Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Datum Validation anpassen

More
7 years 1 week ago - 7 years 1 week ago #4187 by Stiker
Datum Validation anpassen was created by Stiker
Hallo,

erstmal großes Lob an dieses tolle Feature.

Ich hätte eine Frage. Ich baue gerade eine Homepage für einen Freund. Auf dessen Seite soll es möglich sein eine Reservierung zu senden. Ich habe mir mit Visforms ein dementsprechendes Formular gebaut.
Beim Datum allerdings kann ich keine zusätzliche Validation setzen. Z.B. soll man Montage nicht auswählen können und bestimmte Tage die man evtl. in nem Feld eingeben kann um diese Tage als ausgebucht anzuzeigen.

Ist sowas möglich? Ich habe auch versucht die Montagsregel in die validate/date.php ein zu bauen. Anscheinend zieht diese Regel aber nicht. Bin in PHP auch nicht so bewandert.

Edit:
Die Validierung wird erst nach dem Submit aufgerufen. Somit ist die Prüfung auf Montag geschlossen erledigt. Jetzt wäre noch schön einzubauen das man bestimmte Tage eingeben kann bei auch die Fehlermeldung kommt.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß

Stefan
Last edit: 7 years 1 week ago by Stiker.

More
7 years 1 week ago #4190 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Datum Validation anpassen
Hallo Stefan,

das Datumsfeld ist einfach ein "Date-Picker", als ein Feld, das sicherstellt, dass der Wert, der eingegeben wird ein Datum ist und der es ermöglicht diese Eingabe möglichst einfach zu gestalten.

Was du suchst, ist ein Kalender oder ein Termin. Das ist etwas anderes als einfach nur ein Datums-Picker und erfordert sehr viel mehr Logik und Code.

Ein solches Feature ist ziemlich gefragt und irgendwann werde ich das in Visforms auch einbauen, weil ich weiß, dass das ein Feature ist, das Visforms neue Möglichkeiten öffnen wird, aber das ist richtig viel Arbeit. Erstens will dann jeder etwas anderes mit dem Feld machen (du willst Wochentage ausblenden, andere wollen eine Spanne mit erstem und den letzem Tag festlegen, innerhalb derer Termine ausgewählt werden können, andere wollen beliebige Tag nach Datum ausschließen, andere wollen alle Jahre Ostern sperren, usw.)
Joomla! selbst bietet keine Funktionalität um ein Termin-Feld einfach zu implementieren (im Gegensatz zu einem Datumsfeld, das im Prinzip von Joomla! gestellt wird und dessen Code vom Visforms Datums-Feld verwendet wird), d.h. alles muss selbst programmiert werden (natürlich unter Umständen unter Verwendung externer Frameworks). Ich habe keine Ahnung wann ich dazu komme diese Feature zu implementieren, denn wenn ich damit anfange brauche ich eine Weile Zeit am Stück um das wirklich auch bis zum Ende zu implementieren.

Zu deinem Problem.
Aller Code der von Visforms kommt, validiert Benutzereingaben per Javascript im Frontend und per php im Backend. Wie du richtig erkannt hast, hast du nur die php Validierung angepasst. D.h. der Benutzer kann zwar abschicken, bekommt aber dann die durch php erzeugte Fehlermeldung angezeigt und muss seine Eingaben ändern.
Die Validierung im Frontend verfolgt mit Hilfe des jQuery Validator Plugins. Prinzipiell ist es möglich diesem Plugin eigene Validierungsregeln hinzuzufügen. Visforms macht das auch für bestimmt Validierungen schon. Du kannst in der Dokumentation des Plugins nachlesen, wie man das prinzipiell macht. Visforms fügt die benötigte Funktionalität dann letzlich mittels der components\com_visforms\layouts\visforms\scriptsvalidation.php Datei ein.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum