Newest Feature of Subscription

Learn more

Field Type Location

Learn more

Field Type Calculation

Learn more

Multi Page Forms

Learn more

Edit Data in Frontend

Topic-icon Daten aus einem Formular übernehemen

More
1 month 4 days ago #4825 by colaboy100
colaboy100 created the topic: Daten aus einem Formular übernehemen
Hallo und guten Tag, ich möchte gerade ein Anmeldeformular, für eine Speedskating Veranstaltung die wir (Inlineskating Club Münster) veranstalten, anlegen. Da sich auch einige Vereine anmelden (pro Sportler eine Anmeldung) habe ich die Frage ob es eine einfache Möglichkeit gibt Daten aus einem Formular zu übernehemen. Ich stelle mir das so vor. Der Verein speed e.V. möchte Paul, Marie und Uwe anmelden. Dazu muss der Name, der Sportler, der Vereinsname und das Geburtsdatum angegeben werden. Meine Idee ist es nun das nach der Eingabe der Daten für Paul und das Abschicken das Formulars eine Seite erscheint mit "Danke für die Anmelung von Paul" und dann zwei Button . Einer mit der Aufschrift eine weitere Person anmelden und ein Button keine weitere Anmeldung. Wenn der Anmelder dann auf weitere Person klickt das Anmeldeformular wieder erscheint nur diesmal steht im den Feld für den Vereinsnamen schon der Vereinsname (hier also speed e.V.) So das dieses Feld nicht mehr ausgefüllt werden muss. (Nicht wichtg , aber vielleicht trotzdem editierbar) Alle anderen Felder sollen natürlich frei bleiben. Hoffe ihr verstehen was ich möchte. Gibt es da ein Möglichkeit? Danke schon einmal!

Olli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 4 days ago #4826 by Administrator
Administrator replied the topic: Daten aus einem Formular übernehemen
Hallo Olli,

das ist ein interessanter Anwendungsfall und prinzipiell denke ich, dass man das mit den Featuren die Visforms hat, hinbekommen kann.

Du benötigst folgende Feature:

1. Einen eigenen Ergebnistext schreiben (dort müssten der Button mit passenden Links rein, also beim Button "weitere Personen Anmelden" einen Link zurück auf die Seite mit dem Formular)

2. Platzhalter in Ergebnistext verwenden (im Link des Button "weitere Personen Anmelden" müsste dann ein Urlparameter einfügt werden, der den Wert des Vereins, der mit der aktuellen Übermittlung übertragen wurden wieder an das Formular weitergibt. (Verwendung des Platzhalters für dieses Feld in der Url). Mehr zu Url-Parametern in Visforms siehe Doku: vi-solutions.de/de/support/dokumentation...url-parameter-setzen
Du hast dann also so etwas wie
<a href="linkZumFormular?UrlparameterNameVerein=[VEREINSFELDPLATZHALTERNAME]">Weiter Anmeldung</a>

Und wenn dein "linkZumFormular" schon ein ? enthält (also schon andere Urlparameter hat), dann musst du deinen Parameter mit & statt mit ? anfügen.

3. Im Formularfeld für den Vereinsname die Option "Urlparamter erlauben" aktivieren.

Gruß,
Aicha

-- Visforms Developer --

I helped you? The best way to thank me is to post a review on Joomla! Extensions Directory or to use the donate button to the right and make a donation. :)

Always consult our documentations before asking a question on our forum, the answer is most probably there. ;)

Konnte ich dir helfen? Die beste Art mir zu danken ist es, ein Review auf Joomla! Extensions Directory zu schreiben oder den Spendenbutton rechts zu verwenden, um mir eine Spende zukommen zu lassen. :)

Bitte konsultiere immer zuerst unsere Dokumentationen bevor du eine Frage im Forum stellst, die Antwort ist bestimmt da. ;)

Enjoy Joomla!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Administrator