Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Standardwert von Optionsfeldern

More
7 years 1 week ago #4143 by gcdueren
Standardwert von Optionsfeldern was created by gcdueren
Ich benutzte das Formular mit einigen Optionsfeldern und Standardinformationen auf den Homepage zu präsentieren.

Wenn ich das erneut Aufrufe wäre es prima wenn der letzte Wert wieder vorausgewählt wäre.

HIer ein Beispiel:

Optionsfeld Obst:
Optionen: Apfel
Banane
Birne
Pflaume

Beim ersten Aufruf ist Apfel als Standard ausgewählt, gewählt wird nun Birne.

Beim nächsten Formularaufruf soll nun der letzte Wert, also Birne vorausgewählt sein.

WIe kann man das Plugin so modifizieren, das es die Optionswerte des letzten Datensatzes vorausgewählt ist.

More
7 years 1 week ago #4144 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Standardwert von Optionsfeldern
Hallo,

das geht nicht.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
7 years 6 days ago #4149 by gcdueren
Replied by gcdueren on topic Standardwert von Optionsfeldern
Wenn ich nur einen Datensatz habe und den im Frontend mit Edit Link verfügbar mache, habe ich eigentlich die benötigte Funktionalität.

Leider fehlt mir dann aber das Aktualisierungsdatum, es scheint nur den Wert Displaycreated zu geben.

Kann man anstelle des Erstellungsdatums vielleicht das Modifizierungsdatum darstellen?

More
7 years 6 days ago - 7 years 6 days ago #4150 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Standardwert von Optionsfeldern
Hallo,

ach so, du meinst, wenn der selbe Benutzer das Formular zum 2. x aufruft.
Da hatte ich deinen Beschreibung nicht richtig verstanden.
Da dies ja genau die Aufgabe des "Editieren im Frontend" ist und weil das so "offensichtlich" ist, dachte ich dass du bestimmt was anderes meinst, sorry.

Im Moment ist es so, dass Visforms, wenn du das Formular mit den Edit Link verfügbar machst, leider das Aktualisierungsdatum gar nicht speichert. Es gibt hierfür aktuell auch kein Feld in der Datenbank.

Das hat ein bisschen etwas damit zu tun, dass Visforms eine Formularkomponente ist. Als ich die Möglichkeit des Editieren von Formulardaten im Frontend eingebaut habe, war ich der Meinung, dass die ursprünglichen Benutzereingaben mit denen das Formular beim ersten Mal ausfüllen gefüllt wurden, bei einer Formularkomponente einen besonderen Stellenwert haben, weil diese die Originaldaten sind. Visforms schaut im Moment nur, ob dieser Originaldatensatz überhaupt verändert wurde und speichert nur diese Information (wurde mindestens 1 X modifiziert). Das ist das "ismodified". Wird der Originaldatensatz erstmalig geändert, dann speichert Visforms eine Sicherungskopie genau dieses Originaldatensatzes weg und es ist (in der Administration) jederzeit möglich auf diesen Originaldatensatz zurückzusetzen. Dies ist ein anderes Feature als z.B. das "Versionen speichern" bei Joomla! Beiträgen.

Prinzipiell wäre es natürlich möglich das Datum an dem ein Datensatz zuletzt modifiziert wurde (und dann wohl auch das modifiziert von) in Visforms einzubauen. Es sind aber eine ganze Reihe von Stellen im Code an die man da hinfassen muss. Auf Anhieb fallen mir folgende Stellen ein

- Beim Anlegen der Datentabelle, was in Visforms dynamisch geschieht
- Beim Speichern des geändertn Datensatzes (Backend und Frontend)
- Im Code der Formularkonfiguration, wo man die zusätzlichen Optionen ja dann für die Datensichten auswählen können muss
- Im Code der die Daten zur Anzeige bringt (Visforms >> Formulardaten, Visforms >> Formulardaten mit Edit Link, Visforms >> Meine Übertragungen, Content Plugin Data View, und Datenanzeige in der Administration)
- Im Code der Suchfilter und damit dann auch bei der Datensatzauswahl

Meist stellt sich bei der konkreten Implementierung heraus, dass es noch ein paar mehr Stellen sind.
Das ist also schon eine bisschen mehr Arbeit.

Wenn du dieses Feature wirklich brauchst und dir vorstellen könntest einen Teil der Entwicklungskosten zu tragen (also ein Sponsoring der Featureentwicklung) könnte ich das aber gerne zeitnah implentieren.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 7 years 6 days ago by Administrator AV.

More
7 years 3 days ago #4158 by gcdueren
Replied by gcdueren on topic Standardwert von Optionsfeldern
Ich denke der "EditLink" Modus ist aus zwei Gründen für meine Anwendung problematisch.

1. Es gibt verschiedene User die einen Datensatz ändern / editieren müssen
2. Ich brauche den Aktualisierungszeitpunkt d.h. Datum und Uhrzeit

Wir sind ein Verein und haben kein großes Budget für unsere Webseite, mit welchen Kostenanteil müssten wir den rechnen?

More
7 years 3 days ago #4159 by gcdueren
Replied by gcdueren on topic Standardwert von Optionsfeldern
Anstelle von den aufwendigen Erweiterungen könnte ich auch ein neues Feld in dem Formular vom Typ Datum einfügen und das Tagesdatum als Defaultwert anhaken.

Leider kann ich als Format nur das Datum ohne Uhrzeit konfigurieren. Vielleicht kann man dieses Feld einfach mit der aktuellen Uhrzeit ergänzen.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum