Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Automatische Antwortfunktion und Visforms - Custom Mail Address

More
6 years 4 months ago #5064 by Makro-Media
Halli Hallo,

ich nutze Visforms schon seit mehreren Jahren und bin bisher sehr zufreiden mit eurer Erweiterung. Im letzten Jahr habe ich die Erweiterung Visforms - Custom Mail Address erworben und habe nun folgendes Problem.

Und zwar habe ich ein Kontaktformular für einen Kunden erstellt mit den o.g. Komponenten. Durch die Custom Mail Adress funktion werden nun die Emails nach Kategorien verteilt an unterschiedliche Emailadressen versendet. Soweit so gut. Das Ganze funktioniert auch hervorragend.

Nun ist es so, dass der Kunde an die Hauptmailadresse (die, die auch bei Joomla hinterlegt ist) eine Mail vom Kontaktformular erhält. Der Kunde hat eine automatische Antwort in seinem Mailsystem hinterlegt. Diese automomatische Antwort wird jedoch an Ihn selbst verschickt. Ob diese auch an den Benutzer des Kontaktformulares versendet wird, kann ich nicht einsehen.
Den Kunden stört es jedenfalls, dass er seine automatische Antwort zusätzlich selbst erhält. Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen? Ich habe leider kaum Möglichkeiten selbst durchzutesten, da das Kontaktformular aktiv ist und täglich mehrmals verwendet wird.

Was ich jedoch an meiner eigenen Website getestet habe ist, dass wenn ich über mein Kontaktformular eine Mail empfange und dann auf antworten klicke, mein Mailprogramm automatisch als Empfänger die Mailadresse aus dem Emailfeld des Kontaktformulares verwendet. Was natürlcih sehr gut ist. Ich verstehe nun aber nicht, warum die automatische Antwort meines Kunden nicht genau so funktioniert. Hat das eventuell was mit der Erweiterung "Custom Mail Address" zu tun?

Ich hoffe ich habe mein Problem hinreichend und verständlich erklären können.

Vielen Dank für den Support!

Grüße.

More
6 years 4 months ago - 6 years 4 months ago #5065 by Administrator AV
Hallo,

ich vermute, dass Problem liegt in der Konfiguration der automatischen Antwort im Mailsystem des Kunden und nicht am Plugin Custom Mail Address.

Das Plugin wirkt sich wirklich nur auf die E-Mail Adress aus an die die Ergebnismail geschickt wird.

Visforms fügt die E-Mail Adresse, die der Benutzer im Formular eingibt immer als sogenannte Reply-To Adress ein, also als E-Mail Adresse, die verwendet werden soll, wenn jemand in seiner E-Mail Software auf "Antworten" klickt.
Visforms kann die E-Mail-Adresse, die der Benutzer im Formular eingibt nicht direkt als "Mail From" verweden, weil eine Verwendung dieser Adresse in dieser Weise dazu führt, dass viele Mailer die Mail nicht verschicken, weil dies als "Spamverdächtig" eingestuft wird. Deshalb ist die Mail From immer die E-Mail-Adresse deines Kunden (was ja genau genommen auch korrekt ist, denn die Mail wird ja vom Server deines Kunden erzeugt).

Ich denke, dass das Mailsystem deines Kunden aber die Mail From Adresse für die automatische Mailantwort verwendet und nicht die Reply To oder eben evtl. beide. Du müsstest eher das Mailsystem genauer unter die Lupe nehmen und evtl. eher in der Richtung weitersuchen, wie man so etwas korrekt aufsetzt bzw. wie das genau funktioniert.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 6 years 4 months ago by Administrator AV.

More
6 years 4 months ago #5066 by Makro-Media
Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann versuche ich mal eine Lösung auf einem anderen Weg zu finden.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum