Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Export fehlerhaft?

More
6 years 5 months ago - 6 years 5 months ago #4890 by IGS
Export fehlerhaft? was created by IGS
Moin Aicha,

wenn ich die Daten eines Formulars exportieren möchte, dann kommen diese fehlerhaft an.

Beispiel:

Name;Jahrgang:;Klasse;Klasse;Klasse;Klasse;Klasse;Klasse;Klasse;Grund;verstanden
;Karl Napp ;9;;;;;9b;;;Grund-1;ok;
;Claus Clever;5;5a;;;;;;;Grund-2 ;ok;
;Hella Wahnisnn;6;;6b;;;;;;Grund-3;ok;

Es wird also immer vor dem Namen schon ein Semikolon gesetzt, was dann natürlich das CVS unbrauchbar macht, da die Kopfzeile nicht mehr passt.

Ist das ein Fehler oder muss ich irgendwo etwas einstellen?

Freundliche Grüße
Mario Eberlein
Last edit: 6 years 5 months ago by IGS.

More
6 years 5 months ago #4891 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Export fehlerhaft?
Hallo Mario,

nein, da kannst du nichts einstellen.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich zuletzt etwas am Code, der den Export macht, geändert, weil ich ja eingebaut habe, dass nun auch das "modifiziert"-Datum in die Datenbank geschrieben wird. Es könnte sich also tatsächlich ein Fehler eingeschlichen haben.

Es gibt ja so viele Einstellungsmöglichkeiten für den Export (was reinkommt und was nicht), deshalb kann es schon sein, dass das nur bei deinen spezifischen Export-Einstellungen passiert und deshalb noch niemand "aufgeschriehen" hat, bis jetzt.

Ich muss da mal in den Code schauen, aber das geht heute nicht mehr.

Könntest du mir evtl. einen Screenshot deiner Exporteinstellungen im Formular zukommen lassen (per Mail oder so)? Das würde mir die Fehlersuche erheblich vereinfachen.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 5 months ago - 6 years 5 months ago #4893 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Export fehlerhaft?
Hallo Mario,

brauche keinen Screenshot. Da ist offensichtlich wirklich ein Fehler drin. Sorry.

Es wird auf jeden Fall mit dem nächsten Release ein Bugfix dafür geben, ich hoffe, dass ich damit nächste Woche rauskommen kann.

Als ziemlich blöder Workaround fällt mir nur ein, dass man die CSV-DAtei zuerst mit einem Editor öffnet und vor der Haederzeile auch ein Semikolon einsetzt. Dann hat man beim Import in Excel zwar am Anfang eine leere Spalte, aber zumindest sind Header und Daten von den Spalten her dann nicht verschoben und man kann die leere Spalte am Anfang ja einfach komplett löschen.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 6 years 5 months ago by Administrator AV.

More
6 years 5 months ago #4894 by IGS
Replied by IGS on topic Export fehlerhaft?
Moin Aicha,

schön das du dich der Sache annimmst. Das "Workaround" habe ich heute auch schon so genutzt, aber unsere Sekretärin ist damit leicht überfordert.

Freundliche Grüße
Mario Eberlein

More
6 years 5 months ago #4912 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Export fehlerhaft?
Hallo Mario,

ich habe gerade Visforms 3.10.2 released. Du solltest das Update im Updatemanager angezeigt bekommen, wenn du auf "Updates finden" klickst.

Das Release enthält einen Bugfix für den Fehler im CSV-Export, den du entdeckt und netter Weise hier gemeldet hast.

(Bitte wie immer natürlich zuerst ein Backup der Seite machen, bevor du das Update einspielst, nur zur Sicherheit).

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 5 months ago #4914 by IGS
Replied by IGS on topic Export fehlerhaft?
Moin Aicha,

super habe ich eben eingespielt und die Welt ist wieder in Ordnung. Danke für den tollen Support.

Freundliche Grüße
Mario Eberlein

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum