Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Daten aus einem Formular übernehemen

More
6 years 6 months ago #4825 by colaboy100
Daten aus einem Formular übernehemen was created by colaboy100
Hallo und guten Tag, ich möchte gerade ein Anmeldeformular, für eine Speedskating Veranstaltung die wir (Inlineskating Club Münster) veranstalten, anlegen. Da sich auch einige Vereine anmelden (pro Sportler eine Anmeldung) habe ich die Frage ob es eine einfache Möglichkeit gibt Daten aus einem Formular zu übernehemen. Ich stelle mir das so vor. Der Verein speed e.V. möchte Paul, Marie und Uwe anmelden. Dazu muss der Name, der Sportler, der Vereinsname und das Geburtsdatum angegeben werden. Meine Idee ist es nun das nach der Eingabe der Daten für Paul und das Abschicken das Formulars eine Seite erscheint mit "Danke für die Anmelung von Paul" und dann zwei Button . Einer mit der Aufschrift eine weitere Person anmelden und ein Button keine weitere Anmeldung. Wenn der Anmelder dann auf weitere Person klickt das Anmeldeformular wieder erscheint nur diesmal steht im den Feld für den Vereinsnamen schon der Vereinsname (hier also speed e.V.) So das dieses Feld nicht mehr ausgefüllt werden muss. (Nicht wichtg , aber vielleicht trotzdem editierbar) Alle anderen Felder sollen natürlich frei bleiben. Hoffe ihr verstehen was ich möchte. Gibt es da ein Möglichkeit? Danke schon einmal!

Olli

More
6 years 6 months ago #4826 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Daten aus einem Formular übernehemen
Hallo Olli,

das ist ein interessanter Anwendungsfall und prinzipiell denke ich, dass man das mit den Featuren die Visforms hat, hinbekommen kann.

Du benötigst folgende Feature:

1. Einen eigenen Ergebnistext schreiben (dort müssten der Button mit passenden Links rein, also beim Button "weitere Personen Anmelden" einen Link zurück auf die Seite mit dem Formular)

2. Platzhalter in Ergebnistext verwenden (im Link des Button "weitere Personen Anmelden" müsste dann ein Urlparameter einfügt werden, der den Wert des Vereins, der mit der aktuellen Übermittlung übertragen wurden wieder an das Formular weitergibt. (Verwendung des Platzhalters für dieses Feld in der Url). Mehr zu Url-Parametern in Visforms siehe Doku: vi-solutions.de/de/support/dokumentation...url-parameter-setzen
Du hast dann also so etwas wie
Code:
<a href="linkZumFormular?UrlparameterNameVerein=[VEREINSFELDPLATZHALTERNAME]">Weiter Anmeldung</a>

Und wenn dein "linkZumFormular" schon ein ? enthält (also schon andere Urlparameter hat), dann musst du deinen Parameter mit & statt mit ? anfügen.

3. Im Formularfeld für den Vereinsname die Option "Urlparamter erlauben" aktivieren.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum