Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Formular wird nicht abgeschickt - hört nicht auf zu laden

More
6 years 5 months ago #4910 by TSKSN
Hallo,

ich habe versucht ein ganz einfaches neues Kontaktformular einzubauen um die Funktionalität zu testen.

www.tsk-sachsen.de/TSK/index.php/kontakt

Wenn ich versuche das Formular abzusenden, passiert nichts. Das Formular scheint etwas zu laden, aber ohne Erfolg. Ich denke es wird an den E-Mail Einstellungen liegen. Wenn ich keine Mail versenden lasse, funktioniert es.

Was mache ich an den Maileinstellungen falsch?

Bei den Optionen habe ich folgende Einstellungen getätigt:

1. E-Mail schicken --> ja
2. Absender E-Mail: --> E-Mail Adresse eingetragen
3. Absender Name: --> Name eingetragen
4. Mail An: --> E-Mail Adresse eingetragen
5. E-Mail Betreff: --> Betreff eingetragen
weitere Einstellungen so belassen

1. E-Mail an Benutzer: --> Ja
2. Betreff Benutzer E-Mail: --> Betreff eingetragen
3. Absenden E-Mail: --> E-Mail Adresse eingetragen
4. Absenden Name: --> Name eingetragen
weitere Daten so belassen...

Kann mir bei diesem Problem bitte jemand behilflich sein?

Viele Grüße
Martin

More
6 years 5 months ago #4911 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Formular wird nicht abgeschickt - hört nicht auf zu laden
Hallo Martin,

was mir an erster Stelle gleich auffällt ist, dass du im Formular kein Feld hast in dem der Benutzer seine E-Mail-Adresse eingeben kann.

Gleichzeitig hast du aber die Option "Mail an Benutzer schicken" auf "ja" gesetzt.

Das ist natürlich eine gewisse Fehlkonfiguration, weil du ja eine Mail verschickst aber gar keine Empfänger E-Mail Adresse hast, weil diese ja aus dem Formular kommen müsste.

Ich weiß aber nicht, ob das wirklich die Ursache für dein Problem ist. Normalerweise gibt es in diesem Fall einfach eine Fehlermeldung, aber evtl. hängt sich dein System aufgrund irgendwelcher anderer Einstellungen dann an dieser Stelle auf.

Leg mal ein Feld vom Typ e-Mail in deinem Formular an und gib eine Rückmeldung, ob das weiterhilft oder nicht.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 5 months ago #4915 by TSKSN
Hallo Aicha,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe dieses Feld eingebaut, aber es hat sich leider nichts geändert.

Kannst du dir das bitte nochmal ansehen?

Viele Grüße
Martin

More
6 years 5 months ago #4917 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Formular wird nicht abgeschickt - hört nicht auf zu laden
Hallo Martin,

ok.
Also, soweit ich das sehe, gibt es auf der Webseite ein Problem mit dem Javascript.

Das Formular wird wirklich überhaupt nicht abgeschickt und das kann eigentlich nur daran liegen, dass auf der Seite ein Javascript ist, dass das verhindert. Obwohl keine Javascript Fehlermeldung vorhanden ist, gibt es da offensichtlich trotzdem eine Interaktion zwischen den "übrigen" Javascript auf der Seite und dem Visforms Javascript, wobei es für mich so aussieht, dass das "übrige" Javscsript gewinnt und Visforms einfach lahm legt.

Insofern verstehe ich nicht ganz, warum es funktionieren sollte, wenn du die E-Mail-Einstellungen in der Administration änderst.

Meines Erachtens kann man das Problem nur finden, indem man das Problem vereinfacht und erst einmal so viele Fehlerquellen wie mögich ausschaltet. Visforms in einer Beitragsseite mit sehr viel Javascriptgesteuerter Funktionalität anzuzeigen ist ja ein sehr komplexer Anwendungsfall.

Versuch bitte mal, das Formular per Menü zu veröffentlichen auf einer Seite auf der sonst möglich wenig drauf ist.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 5 months ago - 6 years 5 months ago #4919 by TSKSN
Hallo Aicha,

ich habe mal sämtlich Javascript Anwendung deaktiviert und es nochmal versucht - leider ohne Erfolg. Nun habe ich mal die E-Mail Einstellungen entfernt und es scheint zu funktionieren. Es muss also irgendetwas mit diesen Einstellungen zu tun haben - aber was?

Übrigens sind deine 3 Formulareinträge in den Daten vorhanden.

Viele Grüße
Martin
Last edit: 6 years 5 months ago by TSKSN.

More
6 years 5 months ago #4920 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Formular wird nicht abgeschickt - hört nicht auf zu laden
ok.
Da muss ich noch mal drüber nachdenken.
Ich melde mich noch mal

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum