Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

disabled Funktion deaktivieren

More
6 years 10 months ago #4363 by tnmultimedia
disabled Funktion deaktivieren was created by tnmultimedia
hallo,
der Submit Button bleibt immer auf disabled.......wenn ich das aus dem Quelltext herausnehme funktioniert das Formular einwandfrei...ich finde leider die Funktion nicht wo ich das disabled für submit abstellen kann...kann ja nur irgendwo eine Codezeile sein...
Javascript-Fehler werden nicht gemeldet...
Grüße Thomas

More
6 years 10 months ago #4366 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic disabled Funktion deaktivieren
Hallo,

bitte schau mal in den Visforms FAQ's in der Dokumentation nach. Dort gibt es eine Frage zum Thema Submit-Button ist disabled.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 10 months ago #4370 by tnmultimedia
Replied by tnmultimedia on topic disabled Funktion deaktivieren
Ja, das hatte ich auch gelesen...leider gibt es keine angezeigten Fehler und ohne diabled funktioniert alles wie es soll...deshalb würde ich das Attribut diabled gern auskommentieren....weiss aber nicht genau wo...

More
6 years 10 months ago #4372 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic disabled Funktion deaktivieren
Hallo,

man kann das nicht updatesicher auskommentieren.

Auch wenn es so aussieht, als würde, wenn du das disabled weg machst, alles funktionieren wie es soll, bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht stimmt. Ich denke, z.B. die Validierung der Benutzereingaben durch Visforms auch nicht funktioniert und einige andere Dinge auch, aber die sind nicht so offensichtlich und stören das "Abschicken" nicht direkt. Könntest du mir bitte einen LInk zum Formular geben, damit ich schauen kann, wo es klemmt?

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 10 months ago #4373 by tnmultimedia
Replied by tnmultimedia on topic disabled Funktion deaktivieren
Hallo,
ja danke...sehr nett...ich denke das es die Reihenfolge der geladenen scripte ist...
2017.anta.de/index.php/de/#point-1
viele Grüße
Thomas

More
6 years 10 months ago #4377 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic disabled Funktion deaktivieren
Hallo Thomas,

die Seite ist voller Javascriptfehler.

SyntaxError: missing } after function body
TypeError: $.mobile._registerInternalEvents is not a function
TypeError: jQuery.validator is undefined
TypeError: jQuery(...).validate is not a function
TypeError: jQuery(...).ImageEffectck is not a function

Meines Erachtens sind eine Menge dieser Fehlermeldungen eine Folge davon, dass Erweiterungen jQuery nich Joomla!-Konform einbinden.

Der Nivo-Slider bindet jQuery 1.6.1 ein.
Das Template bindet jQuery 1.11.0 ein.

Joomla! Standard ist jQuery 1.12.4.
Wenn man in seiner Erweiterung jQuery verwenden will, dann sollte man die Version verwenden die Joomla! Standard ist und diese über den Weg einbinden, den das Framework vorsieht, weil dieses dann sicherstellt, dass erstens nur 1 x eingebunden wird und 2. alles nötige außenrum passt.

Visforms benötigt das Joomla! konforme jQuery 1.12 und versucht dieses über den Web einzubinden, den das Framework vorsieht. Letztlich ist es aber so, dass dieses jQuery auf deiner Webseite garnicht geladen wird und stattdessen 2 ältere jQuery Versionen da sind, die sich gegenseitig bekämpfen. Es ist nicht nur Visforms, das darunter leidet und nicht mehr funktioniert.

Ich denke, an erster Stelle müsstest du veruschen, z.B. mit Hilfe des jQuery-Easy Plugins, sicherzustellen, dass auf der Webseite nur 1 jQuery geladen wird und zwar das 1.12, das Joomla! mitbringt. Evtl. reicht das schon aus.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum