Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Rechnen - Anzahl freier Plätze anzeigen

More
3 years 5 months ago #7105 by Clownvogel
Rechnen was created by Clownvogel
Hallo,

habe eine Frage bezüglich rechnen mit Visform.
Ich möchte wissen ob Visform auch berechnen kann ieviele Plätze noch frei sind. Wenn ich z.B 45 Plätze bei einer Veranstaltung zur Verfügung habe das automatisch immer die gebüchten Plätze abgezogen werden z.B wenn 2 gebucht werden, dass beim nächsten Öffnen nur noch 43 Plätze angezeigt werden.

Clownvogel

More
3 years 5 months ago #7106 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Rechnen - Anzahl freier Plätze anzeigen
Hallo,

prinzipiell kannst du das mit Visforms umsetzen.
Du legst hierfür ein zusätzliches Feld vom Typ Selectsql an, dass du oberhalb des Feldes mit der Platzauswahl positionierst.
Dieses Feld setzt du folgendermaßen auf, damit es dir einen Text mit der Anzahl freier Plätze anzeigt.

Du setzt die Option "Als Datenliste anzeigen" auf ja.
Du findest diese Option auf dem Reiter "Grundeinstellungen" auf der rechten Seite (2. von oben).

Wenn du diese Option auf ja setzt, dann wird das Ergebnis des SQL-Statements, dass du für das Feld hinterlegst als Text ein einer kleinen Tabelle ausgegeben und nicht in eine HTML Optionen-Liste umgewandelt.

Dein SQL-Statement muss dann etwa so aussehen

select count(PLATZFELD) as value, concat('Es sind noch Plätze', count(PLATZFELD) - PLATZANZAHL ,'frei') as label from TABELLE

PLATZFELD und TABELLE müssen natürlich mit den echten Namen aus deiner konkreten Umgebung ersetzt werden, also z.B. F1344 für das PLATZFELD und #__visforms_11 für die Tabelle.

Evtl. kannst du auch noch ein where published = 1 anhängen, wenn Buchungen manuell auf veröffentlicht gesetzt werden um sie frei zu geben und du nur die freigegebenen zählen willst.

Gruß,
Aicha

P.S. Prinzipiell wäre es aber auch ein interessantes Feature, dass man bei einem Select, Radio oder Checkboxgruppen Feld direkt ein Limit hinterlegen könnte und einen sinnvolle Steuerung der Logik mit Textausgabe hätte. Allerdings sehe ich schon jetzt, dass die sinnvolle Implementierung der Logik, so dass diese auch mit allen anderen Visformsfeaturen sauber zusammenarbeitet, aufwendig ist. So eine Entwicklung kann ich nur machen, wenn sich jemand an den Entwicklungskosten beteiligt und einverstanden ist, dass das Ganze dann in Visforms übernommen wird, wodurch dauerhaft sichergestellt wird, dass dieses Feature dann auch in Visforms bleibt und mit gepflegt wird.

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
3 years 5 months ago #7109 by Clownvogel
Replied by Clownvogel on topic Rechnen - Anzahl freier Plätze anzeigen
Hallo,

danke für die schnelle Hilfe. Habe auch den Typ gefunden. Aber wie erstelle ich die Tabelle?

Grüße
Clownvogel

More
3 years 5 months ago #7110 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Rechnen - Anzahl freier Plätze anzeigen
Hallo,
Du musst nichts erstellen.
Du musst nur das passende SQL Statement, wie ich es dir beschrieben habe, in die SQL Option des Feldes eingetragen und hier meine in Großbuchstaben geschrieben Platzhalter gegen die realen in der Datenbank schon vorhandenen Namen des Platzfeld und der Datenbanktabelle in der die Daten des Formulars gespeichert werden, ersetzten.
Die Anzeige des Textes im Formular erfolgt dann automatisch.
Gruß Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
3 years 5 months ago #7111 by Clownvogel
Replied by Clownvogel on topic Rechnen - Anzahl freier Plätze anzeigen
Hallo,

was mache ich noch falsch. Diese Fehlermeldung kommt beim Testen der "Rechenformel" "You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '[PLATZ] as value, concat('Es sind noch Plätze', count[PLATZ] - PLATZANZAHL ,'fr' at line 1"

Gruß
Clownvogel

More
3 years 5 months ago #7112 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Rechnen - Anzahl freier Plätze anzeigen

PLATZFELD und TABELLE müssen natürlich mit den echten Namen aus deiner konkreten Umgebung ersetzt werden, also z.B. F1344 für das PLATZFELD und #__visforms_11 für die Tabelle

.
Der Datenbankfeldname ist nicht [Platz]. Er setzt sich aus einem großen F und der ID des Formularfeldes zusammen.
Bitte schaue dir mein SQL Statement noch Mal genau an. Das sieht anders aus als bei dir. Alles was bei mir in Großbuchstaben ist, muss ersetzt werden. Alle Klammern und Anführungszeichen müssen bleiben.
Gruß Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum