforms echt sehr gerne kaufen, weil es mir echt gut gefällt, aber bei meinen Setups habe ich seit geraumer Zeit immer Probleme. :(

More
6 years 1 month ago #5303 by Administrator AV
Hallo,

ich weiß nicht warum du diesen Post mit "Bootstrap 4 Template" betitelt hast. Ich glaube auch nicht, dass das allzuviel mit deinem Problem zu tun hat, auch wenn Bootstrap 4 weder von Joomla! 3 noch von Visforms aktiv unterstützt wird.

Ich habe mir den 1 Link angesehen.

Auf der Seite gibt es ein Problem mit dem menu.js (von dem megamenu das du verwendest) und dem offcanvas.js. Beide Dateien können nicht geladen werden. In wie weit das die Funktionsfähigkeit der gesamten Seite beeinflusst kann ich nicht sagen.

Bezüglich des Formulars fällt auf, dass das Recaptcha nicht funktioniert. Wenn man den Haken bei "Ich bin kein Roboter" setzt muss ein modales Fenster aufgehen in dem der Benutzer bestimmte Bilder anklicken muss, je nachdem was für eine Frage da gestellt wird. Das Recaptcha in Visforms ruft eigentlich nur das Joomla! Recaptcha Plugin auf. Es ist durchaus möglich, dass die oben beschriebenen Javascriptprobleme dazu führen, dass das Recaptcha nicht korrekt funktioniert.

Wir hatten hier im Forum schon mal ein ähnliches Problem www.vi-solutions.de/de/support/forum/19-...t-einfach-nicht#5250

Wenn das Captcha nicht korrekt "ausgefüllt" werden kann, gibt es natürlich beim Absenden des Formulars bei der serverseitigen Validierung einen Fehler und das Formular wird erneut angezeigt. Normalerweise solle dabei ein Fehlermeldung angezeigt werden (wie in obigen genannten Post beschrieben) und die Benutzereingaben, die bereits gemacht wurden, sollten wieder in den Feldern drin stehen. Ob das bei deinem Formular auch wegen der Javascript-Probleme nicht funktioniert weiß ich nicht ganz sicher, aber fehlerfreies Javascript ist für das Funktionieren von Visforms schon absolut notwendig.

(Ein nicht reagierender Submit Button ist übrigens auch ein klarer Hinweis, dass auf der Seite massive Javascriptproblem herrschen).

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 1 month ago #5304 by peter78
Danke Dir :)

Ich habe jetzt mal ein Popup-Template erstellt, das minimal ist und es funktioniert. Brücke gebaut.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum