Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

addcslashes() verändert Benutzereingaben

More
2 years 11 months ago #7358 by m.rg@gmx.de
addcslashes() verändert Benutzereingaben was created by m.rg@gmx.de
Wenn man beim Ausfüllen eines VisFormulars in einem einfachen Texteingabefeld doppelte Anführungszeichen (") verwendet, so wird in der späteren Anzeige des Formularinhalts jedem doppelten Anführungszeichen ein Backslash vorangestellt. Speichert man dann dieses Formular erneut, so werden dann daraus zwei Backslashes usw.
Beipiel: "Titel" wird zu \"Titel\" wird zu \\"Titel\\" usw.
Schuld daran ist die Verwendung der Funktion  addcslashes() in den Formularelementklassen (z. B. \components\com_visforms\lib\business\text.php).
Kann ich diese Funktion aus dem Programmcode entfernen oder gibt es einen besonderen Grund für ihre Verwendung?
The following user(s) said Thank You: MaliRaj

More
2 years 11 months ago #7361 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic addcslashes() verändert Benutzereingaben
Hallo,

danke für den Hinweis.
Das muss ich mir im Detail ansehen.
Falls es sich hierbei tatsächlich um eine reproduzierbares Problem handelt, dass direkt von Visforms ausgelöst wird, dann muss das natürlich auch im Code behoben werden.
Welche Visforms Version verwendest du?

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
2 years 11 months ago #7365 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic addcslashes() verändert Benutzereingaben
Hallo,

ich kann das Problem auf meinem Entwicklungsystem reproduzieren.
Ich werde so schnell wie möglich schauen, wie man das sauber beheben kann.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
2 years 11 months ago #7369 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic addcslashes() verändert Benutzereingaben
Hallo,
so, nachdem ich mir den gesamten Komplex nun in Ruhe angeschaut habe, hier meine Ergebnisse.
Kurzfassung: Ja die letzte Codezeile, mit dem addcslashes() in den entsprechenden Dateien ist zu viel.
Also aus
Code:
$value = str_replace('@', '&#64', $value); return addcslashes($value, '"\\');
muss
Code:
return str_replace('@', '&#64', $value);
werden,
Die addcslashes ist ein Relikt, dass bei einem Code-Refactoring überflüssig geworden ist.
Ich konnte nun nachvollziehen welche Funktion es ursprünglich hatte und warum es nun überflüssig ist und letztlich sogar einen Fehler erzeugt.
Offensichtlich kommt es sehr selten vor, dass jemand solche Anführungszeichen hat, da dieses "Relikt" schon eine ganze Weile so existiert. Ich werde den Bug für das nächste Release auch im Code fixen, aber ich gebe dem keine besonders hohe Priorität, da du ja offensichtlich in der Lage bist, den Code bei dir selbst anzupassen. Ich hoffe, das ist okay.
Danke noch mal für deine Unterstützung.
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: MaliRaj, m.rg@gmx.de

More
2 years 11 months ago #7370 by m.rg@gmx.de
Replied by m.rg@gmx.de on topic addcslashes() verändert Benutzereingaben
Alles klar, vielen Dank, auch für die schnelle Reaktion, nehme die Zeile dann heraus. Sollte es wider Erwarten dann noch Probleme geben, melde ich mich.

Ein Problem bei der Verwendung von doppelten Anführungszeichen in einem Eingabefeld ist übrigens, dass man den Wert dieses Feldes dann nicht als Urlparameter für die Formularanzeige im Beitrag verwenden kann, da die Syntax für die Formularanzeige ja selbst doppelte Anführungszeichen verlangt.
Ist eben schon alles ziemlich komplex...

Ich hatte übrigens über das Kontaktformular der Homepage einen Link zum Nachstellen des Problems gesendet. Diesen Link lösche ich dann. In der Kontaktanfrage stand noch ein weiterer Punkt, der einen Rechtschreibfehler auf dem Kontaktformular betrifft (Leitungen->Leistungen).
Ist die Kontaktanfrage überhaupt angekommen?

More
2 years 11 months ago - 2 years 11 months ago #7373 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic addcslashes() verändert Benutzereingaben
Hallo,
ja die Anfrage war angekommen.
Hätte ich vielleicht in meiner Antwort hier explizit erwähnen sollen:
Das hat sich hinter dem "Danke für deinen Unterstützung" unschön versteckt.
Entschuldige bitte.

Danke für die Mühe mit dem Erstellen eines Testfalls!
Da ich das Problem selbst nachvollziehen konnte und debugging am einfachsten auf meinem Entwicklungssystem ist, habe ich den Testfall allerdings gar nicht benötigt.

Und ja, ich bin auch der Meinung, dass man jedes Zeichen verwenden können sollte. Das geht auch wunderbar, wenn man ein Komponente hätte die außer der reinen Formularfunktionalität sonst nichts hätte (kein Edit, keine URL-Parameter....). In dem Augenblick, in dem man viel zusätzliche Funktionalität anbitete wird es komplex und die sauberen Implementierungen müssen dann ja überall durchlaufen. D.h. je nachdem, was man machen will, gibt Grenzen und URL-Parameter und Quote geht halt einfach nicht, aber URL-Parameter alleine und Qoute allein, das schon.

Danke auch für den Hinweis zu dem Tippfehler.
Habe ich jetzt auch korrigiert.
Gruß,
Aicha
 

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 2 years 11 months ago by Administrator AV.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum