Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Karte zum Formular einbinden ?

More
6 years 8 months ago #4509 by Marcel2017sondel
Karte zum Formular einbinden ? was created by Marcel2017sondel
Hallo liebes Entwickler Team

Ich möchte meinen ,,Schatzsuchern´´ gern die Möglichkeit geben ,die versendeten Daten die ich über das Frontend jedem Nutzer zuweise (nur für reg. ID ) und anzeigen lasse gern mit einem Feldtypen erweitern der eine Kartenfunktion und oder Geodaten ( Längen und Breitengrad ) beinhaltet damit sich das Mitglied anschließend bzw später nochmal anschauen kann WO genau er seinen Fund den er im Formular versendet hat ,gefunden hat .
bzw diesen sogar in der anschließenden Bestättigungs email per email weiter leiten kann .

Kann man google Karten o.ä mit im Formular einbinden ?

lg und vielen Dank für diese tolle Kommponente

More
6 years 8 months ago #4510 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Karte zum Formular einbinden ?
Hallo,

es gibt keinen Feldtyp mit dem man eine Google Map einfügen kann. Sicher ein interessantes Entwicklungsvorhaben und steht prinzipiell auch auf der Feature-Wunschliste drauf.

Also das ist leider momentan nicht möglich.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: Marcel2017sondel

More
6 years 8 months ago #4511 by Marcel2017sondel
Replied by Marcel2017sondel on topic Karte zum Formular einbinden ?
hi ,
ja ,diese Option wäre fortlaufen echt klasse . Ich werde mal versuchen ob ich das zusätzlich irgendwie hinbekomme . Man könnte über die upload Felder ja zumindestens schon mal ein Kartenbild einfügen was anschließend mit versendet werden kann :-) ( ist mir gerade mal eingefallen )

lieben Dank für die schnelle Antwort

More
6 years 8 months ago - 6 years 8 months ago #4549 by Marcel2017sondel
Replied by Marcel2017sondel on topic Karte zum Formular einbinden ?
Pu ,versuche jetzt seit ein paar Tagen schon etwas ähnlich ein zu bringen aber leider bekomme ich nur die Anzeige hin so das in den benutzterdef. Felder eine Karte erscheint . leider wird diese aber beim versenden nicht mit versendet ..steh derzeit auf dem Schlauch ....
Last edit: 6 years 8 months ago by Marcel2017sondel.

More
6 years 8 months ago #4550 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Karte zum Formular einbinden ?
Hi,

verwendest du wie in deinem vorletzten Post geschrieben ein Feld vom Typ File Upload, damit der Benutzer ein Kartenbild hochladen kann? Dieser Feldtyp ist aus sicherheitgründen etwas besonderes und wenn du möchtest, dass das die Datei auch mit einer Mail verschickt wird, musst du dies explizit erlauben. Dies machst du in der Formularkonfiguration bei den "Mail Optionen". Dort gibt es eine Option"File Upload Dateien", diese musst du für die Ergebnismail bzw. die Mail an den Benutzer, je nachdem wo du das Bild mitschicken willst, auf "ja" setzen.

Falls du anders vorgehst, müsstest du mir erst noch genau erklären, was du eigentlich machst und wo es genau klemmt.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 8 months ago #4552 by Marcel2017sondel
Replied by Marcel2017sondel on topic Karte zum Formular einbinden ?
hey Aicha
Also mit dem file mitsenden funktioniert einwandfrei ,auch wenn ich dem User die Möglichkeit gebe dieses mitzusenden .
Die Idee war ja eigentlich dies direkt über das Formular zu gestalten und dabei bin ich auf einige plugins gekommen die eine Karte im Editor erstellen ,was soweit auch funktioniert ( der plg code kommt dann in die benutzerdefinierten Bereich des jeweiligen Felds ) so weit so gut ....

dies bringt aber leider nur bedingt etwas da das erzeugte Kartenfeld zwar im Formular erscheint ,anschließend aber nicht versendet wird ,da es wahrscheinlich nicht über das Formular gespeichert wird ( in der Datenbank ) und es somit auch anschließend nicht im Frontend wiedergegeben wird .

Hintergrund war das einbringen einer Google Karte auf der der Benutzer ,,selbst,,einen Punkt markieren kann um diesen anschließend ( Frontend Anzeige ) auch zukünftig einsehen kann .

Ich versuche es jetzt mal direkt über die Kommponente um bei diesen bestimmten Formular eine Karte zu intergrieren ,weis zwar noch nicht wie aber gebe nicht auf :-)

hättet Ihr ev eine Idee wie man das einbringen könnte ? Möchte dem User halt auch die Möglichkeit geben ,per : Wanderstrecke von gestern : als Formular eine Ansicht zu bieten ,wo er wann wie war .
davon abgesehen liese sich mit der Karten Option sehr viel realisieren ( Wandertouren , Fundmeldungen von Schatzsucher ,Fangmeldungen von Angler und und und )
lg hoffe das das nicht zu viel verlangt ist ,denn die Kommponente von Euch ist ohnehin schon mega klasse

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum