Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Lässt sich die E-Mail Validierung abschalten/umgehen? Ausnahme?

More
6 years 4 months ago - 6 years 3 months ago #5012 by traovudd
Hallo,
ich arbeite gerade an einem Projekt und möchte eine Joomlaseite mit Kontaktformular erstellen. Mein Projekt läuft lokal.
Ich habe ein einfaches Formular erstellt, dass bei Klick auf den Absenden-Button an eine von mir im Backend hinterlegte E-Mail Adresse gesendet wird. Da ich lokal arbeite habe ich mit XAMPP E-Mail Adressen angelegt.

Mein Formular hat die Felder:
  • Vorname und Nachname
  • E-Mail Adresse

Ich möchte, dass an die Mail-Adresse die man im Formular angegeben hat (z. B. tim@localhost) eine Bestätigung geschickt wird. Dafür habe ich im Backend unter „Mail Optionen“ im Abschnitt „Optionen für die E-Mail an den Benutzer Ihrer Webseite“ einen entsprechenden Text angelegt und die Option „Email an Benutzer“ auf Ja gesetzt.

Wenn ich jetzt tim@localhost in mein Formular eingebe sagt er mir (lo­gi­scher­wei­se, weil ja die TLD fehlt), dass die angegebene E-Mail nicht valide ist. Wie kann ich diese Überprüfung für mein lokales Szenario abschalten/umgehen, damit er die @localhost-Adresse akzeptiert?

With kind regards,
Traovudd

//Edit: Problem gelöst! Siehe hier.
Last edit: 6 years 3 months ago by traovudd.

More
6 years 4 months ago #5015 by Administrator AV
Hallo,

ohne weiterreichende Eingriffe in den Quellcode ist das nicht möglich.

Der Valdiator, den Visforms verwendet (das jQuery Validator Plugin) sieht das nicht vor. Hier müsste die Regel angepasst werden. Du müsstest selbst rausfinden wie das am einfachsten geht. Visforms instanziiert den Validator in der Datei components/com_visforms/layouts/visforms/scripts/validation.php. Und weil dort alle Varialblen aus dem PHP and das Javascript übergeben werden müssen, ist das für einen Außenstehenden sehr unübersichtlich.

Aber auch, wenn du das gemacht hast, würde die serverseitige Datenvalidierung die E-Mai Adresse immernoch anmeckern. D.h. auch dort müsste die Validierungsregel angepasst werden. (Das ist die Datei components/com_visforms/lib/validate/email.php)

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 4 months ago #5022 by traovudd
Hallo Aicha!

Ach herrje! Ich hab leider nur ganz wenig PHP Erfahrung. Hab mir die beiden Dateien angeschaut und verstehe leider gar nichts. Ich habe mal nach diesem Validator Plugin bei mir in Joomla gesucht, weil ich dachte ich könnte das ja vielleicht einfach deaktivieren, aber es gibt es dort nicht....Kann ich irgendwo vielleicht nachlesen wo genau ich was wie ändern muss?

Ich hab meine localhost-Adressen auch schon im Reiter "Spamschutz" in die Whitelist eingetragen, hilft auch nicht.
Habe auch schon probiert beide Dateien einfach zu löschen, gibt aber Fehlermeldungen....
Ich versteh bei diesem PHP nur Bahnhof... kann ich da nicht "einfach" was auskommentieren?

Vielen Dank für die weitere Hilfe!

With kind regards,
Traovudd

More
6 years 4 months ago #5023 by Administrator AV
Hallo Traovudd,

die Validierung von Benutzereingaben ist eine der wichtigsten Funktionen einer Formularkomponente überhaupt, denn sie stellt sicher, dass mit dem Formular kein Missbrauch betrieben wird. Entsprechend tief ist das im Code verankert und man kann nicht einfach ein paar Zeilen auskommentieren.

Das jQuery Valdiator Plugin hat nichts mit Joomla! zu tun. Es heißt zwar Plugin aber das ist kein Joomla! Plugin sondern ein jQuery Plugin, also ein Plugin für das Javascript Framework jQuery. Visforms lädt eine entsprechende Javascript Datei mit Code dieses jQuery Plugins.

Ich denke auf der Visforms-Seite kommst du da nicht weiter.

Kannst du den Mailer nicht anders konfigurieren, so dass du eine E-Mail Adresse verwenden kannst, die als valde angesehen würde?

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 3 months ago #5052 by traovudd

Administrator wrote: [...]
Ich denke auf der Visforms-Seite kommst du da nicht weiter.
Kannst du den Mailer nicht anders konfigurieren, so dass du eine E-Mail Adresse verwenden kannst, die als valde angesehen würde?


Hallo,
ich hab es tatsächlich geschafft. Es gibt "Aliase" mit denen ich das Problem umgehen konnte.
Vielen Dank für Deine freundliche Hilfe!

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum