Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Felder: Langer Eintrag in der Datenansicht abgeschnitten

More
6 years 7 months ago #4685 by sigue
Hallo Aicha,

Adressenliste: Ein Mitglied wohnt in "Ludwigsburg-Neckarweihingen". In der Daten-Ansicht wird nur "Ludwigsburg-Neckarweih" angezeigt und übernommen, auch wenn ich dem Feld in der Felder-Ansicht max. 40 Zeichen zuteile. Im Formular kann ich den ganzen Ort eintragen, wenn ich den Datensatz neu anlege, aber in der Daten-Ansicht wird der Name abgeschnitten.

Wo kann ich das korrigieren?

Vielen Dank, schönen Gruß
Sigrun

More
6 years 7 months ago #4686 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Felder: Langer Eintrag in der Datenansicht abgeschnitten
Hallo Sigrun,

ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar was du meinst, wenn du von "Daten-Ansicht" sprichst vor allem im Zusammenhang mit dem Verb "übernommen".
Sprichst du vom nachträglichen Editieren der Daten? Im Frontend, in der Administration? Oder wiklich von der reinen Datenanzeige (im Frontend, in der Adminstration...)?

Kannst du mir einen Screenshot zur Verfügung stellen oder einen Link zu der problematischen Stelle?

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 7 months ago - 6 years 7 months ago #4687 by sigue
Hi, danke für deine schnelle Antwort. Hier die Ansicht beim Editieren der Daten im Backend:
www.dropbox.com/s/7kjsd6i79htd64l/Screen...%2017.21.59.png?dl=0
Nach dem Speichern wird Neckarweihingen allerdings abgeschnitten und heißt dann Neckarweih

Hier die Ansicht im Frontend:
www.dropbox.com/s/ticivv9gakuei2f/Screen...%2017.24.05.png?dl=0

Der Link zur Seite: www.baptev.de/therapeut-in-finden/detail/65

Gruß
Sigrun
Last edit: 6 years 7 months ago by sigue.

More
6 years 7 months ago #4688 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Felder: Langer Eintrag in der Datenansicht abgeschnitten
Hallo Sigrun,

danke für die Bilder und den Link.

Irgendwie macht das für mich immer noch keinen richtigen Sinn.

Felder wie Homepage und "Weitere Qualifikationen" werden ja offensichtlich nicht abgeschnitten. Warum also der Ort. Ist der denn im Moment in der korrekten Länge in der Datenbank gespeichert oder abgeschnitten?

Handelt es sich um ein Anzeigeproblem im Frontend oder ein Speicherproblem (in der Administration oder sonst wo?)

Wenn es sich um ein Speicherproblem handelt müsste ich vielliecht mal in die Administration der Seite schauen, wenn das möglich wäre oder bräuchte zumindest noch einen Screenshot der Feldkonfiguration.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 7 months ago #4689 by sigue
Reicht dieser Screenshot für die Feldkonfiguration?

www.dropbox.com/s/ize1hqrt2v9jrjj/Screen...%2018.28.18.png?dl=0

Ich glaube, es ist ein Speicherproblem, da nach dem Klick auf "Speichern" im Dateneditor (Backend) der Name abgeschnitten wird, und so wird er dann auch im Frontend angezeigt.

Das Mitglied hat inzwischen angeboten, statt des langen Ortsnamens einfach nur "Ludwigsburg" zu nehmen. Das kann ich natürlich machen, aber was, wenn der nächste mit langem Ortsnamen kommt?

Schönen Gruß
Sigrun

More
6 years 7 months ago #4690 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Felder: Langer Eintrag in der Datenansicht abgeschnitten
Hallo Sigrun,

ja dieser Screenshot ist ausreichend.

Ich dachte auch, dass ein Speicherproblem in der Administration die "einfachste" Erklärung ist und alles andere ist dann die Folge davon dass etwas fehlerhaft gespiechert wurde.

Das Daten Bearbeiten in der Administration ist ein relativ einfach gehaltenes Feature. Anders als beim Feature "Daten im Frontend bearbeiten" das mit der Subscription kommt, werden in der Administration die ganzen Regeln (wie Maximale Länge, Mindestlänge, Pflichtfeld,...) gar nicht ausgewertet. Visforms geht an dieser Stelle davon aus, dass der Administrator weiß, was er eingeben muss, damit alle Werte gültig sind. Insofern gibt es eigentlich überhaupt keine Unterschied, z.B. zum Feld "Zusätzlche Qualifikation", das beim Speichern in der Administration ja offensichtlich nicht abgeschnitten wird.

Ich habe im Moment überhaupt keine Idee, was da schieft codetechnisch schief laufen könnte und sehe keinen Grund, warum der Ortnamen, wenn er korrekt eingegeben ist, beim Speichern abgeschnitten werden sollte. Ich habe auch noch nie von so etwas gehört und kann es mit meinen Testdaten nicht nachvollziehen. Könntest du bitte noch einmal überprüfen, dass du den kompletten Ortsnamen in der Administration wirklich nicht speichern kannst?

Ansosnten muss es irgend etwas sehr spezifisches sein, was nur auf deiner Webseite auftritt und ich könnte das Problem dann auch nur untersuchen/debuggen, wenn ich genau diese Webseite hier auf einem lokalen Testsystem im Debugger laufen lassen könnte.

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum