Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Visforms Frage Sportveranstaltung

More
6 years 8 months ago #4578 by msch123
Visforms Frage Sportveranstaltung was created by msch123
Hallo,

ich bin gerade dabei Visforms für Anmeldungen für Wettkämpfe einzusetzen. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem. Ich habe ein Bedingtes Feld eingerichtet. Einmale für eine "Einzelmeldung" und einmal für eine "Vereinsmeldung".
Einzelmeldung nach diesem Schema:

Verein
Name
Vorname
Geburtsjahr
Geschlecht
email

Vereinsmeldung nach diesem Schema:

Verein
Name
Vorname
Geburtsjahr
Geschlecht

Name
Vorname
Geburtsjahr
Geschlecht

Name
Vorname
Geburtsjahr
Geschlecht
...
email

wie bekomme ich es hierbei hin, dass das Feld mit dem Namen, Vornamen, Geburtsjahr und das Geschlecht zu doppeln? Also weitere hinzuzufügen, sodass mit einem Formular mehrere Leute angemeldet werden können.

More
6 years 8 months ago - 6 years 8 months ago #4580 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Visforms Frage Sportveranstaltung
Hi,

du kannst mit Visforms nicht Felder dynamisch erzeugen (im Frontend doppeln). Wenn du für das Formular "Ergebnis speichern" aktivierst, so dass die Meldedaten in der Datenbank gespeichert werden, was du ja wahrscheinlich für spätere Nutzung bei der Veranstaltung so haben willst, dann wird für jedes Formularfeld das du anlegst ein Feld in der Datenbank angelegt. Wenn du so eine Art von Sammelmeldung erlauben willst, dann hast du später das Problem, dass nicht jeder Datensatz in der Datenbank einem Teilnehmer entspricht und z.B. der Teilnehmernamen in unterschiedlichen Datenbankfeldern gespeichert wird. Das ist für eine spätere Nutzung eigentlich total unprkatisch.

Wenn du aber trotzdem so eine Sammelanmeldung machen willst, dann müsstest du letztzlich vorher festlegen, wie viele Leute mit einer Sammelanmeldung maximal angemeldet werden können und dann den ganzen Komplex an Feldern entsprechend oft anlegen. Jeweils am Ende des Blocks machst du wieder ein bedingtes Feld "Teilnehmer hinzufügen", (Checkbox oder so) das steuert, dass der nächste Block angezeigt wird.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 6 years 8 months ago by Administrator AV.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum