Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

eingebene Daten erscheinen nicht in der Mail

More
6 years 2 months ago #5120 by disadesign
Hallo!

Ich benutze Visform auf vielen Seiten und hatte bisher keine Probleme. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

Die vom Benutzer eingegebenen Daten erscheinen zwar im Backend unter Daten, werden aber nicht in der Mail an den Benutzer und an den Admin aufgelistet. Die Upload-Datei, der vorgefertigte Text, der Formularname, IP-Adresse uws. werden korrekt in der Mail dargestellt - nur nicht die vom Benutzer eingegebenen Daten.

Infos zur Umgebung:
- Joomla und Visform sind aktuell
- Feld "Daten verschicken" ist ausgewählt
- Sendmail und PHP-Mail bei Joomla funktionieren, spucken aber die gleichen Formularmails aus
- die Daten werden korrekt im Backend angezeigt, werden also übermittelt
- der Temp-Ordner ist beschreibbar und enthält die übers Formular hochgeladenen Dateien

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

More
6 years 2 months ago #5122 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic eingebene Daten erscheinen nicht in der Mail
Von so etwas habe ich bislang noch nicht gehört.
Geht es um die Ergebnismail (an dich) oder die Mail an den Benutzer, oder beide?

Hast du evtl. in der Feld Konfiguration aus versehen die Option "An Ergebnismail anhängen" bzw. "An Benutzermail anhängen" für alle Felder auf "Nein" gestellt (Reiter "Erweitert" in der Feldkonfiguration).

Kannst du mir einen Link zum Formular schicken?

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 2 months ago #5123 by disadesign
Replied by disadesign on topic eingebene Daten erscheinen nicht in der Mail
Hallo Aicha,

Danke für deine Antwort. Es geht um beide Mails, beiden haben den identischen Aufbau (bis auf den Einleitungssatz natürlich), siehe hier:

"Vielen Dank für Ihre Bewerbung! Sie erhalten diese Mail automatisch nach dem Absenden des Bewerbungsformulares auf unserer Website, damit Sie Ihre Eingaben überprüfen können.

Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.

Formular : Bewerbungsformular
Versandt am 2018-01-11 14:51:44

IP Addresse : 2003:7e:4e27:c900:6972:7602:8cae:e091"


Es fehlen halt alle Angaben die der Benutzer eingegeben hat. Die Feldkonfiguration habe ich gerade geprüft, dort steht bei beiden das "Anhängen" auf "Ja".

Kann es evtl. mit der Komponente "Akeeba Backup" zu dem Fehler kommen? Diese Komponente wurde von einem anderen Admin nachträglich installiert und ich meine, dass das Formular vorher durch mich getestet wurde und funktionierte. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Link zur Seite: www.sk-koch.de/index.php/de/bewerbung

Gruß,
Sebastian

More
6 years 2 months ago - 6 years 2 months ago #5126 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic eingebene Daten erscheinen nicht in der Mail
Hallo,

nein an Akeeba Backup liegt das nicht. Dieser Code liegt allein in Visforms und Akeeba Backup hat damit überhaupt nichts zu tun.

Ich habe mir das Formular angesehen und das sieht ja alles ganz normal aus. Also ich sehe keinen Grund, warum die Daten nicht in der Mail erscheinen sollten, wenn alles richtig konfiguriert ist. Aber natürlich ist es schon möglich, dass irgendwo im Code ein Fehler ist, der bei genau deinem speziellen Formular dazu führt, dass da etwas schieft läuft.

Ich kann dir anbieten, dass ich das hier auf meinen Entwicklungssystem debugge. Dazu bräuchte ich ein Backup der Seite (Akeeba Backup ist perfekt). (Du kannst mir einen Link zum Download des Backups an contact@vi-solutions.de schicken, wenn du von meinem Angebot gebrauch machen willst.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 6 years 2 months ago by Administrator AV.

More
6 years 2 months ago #5133 by disadesign
Replied by disadesign on topic eingebene Daten erscheinen nicht in der Mail
Hallo,

das Angebot nehme ich gerne an. Ich habe dir eine Mail geschickt mit dem Link zum Backup.

Vielen Dank schonmal!

More
6 years 2 months ago - 6 years 2 months ago #5136 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic eingebene Daten erscheinen nicht in der Mail
Hallo,

danke.

Ich habe den Fehler schon gefunden. Es sieht so aus, dass offensichtlich bei einem Visforms-Update auf deiner Seite irgend etwas nicht ganz korrekt funktioniert hat. Deshalb fehlen bei dir in der Datenbank in der visfields-Tabelle zwei Felder: includeinresultmail und includeinreceiptmail.

Das sind die beiden Felder, in denen das "An die Ergebnismail anhängen" bzw. "An die Benutzermail anhängen" gespeichert wird. Da der Standardwert für diese Optionen in der Administraton "ja" ist, sieht man aber gar nicht, dass die Felder in der Datenbank fehlen, aber im Code, der die Mails erzeugt fällt es dann doch auf. (Das werde ich im nächsten Visforms-Release fixen).

Um das Problem zu beheben, musst du die Datenbank reparieren und die beiden zusätzlichen Felder manuell hinzufügen. Du musst in einem Datenbanktool (phpMyAdmin) folgenden SQL-Statements ablaufen lassen.

ALTER TABLE j3_visfields ADD includeinresultmail TINYINT DEFAULT 1 NOT NULL;
ALTER TABLE j3_visfields ADD includeinreceiptmail TINYINT DEFAULT 1 NOT NULL;

Anschließend sollte dann alles funktionieren.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 6 years 2 months ago by Administrator AV.
The following user(s) said Thank You: disadesign

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum