Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Optionsliste einfügen / HILFE

More
6 years 11 months ago #4235 by fritze
Optionsliste einfügen / HILFE was created by fritze
Hallo,
nach der Auswahl einer CSV-Datei für Feldtyp Listbox werden die Daten offenbar nicht geladen, es erscheinen keine entsprechenden Felder - siehe dieser screenshot:
fritze4u.de/Unbenannt3.PNG
Auch wird mir keine Möglichkeit für die manuelle manuelle Erfassung angezeigt.
Visforms Version 3.8.22, Joomla 3.7.0
Bin für jeden Tipp dankbar. Als Browser letzte Vesionen von edge und Firefox probiert - kein Unterschied.

Diesen Beitrag habe ich gelesen und berücksichtigt: "Option für Listboxen, Radiobutton und Checkboxgruppen importieren - Neu in Visforms 3.7.2"
Bin für jeden Tipp dankbar!

More
6 years 11 months ago #4238 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Optionsliste einfügen / HILFE
Hi,

hast du mal in der Browser-Console nachgesehen, ob dort ein Javascript-Fehler angezeigt wird?

Ist die Möglichkeit Optionen manuell anzulegen von Anfang an nicht da, oder verschwindet diese, nachdem das anlegen der Optionen aus einem csv nicht funktioniert hat?

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 11 months ago #4239 by fritze
Replied by fritze on topic Optionsliste einfügen / HILFE
Hallo Aicha,
die Möglichkeit, Optionen manuell anzulegen fehlt immer. Zwischenzeitlich habe ich es auch von anderen PCs/ Browsern versucht, einen Javasriptfehler kann ich nicht feststellen. Immer ohne Ergebnis. Des Weiteren habe ich andere Feldtypen getested (Checkboxgruppe, Radiobutton). Auch da keine Anzeige der manuellen Option. Gruß Mathias

More
6 years 11 months ago #4240 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Optionsliste einfügen / HILFE
War das eine Neuinstallation von Visforms oder hast du Upgedatet. Wenn ja was alles?

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 11 months ago #4241 by fritze
Replied by fritze on topic Optionsliste einfügen / HILFE
Es war ein automatisches Update, Visforms. Zuvor lief das Joomla Update auf 3.7. Dazu noch JCE Editor. Bin etwas frustriert.. Falls ich der einzige mit dem Problem bin: Danke für die Hilfe.

Ich habe auf einer anderen Installation noch die Visformversion 3.7.0 - da läuft alles (auch Joomla 3.7.). Da ich -natürlich....- kein Backup gemacht habe: Kann ich die 3.7.0 Version manuell neu installieren oder gibt das Chaos? Und gibt es die noch irgendwo als Download?

Werde das Formular im Zweifel über eine ältere Installation erstellen und freue mich ggf. auf ein Update, das mein Problem behebt.
Gruß Mathias

More
6 years 11 months ago #4242 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Optionsliste einfügen / HILFE
Hi,

also ich habe extra noch mal auf einer sauberen Joomla! 3.7 Installation mit neu installiertem Visform 3.8.22 getestet und dort funktionieren die genannten Feature einwandfrei. Bislang hat sich auch sonst noch niemand mit diesem Problem gemeldet, insofern denke ich es hat auf jeden Fall etwas mit individuellen Einstellungen deiner Installation zu tun und nicht ein allgemeines Problem ist.

Solange du du keine Felder vom Typ Datum in deinem Formular hat, gibt es meines Erachtens kein Problem wenn Visforms 3.7 auf Joomla! 3.7 läuft. Das einzige mir bislang bekannte Problem ist das Feld vom Typ Datum.

Du kannst keine ältere Visformsversion über eine neuere installieren, da passt die Datenbank nicht mehr und dann geht bezüglich Visforms vermutlich gar nichts mehr. Wenn du Visforms deinstallierst dann gehen alle deine Formulare und bereits übermittelte Daten verloren. Visforms deinstalliert sich tatsächlich "rückstandsfrei". Danach könntest du allerdings Visforms 3.7 neu installieren. Ist eine Frage wie viele Formulare du hast und ob du gespeicherte Daten hast, die dann ebenfalls weg wären.

Ich bin im Moment leider von der Grippe total angeschlagen und stelle gleich den Rechner ab. Ich weiß nicht wie eilig die Lösung deines Problem ist, aber eigentlich würde ich mir das gerne mal in der Adminstration deiner Seite ansehen, aber nicht mehr heute. Wenn ich dir in dieser Weise helfen kann, müsstest du mir Zugangsdaten an contact@vi-solutions.de zukommen lassen.

Ansonsten gibt es noch folgende allgemeine "Debug" Möglichkeiten
- Alle nicht Joomla! Core Erweiterungen, Plugins.... außer Visforms deaktiveren.
- Sicherstellen dass du das "Isis" Template in der Administration verwendst
- Kontrollieren, dass die Visforms-Dateien durch die Installation alle korrekt installiert wurden (Dateivergleich der Installation mit den Dateien deiner Webseite)
- Debuging in der Joomla! Konfiguration aktivieren und schauen, ob dort evtl. etwas aufpopt, was bei der Probelemlösung hilft.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum