Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Nach Update auf Joomla 3.7.2 ist alles verschoben

More
6 years 10 months ago - 6 years 10 months ago #4380 by Stiker
Hallo,

nachdem ich ein update auf Joomla 3.7.2 gemacht habe und das aktuellste Visforms eingespielt habe funktioniert so einiges nicht mehr bei dem Formular. Die Anzeige ist leider verschoben und nicht mehr in der richtigen Reihenfolge. Ausserdem sind die Felder mit der Maus nicht mehr so richtig anwählbar. Meine dropdown Liste ist auch keine mehr.

Die Adresse ist gifthuette.com Irgendwie finde ich gerade keinen richtigen Ansatz wo ich suchen soll.

Bin für jede Anregung dankbar.

Edit:
Die Dropdown Listen und so hab ich wieder hinbekommen. Das Layout sicher auch wenn ich es neu mache. Aber ich kann per Mausklick nicht alle Felder anwählen und auch nicht das Kalendermodul.

Edit2:
Es scheint wohl am mehrspaltigen Layout zu liegen. Da die Seite sehr aktiv genutzt wird habe ich nun ein Layout genommen welches funktioniert. Ich versuche bald mal eine Testseite damit zu bauen und hier den neuen Link einzustellen. Uns würde es schon sehr gefallen, wenn Die Daten in 2 Zeilen stehen würden.

Gruß

Stefan
Last edit: 6 years 10 months ago by Stiker.

More
6 years 10 months ago #4381 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Nach Update auf Joomla 3.7.2 ist alles verschoben
Hallo Stefan,

eigentlich sollte sich durch das Update am Aussehen des Formulars nichts ändern.
Das von dir beobachtete Verhalten ist sehr seltsam.

Wenn du ein Demoformular mit dem Problem erstellen kannst, schaue ich es mir gerne an!

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 10 months ago #4413 by Stiker
Hallo Aicha,

jetzt habe ich es geschafft eine Testseite aufzusetzen. Es ist nicht 100% das Layout das ich mir wünsche zeigt aber mein Problem.
In der ersten Zeile kann ich per Mausklick keines der Felder anwählen. Irgendwas ist da komisch. Vielleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen. Danke schon mal vorab.

gifthuette.com/index.php/visform-test

Gruß

Stefan

More
6 years 10 months ago #4415 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Nach Update auf Joomla 3.7.2 ist alles verschoben
Hallo Stefan,

danke für das Demoformular.

Ich kann sehen, dass dort die HTML-Struktur nicht ganz korrekt ist.

Ich habe das Problem jetzt schon etwas weiter untersucht und konnte herausfinden, dass dieser Fehler in der HTML-Struktur auf jeden Fall nicht immer da ist (im Layout "Mehrspaltiges Formular"), sondern nur bei ganz bestimmten Konifurationseinstellungen (Das Datumfeld hat kein Label, aber ist ein Pflichtfeld, ich glaube diese Kombination macht das Problem.). Ich werde mir das noch genauer ansehen und mit dem nächsten VIsforms ein Bugfix releasen.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 10 months ago #4416 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Nach Update auf Joomla 3.7.2 ist alles verschoben
Hallo Stefan,

ich habe die fehlerhafte Codestelle gefunden. Falls du den Fehler vorab bei dir beheben willst musst du folgende Datei bearbeiten (mach zuerst eine Sicherheitkopie der Datei für alle Fälle).

components\com_visforms\layouts\visforms\btdefault\date\control.php

Pass bitte auf, dass du wirklich die richtige Datei erwischst. Es gibt eine Menge control.php Dateien in unterschiedlichsten Unterverzeichnissen von components\com_visforms\layouts\visforms
Es muss genau die im btdefault -> date Verzeichnis sein!

Du findest dort ziemlich am Ende folgenden Code
Code:
//close additional div if (isset($this->field->attribute_required) && ($this->field->attribute_required == 'required') && (isset($this->field->show_label) && ($this->field->show_label == 1))) { $html[] = '</div>'; }

Diesen musst du ersetzen mit
Code:
//close additional div if (isset($field->attribute_required) && ($field->attribute_required == 'required') && (isset($field->show_label) && ($field->show_label == 1))) { $html[] = '</div>'; }

Die geänderte Datei wird dann auf jeden Fall im nächsten Visforms Release auch enthalten sein.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 10 months ago #4448 by Stiker
Hallo Aicha,

vielen vielen Dank für den schnellen und kompetenten Support. Jetzt funktioniert wieder alles.

Gruß

Stefan

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum