Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Submit-Button disabled="disabled"

More
7 years 4 months ago #3837 by dirksteini
Submit-Button disabled="disabled" was created by dirksteini
Hallo Support-Team,

erst einmal ein DANKE für diese tolle Komponente.

Jetzt traten doch Probleme.
Der Submit-Button ist im Frontend mit disabled="disabled" belegt(woher kommt das?) - also nicht aktiv und anklickbar.

Die Joomla-Version ist 3.6.5 und Visforms Version 3.8.13

Ich habe hier ein eigenes Joomla-Template erstellt - bis jetzt klappte alles mit dem Einbinden andere Komponenten in diesem Template - liegt es vielleicht daran?.- Oder gibt es andere Gründe?

Ich habe auch schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert - hilft nicht.

Danke im voraus.

Gruss
Dirk

More
7 years 4 months ago - 7 years 4 months ago #3838 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Submit-Button disabled="disabled"
Hallo,

wenn der Submit Button disabled ist, dann ist auf der Seite ein Javascript Fehler.
Der Button wird automatisch per Javascirpt aktiviert, nachdem das Formular geladen ist. Aber wenn auf der Seite ein Javascript Fehler ist, dann funktioniert dieses aktivieren halt auch nicht und der Button bleibt disalbed.

Visforms ist als Formularkomponente auf die Verwendung von Javascript angewiesen (z.B. für die Anzeige bedingter Felder, für den Feldtyp Calculation, für die mehrseitige Anzeige von Formularen....). Ich habe das Feature mit dem "disabed" Button eingebaut um eine definierte Stelle zu haben, wo ich einfach sehen kann, ob auf der Seite alles ok ist oder nicht.

Früher kamen dann immer Anfragen, dass z.B. die bedingten Felder nicht tun würden, oder das mehrseitige Formular....)

Also, lange Rede kurzer Sinn, du musst den Javascirpt Fehler auf deiner Seite finden (der wahrscheinlich nicht originär von Visforms kommt) und beheben. Am besten verwendst du hierzu die Browser Konsole, wo dir die Javascript Fehler angezeigt werden.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 7 years 4 months ago by Administrator AV.

More
7 years 4 months ago #3839 by dirksteini
Replied by dirksteini on topic Submit-Button disabled="disabled"
Hallo Aicha,

danke für das schnelle Feedback - dann weiss ich wo ich suchen muss.

Gruss
Dirk

More
7 years 4 months ago #3840 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Submit-Button disabled="disabled"
Hallo Dirk,

Gern geschehn und viel Erfolg.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 10 months ago #4390 by Mary
Replied by Mary on topic Submit-Button disabled="disabled"
Hallo Aicha,
ich klinke mich hier mal ein, weil ich nach Update auf 3.9.0 das gleiche Problem habe.
Ich habe einen Visform-JS-Fehler, der sich auf eine fehlende jquery-Variable bezieht.
visforms.js:329 ReferenceError: Can't find variable: jQuery

Irgendwas muss sich dann aber doch geändert haben. Bislang habe ich nur jquery.validate.min.js eingebunden, aber kein jQuery ansich benötigt. Nun scheint was zu fehlen. Kann das sein, dass Du nun doch was verändert hast, wobei voraus gesetzt wird, dass jQuery eingebunden wird?

Danke und liebe Grüße
Mary

More
6 years 10 months ago #4391 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Submit-Button disabled="disabled"
Hallo Mary,

Visforms hat schon immer jQuery benötigt.
Visforms bindet das jquery.min.js das mit Joomla! kommt über eine Joomla! Core Funktion ein. Diese Funktion stellt sicher, dass die Datei nur geladen wird, wenn sie nicht schon vorhanden ist.

Zwischen Visforms 3.8.24 und 3.9.0 hat sich nicht wirklich viel geändert. Wenn du von Visforms 3.7.x kommst wurde allerding im Laufe der Visforms 3.8 ziemlich viel geändert.

Kann es sein, dass du ein altes Override in deinem Template hast?

Ansonsten gib mir bitte mal einen Link zum Formular.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum