Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Submit Button funktioniert nicht

More
5 years 7 months ago #5749 by Peter Miedreich
Submit Button funktioniert nicht was created by Peter Miedreich
Hallo,

ich habe gesehen, dass es zu diesem Thema schon den ein oder anderen Beitrag gibt.
Ich habe aber folgendes Problem. Ich selbst habe unsere Vereinshomepage nicht aufgesetzt und der "Entwickler" kann mir bei diesem Problem nicht helfen.

Wir haben auf unserer Homepage mehrere visforms Formulare und seit einiger Zeit funktioniert der submit Button von keinem Formular mehr.

Die Konsole spuckt mir Java Script Fehler aus. Nur kann ich damit leider nicht sehr viel anfangen. Da wäre ich für jeden Hinweis, wie ich den Fehler aus der Welt schaffen kann, dankbar.
Ein frei zugängliches Formular findet sich unter folgendem Link:
Tesformular

Sollten irgendwelche Informationen fehlen, dann bitte einfach fragen.

Vielen Dank im voraus.

Peter Miedreich

More
5 years 7 months ago #5750 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Submit Button funktioniert nicht
Hallo,

ich vermute dass das Problem konkret dadurch dass dein Template explizit eine jquery Javascript Datei in einer nicht Joomla! konformen Weise einbindet. Im Quellcode finde sich folgende Zeile
Code:
<script type="text/javascript" src="/templates/hot_flashes/js/jquery.min.js"></script>
Wie diese Datei konkret in deinem Template eingebunden wird kann ich nataürlich ohne den php-Code zusehen nicht sagen.

Um das Problem zu beheben, musst du letztlich sicherstellen, dass jQuery nur 1 mal und nur das aus dem Joomla! media folder eingebunden wird. Evtl. kannst du das Tool, das in diesem Forumspost ziemlich weit unten genannt wird hierzu verwenden.
vi-solutions.de/de/support/forum/19-joom...sende-button-inaktiv

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
5 years 7 months ago #5751 by Peter Miedreich
Replied by Peter Miedreich on topic Submit Button funktioniert nicht
Hallo Aicha,

erstmal vielen Dank für die erste Hilfe.
Leider komme ich aktuell nicht weiter.
Das vorgeschlagene Tool habe ich installiert. Nun würde ich wie folgt vorgehen;
Ich würde mittels dieses Tools einfach diese Phrase "/templates/hot_flashes/js/jquery.min.js" durch den Link der anderen jquery ersetzen lassen.
Nur finde ich die andere jquery nicht. Hast du einen Tipp wo ich danach suchen muss.
Arbeite mich hier gerade durch die Ordner auf dem Webspace. Das ist sehr müßig.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Peter

More
5 years 7 months ago #5752 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Submit Button funktioniert nicht
Hallo Peter,
Ich schau mir deinen Post morgen an
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
5 years 7 months ago #5754 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Submit Button funktioniert nicht
Hallo Peter,

die "andere" jQuery ist die, die vom Joomla! Core kommt. Ich habe das Tool selbst noch nicht verwendet, desehalb weiß ich nicht genau, wie dessen Oberfläche und Optionen aussehen, aber ich würde vermuten, dass du irgendwo einstellen kannst, dass immer das Joomla! eigene jQuery verwendet wird.

Wenn du nicht weiter kommst, wäre es dir möglich mir Zugang zur Administration zu geben. Zugangsdaten dann bitte an contact@vi-solutions.de

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
5 years 7 months ago #5756 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Submit Button funktioniert nicht
Hallo Peter,

danke für den Zugang. Ich habe mir das angesehen.

Es gibt da leider ein etwas weitgehenderes Problem. Das jQuery, das durch dein Template nicht Joomla!-konform eingebunden wird hat eine Version, die viel zu alt ist. Das Template bindet dann für die Effekte im Header noch weitere Javascript Dateien ein, die auf dieses veraltete jQuery angewiesen sind. Wenn ich also den benannten script-Aufruf entferne, dann ist das Joomla!-konforme jQuery sauber eingebunden, aber die abhängigen Script-Dateien deines Templates funktionieren damit nicht. D.h. es gibt andere Javascript Fehler und dein Menü und die Flash-Bilder funktionieren nicht mehr und weil so viele Javascript Fehler auf der Seite sind funktioniert dann auch das Formular nicht.

Die einzige saubere Lösung für dein Problem wäre eigentlich den Template-Entwickler dazu zu bringen jQuery Joomla!-konform und in der korrekten Version zu verwenden und für seine Effekte Javascript-Code zu verwenden, der mit dieser jQuery-Version kompatibel ist.

Die Anwendung des Plugin, das zu zur Lösung des Problems heruntergeladen hast ist eigentlich ganz einfach. Du musst nur bei "Ersetzungsregel" auf das Plus klicken und in dem Dialog der dann aufgeht nur den Suchstring ausfüllen mit dem ganzen Code, den ich im oben gepostet hatte. Das Feld für den "Ersetzungsstring" bleibt einfach leer, weil der falsche Aufruf zu viel ist. Er muss einfach ersatzlos raus, weil jQuery ja schon eingebunden ist. Aber leider, wie gesagt, hilft das bei deiner Seite aufgrund der zusätzlichen Abhängigkeiten leider auch nicht.

Alternativ könntest du noch überlegen, ob du für die Seite, auf der das Formular angezeigt wird, evtl. einfach das Joomla! Standard Template verwendest (Protostar).

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum