Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Passwörter sicher abspeichern

More
5 years 1 week ago - 5 years 1 week ago #6118 by MaliRaj
Passwörter sicher abspeichern was created by MaliRaj
Kann man Eingaben vom Feldtyp Passwort mit visforms sicher speichern? Bisher scheint das nur im Klartext gespeichert zu werden. Das würde ich sonst über den SubmitHandler lösen (wollen).

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Last edit: 5 years 1 week ago by MaliRaj.

More
5 years 1 week ago #6119 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Passwörter sicher abspeichern
Hallo Heinz,
der Feldtyp Passwort existiert eigentlich nur, weil dies ein Standard-HTML-Feldtyp ist.

Mir ist nie wirklich klar gewesen, wie man diesen Feldtyp im Zusammenhang mit Visforms sinnvoll nutzen könnten, weil es bei Visforms ja keine Situation gibt, in der man ein Passwort verwenden könnte.

Deshalb hat dieser Feldtyp auch keine zusätzlichen Optionen und macht auch nicht wirklich etwas mit den Eingaben, die der Benutzer dort macht.

Heißt, du müsstest das selbst lösen...

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: MaliRaj

More
5 years 1 week ago #6120 by MaliRaj
Replied by MaliRaj on topic Passwörter sicher abspeichern
Okay, danke Aicha für die Info. Das habe ich nun auch so gelöst:
Aus den (Anmelde)Daten eines Visforms-Formulares generiere ich einen Joomla-Benutzer mit php. Dazu wird das eingegebene Passwort (via BeforeFormSaveHandler) mit
Code:
$value->dbValue = password_hash($value->dbValue, PASSWORD_DEFAULT);
nun verschlüsselt in der visforms-Tabelle gespeichert. Auch das Anlegen (via AfterFormSaveHandler) in der Joomla-Userdatenbank und das anschließende UserLogin mit Benutzername/Passwort klappt prima. Ich bin begeistert von den Möglichkeiten, die Visforms bietet!! Klasse!:cheer: :)

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum