Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Felder nicht aktivieren

More
7 years 9 months ago #3206 by Andy74
Felder nicht aktivieren was created by Andy74
Ich habe ein Formular erstellt, in dem die Eingabefelder erst relativ weit unten auf der Seite erscheinen sollen.

Beim laden der Seite springt die Seite nun nach unten zum ersten Eingabefeld, weshalb der obere Teil der Seite nur zu lesen ist, wenn man wieder manuell nach oben scrollt.

Wie kann man dieses verhalten verhindern?

Das Formular befindet sich unter www.vfbhockey.de/sommerfest

More
7 years 9 months ago #3207 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Felder nicht aktivieren
Hi,

ich habe in Visforms 3.8.0 eine neue Formularoption "Fokus auf 1. Feld setzen" hinzugefügt. Wenn du diese Option auf "nein" setzt, ist das 1. Feld nicht aktiivert. Leider ist Visforms 3.8.x momentan noch die aktulle Beta-Version. Evtl. wäre also ein Update auf die aktuelle Beta Version (aus dem Downloads Menü oben) eine Lösung. Aber das musst du entscheiden. (Ich selbst verwende Visforms 3.8 hier auf diese Webseite.)

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

  • Olaf
7 years 4 weeks ago #4145 by Olaf
Replied by Olaf on topic Felder nicht aktivieren
Hallo liebes Entwickler-Team,

ich habe die gleiche Problematik, auch mit der aktuellen Visforms-Version.
Focus auf 1. Feld setzen habe ich auf "nein" eingestellt.

Visforms Version 3.8.19
Windows(7,64bit)
Firefox Version 52.0.1
Google Chrome Version 57.0.2987.110
Opera Version: 43.0.2442.1144 (PGO)

Ich würde mich über einen Ratschlag freuen.

VG
Olaf

More
7 years 3 weeks ago - 7 years 3 weeks ago #4146 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Felder nicht aktivieren
Hallo Olaf,

ich habe noch mal den Quellcode von Visfroms 3.8.19 gecheckt und da ist tatsächlich kleiner ein Fehler drin, der dazu führt, dass der Parameter bei der Anzeige des Formulars über ein Menü nicht korrekt ausgewertet wird. (Anzeige per Modul und per Content Plugin Visforms Form View funktionieren auch jetzt schon korrekt).

Ich werden den Fehler im nächsten Release fixen.
Du kannst die hierzu nötige Änderung im Quellcode einfach selbst ausführen, dann ist der Fehler bei dir gleich behoben.

Du musst die Datei components\com_visforms\views\visforms\view.html.php öffnen (mach dir vorher zur Sicherheit ein Kopie der Orginaldatei)

In Zeile 107 findest du folgenden Code
Code:
$this->setFocus = ((!isset($this->visform->setfocus)) || ((isset($this->visform->setfocus)) && ($this->visform->setfocus == 1))) ? true : false;

Diese Zeile musst du ersetzen mit
Code:
$this->setFocus = (!empty($this->visforms->setfocus)) ? true : false;

Danach sollte es funktionieren.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 7 years 3 weeks ago by Administrator AV.

  • Olaf
7 years 3 weeks ago - 7 years 3 weeks ago #4147 by Olaf
Replied by Olaf on topic Felder nicht aktivieren
Thats it!

Perfekto! :)

Herzlichsten Dank, Aicha!
Last edit: 7 years 3 weeks ago by Olaf.

More
7 years 3 weeks ago #4148 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Felder nicht aktivieren
Hallo Olaf,

ich hab zu danken, denn nun ist Visforms wieder ein bisschen besser geworden. Und das nur, weil du dir die Mühe gemacht hast, dies hier noch mal im Forum explizit anzusprechen.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum